Ich möchte noch eine paar weitere Funde von 2022 aufarbeiten und beötige wieder eure Hilfe
Für diese Funde konnte in der Regel nur Geruchs aber keine Geschacksproben gemacht werden, da ich oft mit Kleinkind unterwegs bin.
Ich hoffe Ihr könnt mir auch unter diesen schwierigen Bedingungen den einen oder anderen Hinweis geben
Pilz 11 / Agaricus agg. mit pilzigem Geruch und leichter Rötung im Fleisch
Fundort: Stadtrand zwischen Büschen stehend
Hut: ausgeprägtere vertikale Hutschuppung mit deutlichem Velumresten am Hutrand
Stiel: deutlicher einfach
hängender Ring mit franzigem Verlauf wulstiger doppelter Ring
Lamellen: Typisch jung heller braunrosa, älter bauschig dunkel braum
Fleisch / Schnittbild: Zeigt kein gilben aber mit etwas Fantasie eine leichte Rötung
Pilz 12 : Ein unbekannter gesellig wachsender Dachpilz?
Die Gruppen wuchs vor einem Eichenstubben. Der erste Einruck aufgrund der Hutfarbe und Struktur hat mich an den spindeligen Rübling denken lassen. Ab spätenstens bei Betrachtung des Stiels und der Lamellen wurde dieser Gedanken schnell wieder verworfen. Frein stehenden und sehr dichte weiße Lamellen. Der Stiel leicht beflockt. Der Geruch war angenehm Pilzig
Pilz 13 Der FK ist nach meiner Einschätzung ein Träuchling
Die Gruppe wurde am Wegesrand im Gras einer Laubbaumallee gefunden
Die grauen Schneiden haben mich an einen Täuschling denken lassen, die gelbe Hutfarbe mit einem Kronenartigen oberen Ringzone führt aus meiner Sicht richtung Krönchenträuchling – Psilocybe coronilla
Pilz 14 Ein einzelner roter Saftling
Mir ist bewusst, dass ein roter Saftling schwer anhand makroskopischer Merkmale bestimmnd werden kann. Für eine Einschätzung bin ich dennoch dankbar.
Dieser FK wurde von mir an der Mosel an einem recht sonnen begünstigten Platz in den Weinbergen am Wegesrand gefunden. Die Qualität der Aufnahme ist leider suboptimal, sorry
Der FK hat einen typischen roten Hut mit einer kleinen Papille. Die Lamellen stehen wie erwartet weit und haben viele kurze Zwischenlamellen.
Anhand der Fährbung und Papille kommen wohl der Trockenfuß- Saftling – hygrocybe subpapillata oder auch der Kirschrote Saftling - hygrocybe coccinea in betracht
Pilz 15 / Lactarius agg. Lilagrauer Milchling mit weißer Milch
Mein Versuch diesen Milchling ohne Geschmacksprobe der Milch zu bestimmen, war die ungewöhnliche Hutfarbe, Lamellendichte, lange starkt eingeroltem Hutrand . Die Suche führte mich zum Nordischen Milchling - Lactarius triviales.
Pilz 16 / Das leicht rötliche Sporenpulver auf dem jungen Fk könnte wohl ein Rötling Entoloma agg. sein
Die feine vertikale strukturierung aschgraubraue Huthaut und die ausgebuchtet angewachsen welligen Lamellen könnten vielleicht für den Mehlrötling - Entoloma prunuloides
sprechen?
Pilz 17 Hierbei handelt es sich eindeutig um eine Saftling, der gerne in der Nachbarschaft wächst
Aufgrund der spitzkegeligen Hutwachstumsform und der Farbgebung gehe ich von einem schwärzendem Saftling – hygrcybe nigrescens aus?
Edit: Bilder für Pilz 17 ergänzt, da der upload gestern nicht funktioniert hat.
vielen Dank für eure Einschätzung
Lg Rainer