Goldröhrlinge immer weich? Wann zum Verzehr geeignet?

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 493 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (11. August 2023 um 19:23) ist von Corinne.

  • Hallo Pilzfreunde,

    für Röhrlinge hört man oft die Regel, dass der Pilz nicht mehr verwendbar ist, wenn der Hut sich weich eindrücken lässt und die Druckstelle bestehen bleibt, also nicht das Hutfleisch entweder bricht oder die Druckstelle von selbst wieder verschwindet.

    Bei Goldröhrlingen habe ich allerdings die Erfahrung gemacht, dass die Hüte von selbst sehr jungen Exemplaren sich schon eindrücken lassen und die Druckstelle bestehen bleibt. Ich habe bisher noch nie einen Goldröhrling gefunden, der gemäß der obigen Regel essbar wäre. Der Hut ist bei allen immer sehr weich und eindrückbar.

    Gilt die Regel für alle Röhrlinge oder gibt es da Ausnahmen?

    Was würdet ihr sagen?

    Es werden in Bezug auf diesen Thread keine Pilze verzehrt. Die Frage ist für den Moment hypothetisch.

    Alle meine Aussagen in diesem Forum sind nur als Bestimmungshilfen und keinesfalls als Verzehrfreigabe zu verstehen.

  • Hallo Mister X,

    bei uns hier gibts viele Lerchen und Birken.

    Wenn ich denn so gar nix anderes finde, dann nehme ich hin und wieder einen Goldröhrling mit. Dann gehe ich nach der Farbe der Röhren. Sind sie richtig "golden", der Pilz an sich knackig und jung, dann nehme ich ihn mit. Wenn man oft im Wald ist, dann bekommt man auch Erfahrung darin.

    Ich glaub, für mich gibts darin so wirklich keine Regel. Erfahrungswerte eher.


    Liebe Grüße


    Murmelchen

    Liebe Grüße

    Murmelchen

    Von mir gibts hier im Forum auch keine Verzehrfreigabe.

  • Moin!

    Die sind mir nach dem Braten auch so zu labbrig, aber am besten sind sie noch, wenn der Ring noch nicht offen ist, oder kurz danach.

    Viele Grüße

    Bernhard

  • Ich glaub, für mich gibts darin so wirklich keine Regel. Erfahrungswerte eher.

    Ich habe z.B. auch die Erfahrung gemacht, dass zwei Steinpilze im Wald komplett hart waren und dann abends trotz Lagerung im Kühlschrank ließen sie sich trotzdem am Hut eindrücken und die Druckstelle ist geblieben. Röhren immer noch weiß, Geruch nicht zu beanstanden. Die haben wir dann trotzdem verzehrt, ohne Probleme.

    Ich persönlich glaube die Regel mit dem Eindrücken ist ein wenig zu streng und sollte bei offensichtlich sonst jungen, frischen Fruchtkörpern nicht dogmatisch befolgt werden.

    Alle meine Aussagen in diesem Forum sind nur als Bestimmungshilfen und keinesfalls als Verzehrfreigabe zu verstehen.

  • Lieber MisterX


    Goldröhrlinge nehme ich für Speisezwecke allerhöchstens mit, wenn Sie maximal diese Grösse wie diese heute gesehenen aufweisen:



    Es gibt auch einige, die sie (wie auch andere Schmierröhrlinge) nicht gut vertragen.


    Beste Grüsse

    Corinne

    Hinweis: Mit meinen Beiträgen und Kommentaren kann ich keine Tipps/Empfehlungen zum Verzehr abgeben.
    Zur Pilzbestimmung für Speisezwecke den Pilzsachverständigen vor Ort konsultieren. Vielen Dank.