Hallo aus Köln

Es gibt 23 Antworten in diesem Thema, welches 1.559 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (5. Juli 2023 um 19:23) ist von ibex.

  • Ich bin neu und freue mich euch im Netz gefunden zu haben. Bin der Roland und schon Rentner.

    Ich habe mehrere weisse Pilze in meinem Tomatenhochbeet gefunden und würde die gerne weiterverarbeiten wenn ich wüsste ob sie essbar sind.

    Mir fehlt da die Erfahrung. Bitte hiermit um Hilfe wenn möglich. Sie riechen wie Pfifferlinge, der Fuss ist dunkel gesprenkelt.

    Vielen Dank und ein schönes WE.

  • Hallo,

    wenn Du unbekannte Pilze verarbeiten willst solltest Du einen Pilzsachverständigen in deiner Nähe aufsuchen. Eine Liste von denen findest Du hier.

    Dein Fund sollte Melanoleuca verrucipes, der Raustiel-Weichritterling sein.

    VG Jörg

    Weil Pilze keine Bücher lesen sehen sie selten so aus wie sie sollten

    Einmal editiert, zuletzt von Heuler22 (23. Juni 2023 um 19:17)

  • Dein Fund sollte Melanoleuca verrucipes, der Raustiel-Weichritterling sein.

    Das stimmt sicher so, aber mein erster Gedanke war an einen weißen Trichterling mit schmutzigem Fuß. Das hätte gefährlich werden können. Daher würde ich die Pilze keinesfalls ohne PSV verzehren.

    Alle meine Aussagen in diesem Forum sind nur als Bestimmungshilfen und keinesfalls als Verzehrfreigabe zu verstehen.

  • Dieser Pilz hier wäre potenziell tödlich:

    Bleiwei゚er Trichterling, Bleiwei゚er Firnistrichterling, Laubfreundtrichterling, Streuliebender Trichterling, Fichtentrichterling (CLITOCYBE PHYLLOPHILA SYN. CLITOCYBE CERUSSATA)

    Heuler hat sicherlich recht mit der Bestimmung, ich meine aber nur, wie leicht man so einen weßen Pilz verwechseln kann...ich wäre da mit dem Verzehr sehr vorsichtig, bzw. ich selbst esse weiße Pilze überhaupt nicht ohne PSV.

    Alle meine Aussagen in diesem Forum sind nur als Bestimmungshilfen und keinesfalls als Verzehrfreigabe zu verstehen.

  • Grundsätzlich ist diese Aussage richtig aber es gibt auch Ausnahmen

    Das ist natürlich sehr richtig, es gibt auch essbare weiße Pilze.

    Ich habe das Thema in Hut, Stiel und Lamellen komplett Weiße Pilze mir mal im Detail angeschaut (zentral gestielte Arten, mit Hut).

    Absolut tödlich:

    Kegelhütiger Knollenblätterpilz, Weiße Variante des Grünen Knollenblätterpilzes (Amanita Phalloides Var. Alba), Frühlingsknollenblätterpilz

    Potenziell tödlich:

    Weißer Feldtrichtterling, Bleiweißer Trichterling, Rinnigbereifter Trichterling

    Giftig/Unverträglich/Ungenießbar:

    Weißer Egerlingsschirmling (jung), Weißer Ritterling, Unverschämter Ritterling, Weißer Rasling, Langstieliger Pfeffermilchling, Wolliger Milchling, Gipsweißer Scheinhelmling.

    Essbar:

    Eier-Wulstling, Mehlräsling (jung), Weißer Dachpilz (jung), Schneeweißer Ellerling, Elfenbeinschneckling (Verfärbender Schneckling, Nichtverfärbender Schneckling). (Hut des Maipilzes würde ich nicht als komplett weiß bezeichnen)

    Beim Eier-Wulstling und Mehlräsling ist die Verwechslungsgefahr mit tödlich giftigen weißen Knollenblätterpilzen und Trichterlingen extrem hoch. Weißer Dachpilz, verfärbender Schneckling und Nichtverfärbender Schneckling gelten als minderweitig, und der Schneeweiße Ellerling ist streng geschützt und darf nicht gesammelt werden.

    Da bleibt dann nur noch der Elfenbeinschneckling, und den finde ich auch sehr ähnlich wie den weißen Feldtrichterling und Bleiweißen Trichterling.

    Also für mich scheiden komplett weiße Pilze grundsätzlich aus.

    Alle meine Aussagen in diesem Forum sind nur als Bestimmungshilfen und keinesfalls als Verzehrfreigabe zu verstehen.

  • Hallo MisterX,

    Du hast dir viel Mühe gegeben mit deiner Aufzählung aber das mit den Zuchtchampis war doch nur ein Gag.

    Also für mich scheiden komplett weiße Pilze grundsätzlich aus.

    Das finde ich ist eine sehr gute Herangehensweise wenn es nur ums Essen geht. Um etwas zu lernen solltest Du dich aber auch an solche Pilze getrauen.

