Täublinge

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 228 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (7. August 2023 um 21:14) ist von StephanW.

  • Hallo,

    diesen Täubling habe ich hier überall im Waldstück um die Ecke.

    Es ist ein Bergbaugebiet und im Wald sind Birken, Kiefern, Tannen, Fichten.

    Dort stehen wirklich viele.

    Hier sind ein paar Bilder.

    Mich würde interessieren ob die hier jemand zuordnen kann.

  • Hallo, eine Zuordnung nur nach deinen Bildern ist sehr schwierig. Deine Angaben zu den Bauarten lassen auf viele Täublinge schließen. Ich tendiere ganz allgemein zu möglichen Speitäublingen. Du hättest eine Geschmacksprobe machen sollen, ob mild oder scharf ist wichtig für eine Bestimmung u. v. andere auch.

    Viele Grüße

    Veronika Weisheit
    Pilzberaterin Landkreis Rostock


    Hinweis: Hier im Forum wird es von mir keine Verzehrfreigaben geben, weil eine Bestimmung über Bild immer fehlerhaft sein kann.

  • Hallo Mfl84,

    es ist längst nicht gesagt, dass alle deine Täublinge derselben Art angehören. Es gibt locker 50 bis 60 rothütige Täublinge, die auch gerne mal durcheinander wachsen. Diese lassen sich anhand von Fotos fast nie bestimmen. Immerhin lässt sich bei Foto Nr. 3 Russula exalbicans erahnen. Bei den anderen passe ich.

    FG

    StephanW

    Für meine hier gemachten Aussagen zu Pilzen übernehme ich keinerlei Haftung, es sind insbesondere keine Essfreigaben.