Dünner weißer behaarter Stiel mit schwarzem glockigem gerillten Hut und Lamellen

Es gibt 14 Antworten in diesem Thema, welches 1.035 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (30. Juli 2023 um 22:26) ist von Pilzschüler.

  • Hallo liebe erfahrene Pilzfreunde,

    ich habe mir zwar alle möglichen Bestimmungsbücher gekauft, aber es stellt sich schwieriger dar als es ist.

    Da wird wohl noch viel Zeit vergehen bis ich mich sicher fühle was ich da so finde :)

    Um so mehr bin ich froh dieses Forum gefunden zu haben, und freue mich auf den Austausch.

    Ich komme aus Düsseldorf und schaue mich gerade nach ersten Fortbildungskursen um.

    Heute habe ich einige Pilze in unserem Buchenwald finden können, welche ich nur fotografiert habe und mich gerade mit Ihrer Bestimmung beschäftige.

    Exemplar 1:

    Hat einen dünnen weißen Stiel, einen schwarzen Hut welcher rillen hat, und an der Unterseite schwarze Lamellen hat. er stand ganz alleine am Rand eines Spazierweges, nicht auf der Seite wo der Pferdeweg langführte sondern gegenüber. Um den Pilz herum standen alte Buchen und Eichen, es gab viel kleines Springkraut in der Umgebung

    Aus den Bestimmungsbüchern finde ich nichts konkretes, Helmlinge / Sporlinge / Schwindlinge bin ich Bild für Bild durchgegangen konnte aber nichts eindeutiges finden, kann jemand von Euch den Pilz anhand der beschriebenen Merkmale identifizieren?

    Ich habe 2 Bilder angehangen.

    lg

    der Pilzschüler

  • Pilzschüler 28. Juli 2023 um 16:28

    Hat den Titel des Themas von „Dünner weißer behaarter Stiel mit schwarzem glockigen Hut und Lamellen“ zu „Dünner weißer behaarter Stiel mit schwarzem glockigem gerillten Hut und Lamellen“ geändert.
  • Hallo Pilzschüler,


    ich würde evtl. bei den Tintlingen mal nachschauen. Es sieht danach aus, als wäre es einer. Aber welcher genau, das weiß ich jetzt nicht. Da kenne ich mich nicht genug aus ( bei den Tintlingen ).


    Grüße


    Murmel

    Liebe Grüße

    Murmelchen

    Von mir gibts hier im Forum auch keine Verzehrfreigabe.

  • Herzlich willkommen hier im Forum.

    Gattung Tintlinge ist korrekt, aber für die Art zu ermitteln wird es schwierig mit nur einem FK. BG Andy

  • Hallo Murmel ich habe mir jetzt die Tintlinge aus dem großen BLV Pilz Führer angesehen und konnte da nichts eindeutiges finden, da ich den Pilz habe stehen lassen und genau weiß wo er steht gibt es noch etwas was ich überprüfen kann wenn ich noch einmal vor Ort bin?

    Danke Dir und liebe Grüße

    der Pilzschüler

  • Hallo Pilzschüler,

    weißt Du Tintlinge sind sehr vergänglich. Ich fürchte, dass er morgen schon nicht mehr da sein wird. Tipp von mir: solche Exemplare immer mitnehmen. In einem Döschen, oder anderen Behälter. Ich hab meist mehrere mit dabei.


    Liebe Grüße


    Murmel

    Liebe Grüße

    Murmelchen

    Von mir gibts hier im Forum auch keine Verzehrfreigabe.

  • Hallo Murmel ich versuche es mal morgen, evtl ist das ja auch einer der Hinweise? Und danke Dir werde das mit den Gläsern beherzigen.


    Hi CH-Andy,

    Danke Dir für die Rückmeldung 😊


    ——————

    Für mich waren Tintlinge immer größer deshalb kamen die gar nicht in meine Überlegungen, da sieht man mal wieder das es die Erfahrung ist welche man hier haben muss.


    danke an alle ich bin glücklich dieses Forum gefunden zu haben.

  • Hallo Pilzschüler,

    da hast du dir für den Anfang aber eine ganz besonders schwere Bestimmungsaufgabe vorgenommen. An einem solchen Pilz bestimmen erfahrene Mykologen stundenlang unter Mikroskopeinsatz herum, bevor sie zu einem halbwegs befriedigenden Ergebnis kommen. Auf jeden Fall kann niemand auf der Welt dir diesen Pilz auf Basis eines Fotos bestimmen.

