Flacher Lackporling? => Flacher Lackporling (Ganoderma applanatum)

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 356 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (19. Juli 2023 um 22:01) ist von Codo.

  • Fundort: Polen, Niederschlesien, Karpniki, ca. 400 m ü.N.N.

    Fundzeit: 17.7.23

    Größe ca. 8 - 15 cm

    Liebes Forum,

    diese Pilze fand ich am Stammfuß einer großen (lebenden) Esche (Fraxinus excelsior) an einem Straßenrand am Fuße der Mittelgebirgslandschaft. Leider nicht viel Zeit für eingehende Untersuchungen (und im Feld auch immer nicht auf dem Schirm, was ich bei diesen Baumpilzen prüfen muss), deshalb nur diese Fotos. Das ganze war trocken und hart (kann mich nicht erinneren, dass etwas "eindrückbar" gewesen sei).

    Die helle Unterseite weitgehend glatt ohne Poren, nur an wenigen Stellen sind winzige Poren sichtbar.

    KI behauptet hartnäckig, das sei der Wulstige Lackporling (Genoderma adspersum), allerdings sehe ich da offensichtlich eine Galle der Zitzengallenfliege, und das spräche dann ja wohl für den Flachen Lackporling (Genoderma applanatum), oder?

    Lässt sich da anhand dieser Bilder etwas sagen?

    Gruß,

    Codo

  • Hi,

    also mit der Zitzengallenfliege scheidet der Wulstige aus. Ist dann wohl ein etwas "knubbeliger" Ganoderma applanatum, Flacher Lackporling.

    VG, Boris

  • Codo 19. Juli 2023 um 22:04

    Hat den Titel des Themas von „Flacher Lackporling?“ zu „Flacher Lackporling? => Flacher Lackporling (Ganoderma applanatum)“ geändert.