    VG Jörg

    Weil Pilze keine Bücher lesen sehen sie selten so aus wie sie sollten

  • das mit den Zuchtchampis war doch nur ein Gag.

    Ach so...haha ^^

    Um etwas zu lernen solltest Du dich aber auch an solche Pilze getrauen.

    Na klar, ich versuche auch weiße Pilze zu bestimmen. Es ging mir hier nur um den Verzehr.

    Alle meine Aussagen in diesem Forum sind nur als Bestimmungshilfen und keinesfalls als Verzehrfreigabe zu verstehen.

  • Außerdem sind Champignons ja nicht komplett weiß. Hierin liegt ja gerade das Hauptunterscheidungsmerkmal zwischen Champignon und Knolli. Aber grundsätzlich hat MisterX schon recht: bei reinweißen Pilzen ist die Gefahr, einen giftigen zu erwischen, ziemlich groß, viel größer als etwa bei rein violetten, von denen fast nie einer giftig ist. Eine Pilzfarbe mit ähnlichem Gefahren-/Warnpotenzial ist orange. Rein orangefarbige Pilze sind ganz oft giftig.

    FG

    StephanW

    Für meine hier gemachten Aussagen zu Pilzen übernehme ich keinerlei Haftung, es sind insbesondere keine Essfreigaben.

  • Hallo,

    Giftig/Unverträglich/Ungenießbar:


    (...) Langstieliger Pfeffermilchling (...)

    Das ist nicht richtig, auch wenn es oft geschrieben steht. Die Schärfe verschwindet vollständig bei normaler Zubereitung.

    LG Thiemo

    Bestimmungsvorschläge anhand von Fotos sind immer unter Vorbehalt und mit Restrisiko!

    Eine Freigabe zum Verzehr können nur Pilzsachverständige vor Ort geben! -> Pilzsachverständige finden

  • Das ist nicht richtig, auch wenn es oft geschrieben steht. Die Schärfe verschwindet vollständig bei normaler Zubereitung.

    Interessant, vielen Dank für den Hinweis. :thumbup:

    Ich hatte ihn in der Kategorie, weil er in meinen zwei Pilzbüchern (Gminder, Handbuch f. Pilzsammler, 2021, S. 271; Laux, Kosmos Pilzführer für Unterwegs, 2020, S. 68) jeweils als ungenießbar steht.

    Aber hier auf 123Pilze steht er als essbar, und die höchste Autorität, die DGfM, führt ihn mit dem Hinweis "kräftig durchbraten" auf der Liste der Speisepilze.

    speisepilze?name=Positivliste-Speisepilze_20230319.pdf&reattachment=9dc075016e113893e512bec019eb85e0

    https://www.123pilzsuche.de/daten/details/Pfeffermilchling2004.htm

    Alle meine Aussagen in diesem Forum sind nur als Bestimmungshilfen und keinesfalls als Verzehrfreigabe zu verstehen.

  • Hallo

    Also für mich scheiden komplett weiße Pilze grundsätzlich aus.

    Was ist mit dem? :P^^

    LG

    Benjamin

    Mit meinen Beiträgen gebe ich lediglich meine persönliche Einschätzung/Meinung ab. Sie sind nur als Vorschläge zu werten und es gibt damit insbesondere keine Verzehrsfreigaben meinerseits. Eine sichere Bestimmung sowie Verzehrsfreigabe kann nur der Pilzkontrolleur bzw. Pilzsachverständige vor Ort geben.

  • Hallo Benjamin,

    also komplett weiß ist der ja nicht wenn ich mir den Stiel so anschaue. Suillus placidus habe ich in meinem Leben erst zweimal gefunden. Für den Fund muß ich dir gratulieren.

    VG Jörg

    Weil Pilze keine Bücher lesen sehen sie selten so aus wie sie sollten

  • Hallo Jörg

    also komplett weiß ist der ja nicht wenn ich mir den Stiel so anschaue. Suillus placidus habe ich in meinem Leben erst zweimal gefunden. Für den Fund muß ich dir gratulieren.

    Da hast du natürlich recht. Dieses Exemplar ist durch sein junges Alter ohnehin noch ziemlich weiss und das schönste, das ich bis jetzt gefunden habe. Da wir viele Arven haben, ist er bei uns aber relativ häufig und wenn ich die Funde aus deinem Park sehe, bin ich schon öfters neidisch und müsste eigentlich eher dir zu diesen tollen Funden gratulieren. :)

    Den kannte ich gar nicht ^^

    Das glaub ich dir, der ist je nach Region auch kaum anzutreffen. Aber im Gegenzug gibt es bei mir in den Bergen viele Pilze nicht, die bei euch häufig vorkommen. Ihr werdet vielleicht lachen, aber ich habe noch nie einen Sommersteinpilz live gesehen. =O^^

    LG

    Benjamin

    Mit meinen Beiträgen gebe ich lediglich meine persönliche Einschätzung/Meinung ab. Sie sind nur als Vorschläge zu werten und es gibt damit insbesondere keine Verzehrsfreigaben meinerseits. Eine sichere Bestimmung sowie Verzehrsfreigabe kann nur der Pilzkontrolleur bzw. Pilzsachverständige vor Ort geben.

