Laccaria bicolor?

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 771 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (14. August 2023 um 22:33) ist von ibex.

  • Liebe Pilzfreunde,

    diese hübschen Pilze hielt ich beim Blick von oben zunächst für braunrote Lacktrichterlinge. Doch dann sah ich die lila Lamellen und Stiele. Ich war fasziniert. Zuhause kam ich dann bei der Recherche auf den zweifarbigen Lacktrichterling. Ich denke die makroskopischen Merkmale und auch das Habitat passen gut zu dieser Art.

    Habt ihr Einwände?

    Liebe Grüße,

    Max

  • He Pilzmaxe

    Ich kann Deine Unsicherheit verstehen und kann auch nicht so Recht zur Aufklärung beitragen.

    Es gibt so viele Lacktrichterlinge. Mein Gefühl ist, es gibt Arten, die manchmal sehr gut makroskopisch artbestimmbare Exemplare hervorbringen. Aber manchmal in einer Bandbreite von Farbvariationen auftreten, die sich mit den anderen Gattungsgeschwistern überschneiden und makroskopisch zumindest mich dann überfordern.

    Ich halte Deine Vermutung mit Laccaria bicolor zumindest für keineswegs abwegig. Farbgebung stimmt. Zum Habitat schreibst Du nichts spezifisches. Der kann aber auch in echt vielen vorkommen, daher kaum hilfreich. Die artspezifische lila Stielbasis lässt sich mE auch erahnen.

    Vielleicht fühlt sich jemand anderes aus dem Forum dic6h noch sicherer und kann besseren Input geben.

    Viele Grüße

    Reike

  • Hallo

    Wenn die Farbe des Filzes an der Stielbasis (Basalmyzel) lila-violett ist müsste es eigentlich Laccaria bicolor sein.

    LG

    Benjamin

    Mit meinen Beiträgen gebe ich lediglich meine persönliche Einschätzung/Meinung ab. Sie sind nur als Vorschläge zu werten und es gibt damit insbesondere keine Verzehrsfreigaben meinerseits. Eine sichere Bestimmung sowie Verzehrsfreigabe kann nur der Pilzkontrolleur bzw. Pilzsachverständige vor Ort geben.