Stinktäubling

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 461 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (27. Juli 2023 um 19:38) ist von Steigerwaldpilzchen.

  • Hallo zusammen,


    wir hatten es dieser Tage von einen potenziellen Stinktäubling. Ich glaube den hats auch auf der Wiese gegeben.

    Fundort: Kaserenenwiese, grasig,

    Geruch: alt nach vergammeltem Hering, jung fast geruchlos,

    Geschmack: nicht getestet, da der Geruch ihn schon verraten hat, und außerdem ist er giftig,

    Hut: gelb-lederbraun, jung gewölbt, alt ausgebreitet, ein wenig gewellt,

    Lamellen: entfernt stehend, jung cremefarben, alt oft ins braune übergehend,

    Stiel: faserig, Basis rund, Lamellen an Stielspitze ausgehend,

    Habitus: jung kompakt

    Sporenpulver: Oker III 3 c



    Ich habe einen Eisensulfat-Test gemacht.



    Und das Ergebnis hat mich völlig aus der Bahn geworfen. Der Morsetäubling, der reagiert so. Aber das Aussehen; ist es stimmig? Die letzten 2 Bilder sind nicht scharf. Ich wollte die Farbe des Eisensulfat-Test dar stellen.

    Bin trotzdem in der Sektion Stinktäublinge richtig? Was meint Ihr dazu?


    Liebe Grüße von der völlig durcheinander geratenen

    Murmel

    Liebe Grüße

    Murmelchen

    Von mir gibts hier im Forum auch keine Verzehrfreigabe.

    Einmal editiert, zuletzt von Murmel (27. Juli 2023 um 18:14)

  • musst kosten, sonst wird das nix mit dem fame :cheeky:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

  • Hallo Murmel

    Der Morse-Täubling -> R. illota hat schwarze Lamellenschneiden, das sehe ich hier nicht. BG Andy

  • Hallo Murmel,

    man kann auf den beiden letzten Bildern nicht viel erkennen, aber wenn die Eisensulfatreaktion meergrün war, würde das auf den Buchen-Heringstäubling (Russula faginea) oder alternativ den unter Eiche vorkommenden Starkriechenden Heringstäubling (Russula graveolens) hindeuten, und einer von den beiden ist es mMn auch. Dafür spricht auch das auffallend starke Bräunen des Pilzes. Also kein Stinktäubling, sondern Heringstäubling.

    FG

    StephanW

    Für meine hier gemachten Aussagen zu Pilzen übernehme ich keinerlei Haftung, es sind insbesondere keine Essfreigaben.

  • Hallo, :)

    musst kosten, sonst wird das nix mit dem fame

    Stink-Täublinge habe ich tatsächlich noch nicht probiert, aber bei den Kammtäublingen kommt man bei der Geschmacksprobe nicht drum herum. Diese tranig-ölige Beigeschmack (bei R.recondita & R.sororia)ist schon nicht gerade fein. <X

    VG Thiemo

    Bestimmungsvorschläge anhand von Fotos sind immer unter Vorbehalt und mit Restrisiko!

    Eine Freigabe zum Verzehr können nur Pilzsachverständige vor Ort geben! -> Pilzsachverständige finden