  • Lieber Benjamin


    Traure nicht zu stark über die nicht gefundenen Boletus reticulatus: Sie sind wirklich sehr oft madig und Boletus edulisund Neoboletus erythropus finde ich persönlich viel schöner 😊

    Beste Grüsse

    Corinne

    Hinweis: Mit meinen Beiträgen und Kommentaren kann ich keine Tipps/Empfehlungen zum Verzehr abgeben.
    Zur Pilzbestimmung für Speisezwecke den Pilzsachverständigen vor Ort konsultieren. Vielen Dank.

  • Hi Corinne,

    Boletus reticulatus: Sie sind wirklich sehr oft madig

    im Prinzip hast Du damit recht aber es gibt auch Ausnahmen.

    Vor zwei Wochen fand ich diese beiden Prachtburschen und habe sie geknipst. Ich war total perplex als die bei der "Stielfühlprobe" knochenhart waren.

    VG Jörg

    Weil Pilze keine Bücher lesen sehen sie selten so aus wie sie sollten

  • Lieber Benjamin


    Traure nicht zu stark über die nicht gefundenen Boletus reticulatus: Sie sind wirklich sehr oft madig und Boletus edulisund Neoboletus erythropus finde ich persönlich viel schöner 😊

    Beste Grüsse

    Corinne

    Bitte entschuldige meine späte Antwort. Danke, für die aufmunternden Worte. Es gibt so viele Pilze, die ich gerne mal finden würde, vor allem auch viele Flachländler (Laubbaumbegleiter), die es bei uns wegen fehlender Laubbäume einfach nicht gibt. Einen Kaiserling würde ich auch so gerne mal finden. Bin schon am überlegen, ob ich mal einen Tag ins Tessin fahre und mein Glück versuche. ^^

    LG

    Benjamin

    Mit meinen Beiträgen gebe ich lediglich meine persönliche Einschätzung/Meinung ab. Sie sind nur als Vorschläge zu werten und es gibt damit insbesondere keine Verzehrsfreigaben meinerseits. Eine sichere Bestimmung sowie Verzehrsfreigabe kann nur der Pilzkontrolleur bzw. Pilzsachverständige vor Ort geben.

  • Einen Kaiserling würde ich auch so gerne mal finden. Bin schon am überlegen, ob ich mal einen Tag ins Tessin fahre und mein Glück versuche.

    Mykohunter 365 hat den kürzlich gefunden. Der hat sich gefreut wie ein Schneekönig. Weiß aber nicht genau wo die auf Tour waren.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Alle meine Aussagen in diesem Forum sind nur als Bestimmungshilfen und keinesfalls als Verzehrfreigabe zu verstehen.

  • Es gibt so viele Pilze, die ich gerne mal finden würde, vor allem auch viele Flachländler (Laubbaumbegleiter), die es bei uns wegen fehlender Laubbäume einfach nicht gibt. Einen Kaiserling würde ich auch so gerne mal finden. Bin schon am überlegen, ob ich mal einen Tag ins Tessin fahre und mein Glück versuche. ^^

    Hallo Benjamin,

    du kannst auch mal auf eine nahe gelegene Expertentagung fahren, wenn die im Flachland stattfindet. Z. B. weiß ich von einer regelmäßig stattfindenden Expertentagung in Landquart. Andere hier im Forum aktive Schweizer fahren da auch hin. Das ist zwar nicht wirklich Flachland, aber doch recht nieder gelegen. Bestimmt gibt es dort auch Laubwald.

    FG

    StephanW

    Für meine hier gemachten Aussagen zu Pilzen übernehme ich keinerlei Haftung, es sind insbesondere keine Essfreigaben.

    Einmal editiert, zuletzt von StephanW (6. Juli 2023 um 09:37)

  • Hallo StephanW

    Da hast du natürlich recht. Unter anderem deswegen habe ich letztes Jahr ja auch bei zwei Pilzseminaren in Hornberg in Deutschland teilgenommen. Bei den Kursen in Landquart ist es seit einigen Jahren schwierig einen Platz zu ergattern, konnte mir aber zum Glück für dieses Jahr einen sichern. Ende September erwartet mich eine strenge Woche, in der ich hoffentlich einiges lerne und auch neue Pilze zu sehen bekomme. Ich freue mich auf jeden Fall schon.

    LG

    Benjamin

    Mit meinen Beiträgen gebe ich lediglich meine persönliche Einschätzung/Meinung ab. Sie sind nur als Vorschläge zu werten und es gibt damit insbesondere keine Verzehrsfreigaben meinerseits. Eine sichere Bestimmung sowie Verzehrsfreigabe kann nur der Pilzkontrolleur bzw. Pilzsachverständige vor Ort geben.