Der nächste Speisepilz ist da

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 1.596 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (7. April 2023 um 07:14) ist von mutschkela.

  • Heute früh konnte ich schon die ersten südlichen ackerlinge sehen. Die ganz jungen Hüte sind hier schön absolut schwarz zu erkennen . Gestern oder vorgestern war die stelle noch leer. Also das schwarz hält wirklich nur 1-2 Tage . Denn die leicht grösseren Hüte sind ja schon bräunlich zu sehen.

    Beste Grüsse jens

  • hallo jens,

    hast du die nicht auch im Garten?

    Bewusst untergekommen sind sie mir bis jetzt noch nicht.

    Morcheln hast ja heuer auch schon gefunden/anbrennen lässt du nichts😁👍

    Lg joe

  • Hallo Franz

    Das ist eben auch nur in dem ganz frühen Zustand zu beobachten. Und den erkennt man nur wenn man die stellen vorher kennt.
    lg jens

  • Hallo zusammen

    Zurück aus dem Allgäu habe ich kurz die Ackerlinge besucht. Mindestens einer war gross und wurde abgebrochen. Man sieht die Manschette am Boden und ein Stück vom Stiel. Aber es hat genug andere. …

    Lg jens

  • Hallo zusammen

    Man sieht nun schön warum sie früher der Gattung agrocybe zugeordnet waren.

    Schnell aufgerissene Hüte wenn es zu trocken ist.

    Lg jens

  • Heute erste Ernte- frohe Ostern allen

    Der Hut kann natürlich auch älter grösser abgeflacht geerntet werden, aber dann werden sie etwas zu intensiv/penetrant für mich.

    Lg jens