    FG

    StephanW

    Für meine hier gemachten Aussagen zu Pilzen übernehme ich keinerlei Haftung, es sind insbesondere keine Essfreigaben.

  • Hi StephanW ,

    Danke Dir, ja es scheint so und ich möchte es dennoch morgen noch einmal versuchen. Evtl kaufe ich mit auch noch ein Mikroskop, dann muss ich aber wissen was ich bestimmen muss da ich darüber nichts in meinen Büchern finden kann.
    Liebe Grüße der Pilzschüler

  • Hallo Pilzschüler,

    statt gleich mit dem Mikroskopieren zu beginnen, rate ich dir, ein Pilzbuch mit etwa 300 Arten drin herzunehmen und diese Arten so kennenzulernen, dass du sie alle makroskopisch bestimmen kannst. Das ist einstweilen genug Geschäft. Du wirst daran sicher sehr viel Spaß haben und dir nicht so schnell einen Bestimmungsfrust einfangen.

    FG

    StephanW

    Für meine hier gemachten Aussagen zu Pilzen übernehme ich keinerlei Haftung, es sind insbesondere keine Essfreigaben.

  • Hallo Zusammen,

    ich war heute Morgen direkt vor Ort und habe den Pilz auch wiedergefunden, leider hat es die Nacht sehr stark geregnet, sodass der Kopf des Pilzes zerstört wurde. ich habe dann noch ein Paar Bilder von der Fundstelle und dem Stiel ohne Kopf gemacht.

    Damit schließe ich hier dann leider die Suche ab.

    Ich habe aber einen anderen Pilz gefunden welchen ich auch bestimmen konnte, dafür erstelle ich einen neuen Beitrag :)

    Danke Euch allen, und besonders Murmel  CH-Andy und StephanW fürs begleiten bei den ersten Schritten.

    der Pilzschüler

  • Hallo Pilzschüler

    Willkommen hier im Forum.

    Dass Du nicht so schnell aufgibst, ist sicher eine Eigenschaft, die einem beim Pilze bestimmen entgegen kommt.

    Ich finde Stephans Rat dennoch sehr passend. Wenn es Dir um Wissensammeln und Knobelaufgaben geht, ist Spaß an regelmäßigen Erfolgserlebnissen sicher der beste Begleiter. Ist am Anfang vielleicht bisschen dröge, aber es macht extrem viel Sinn, sich anfangs auch begleitend mit einer guten Vorgehensmethode zur Pilzbestimmung zu beschäftigen (Merkmale kennen, wahrnehmen, zuordnen, und Quellen kennen und richtig nutzen lernen - Bücher, Foren, PSV, Pilzvereine, Ausstellungen, Lehrgänge) und sich die grobe Systematik der Pilzwelt zu erschließen. Das ist wie ein Turbo für die eigene Lernkurve, versprochen. Mikroskopieren kommt später.

    Viele Grüße

    Reike

  • Hallo Pilzschüler,

    es darf natürlich beim Wissenserwerb jeder so vorgehen, wie er will. Ich wollte nur erwähnen, dass es einen Weg mit viel Spaß und einen mit viel Frust gibt. Also ich für meinen Teil wäre für diese Information dankbar und würde den Spaß-Weg nehmen wollen.

    FG

    StephanW

    Für meine hier gemachten Aussagen zu Pilzen übernehme ich keinerlei Haftung, es sind insbesondere keine Essfreigaben.

  • Hallo StephanW, Danke Dir ich habe Spaß am lernen selbst, das ist mein Antrieb ;)

    Durch Allergien die ich ~2001 durch meine Arbeit in einer Forschungsabteilung eines Chemie Unternehmens entwickelt habe konnte ich meinen Weg in den Naturwissenschaften leider nur teilweise weitergehen und bin schrittweise aus der komplexen organischen Chemie in weniger gefährliche oder allergieauslösende Teile der Chemie gewechselt.

    Mein Spezialgebiet war die Mirkoverkapselung von Katalysatoren und Nanotechnologie, weshalb ich dem Mikroskop sehr zugetane war, da bekannt ;)

    Ich denke das die Mykologie genau den Teil der organischen Chemie für mich bereithält welchen ich noch so erleben darf/kann, und deshalb interessiert es mich so.

    lg

    der Pilzschüler