Bronzeröhrling oder normaler Steinpilz ?

Es gibt 23 Antworten in diesem Thema, welches 1.888 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (16. August 2023 um 14:24) ist von Jabaa.

  • Hallo zusammen,

    ich habe heute noch etwas interessantes gefunden. Eichen waren in der nähe. Es waren mal zwei Exemplare und wahrscheinlich stehen da noch merh an der Stelle.


    Viele Grüße

  • Hallo,

    der würde bei mir als Bronzeröhrling durchgehen aber ich habe den noch nie live gesehen.

    VG Jörg

    Weil Pilze keine Bücher lesen sehen sie selten so aus wie sie sollten

  • Schöner Boletus....

    Würde ich auch als Bronze-Röhrling oder Schwarzhütige Steinpilz (Boletus aereus) nennen. BG Andy

  • Hallo ihr beiden,

    ich glaube grade ist eine Zeit da kann man viele Pilze aus südeuropa oder aus feucht warmen Gebieten sehen. Also wer noch nicht raus geht der sollte es jetzt auf jeden Fall tun. Hätte ich mehr Zeit hätte ich jeden Täubling auf der heutigen Tour hier eingestellt. Aber ist schlecht in der Klausurenphase für mich.

    Viele Grüße und danke für eure Einschätzung.

  • Interessanter Fund. Von den Farben her ist Aereus durchaus plausibel. Aber es fehlt der eigentlich oft vorhandene leichte Reif auf dem Hut und das Netz ist üblicherweise nur in der oberen Stiel Hälfte zu sehen . Auch ist es normal weiss.
    aber keine Regel ohne Ausnahme ?

    Lg jens

  • Hallo Jens,

    da Du B. aereus ja recht gut kennst würde ich deine Meinung über meinen Fund sehr dunkler Steinis von letzter Woche erfahren. Ein paar andere Pilzfreunde und auch ich haben die als zu dunkel geratene Sommersteinis abgelegt aber ganz sicher bin ich mir da nicht. Leider sind es noch Babys.

    In diesem recht gut kartierten Areal ist B. aereus bereits gefunden worden, B. reticulatus hingegen nicht. Das Sonnenlicht hat die Stielfarbe etwas heller gemacht als sie wirklich war.

    VG Jörg

    Weil Pilze keine Bücher lesen sehen sie selten so aus wie sie sollten

  • Das sind für mich sehr typische Aereus, Jörg

    Man sieht gut den weisslichen Reif auf dem Hut

    Ferner auch den häufigen weissen feinen Rand.

    Und das Netz ist ähnlich wie bei den Anhängseln nur oben .
    lg jens

    PS danke für die Blumen

  • Moin,


    wenn das von Jörg B. aereus ist, dann finde ich die ständig. Für mich sind das normale junge Sommersteinis. Ein ausgeprägtes Netz, auch unten, und dort oft eher braun als weiß sehe ich ebenfalls regelmäßig. Bei Fichtensteinis ist es im Gegensatz dazu oft auf den oberen Teil beschränkt.
    Ich hatte letztes Jahr B. aereus das erste (?) Mal, der war deutlich anders, vor allem am Stiel dunkler.
    Den Pilz im ersten Beitrag würde ich ohne zögern als solchen ansprechen, auch wenn ich gerne das Netz noch genauer sehen würde.

    Viele Grüße

    Bernhard

  • Hallo Zusammen

    Jene von Jörg hätte ich jetzt als Kiefernsteinpilz -> Boletus pinophilus gesagt.

    Heuler22 was für Partnerbäume waren in der Nähe?

    Hier ein schönes Foto von B. aereus

    Schwarzhütiger Steinpilz / Boletus aereus Bull. ex Fr. - Pilzverein Region Baden

    BG Andy

  • Hallo Jens und Bernhard,

    da hilft es wohl nur größere Exemplare zu entdecken. Am Freitag habe ich vor dort noch einmal aufzuschlagen. Vielleicht ist da ja etwas zu finden.

    was für Partnerbäume waren in der Nähe?

    Eichen und Linden, über Ahorn brauche wir ja nicht zu sprechen.

    VG Jörg

    Weil Pilze keine Bücher lesen sehen sie selten so aus wie sie sollten

  • Hallo,

    ich sehe das anders als Jens, für mich sind die in Jörgs letztem Bildbeitrag gezeigten ebenso wie für Bernhard Sommersteinpilze und keine Schwarzhütigen, insbesondere das rechte Exemplar auf dem 2. Foto ist für mich ein klarer Sommersteinpilz. Die können auch ab und an mit so dunklen Hüten erscheinen (hatte ich auch schon öfters in der Hand).

    Außerdem können dunkelhütige Exemplare von B. reticulatus meiner Beobachtung/Erfahrung nach gelegentlich teilweise auch zart reifartig-weißlich angehaucht sein und den hellen Rand können Sommersteinis auch haben und der tritt bei dunkelhütigeren Exemplaren natürlich etwas deutlicher in Erscheinung. Bei hellhütigen Exemplaren fallen diese Merkmale kaum auf. Und ob die Netzzeichnung einmal ein bisschen weiter oben oder unten endet, halte ich bei Steinis nicht für bestimmungsrelevant, sondern in der Variationsbreite liegend.

    VG Sepp

    Eine Verzehrsfreigabe gibt es nur beim Pilzsachverständigen vor Ort

  • Für den Kiefernsteinpilz wäre dann aber der Boden sauer, wogegen die dort bereits bestätigten Funde von B.aereus sprechen. Gab es dort entsprechende Zeigerpflanzen?

  • Hallo,

    Gab es dort entsprechende Zeigerpflanzen?

    in einem gut gepflegten Waldfriedhof ist Gras die einzige :wink:. Die dort nicht weit entfernt vorkommenden Netzhexen sprechen aber für kalkhaltigen Untergrund.

    ebenso wie für Bernhard Sommersteinpilze und keine Schwarzhütigen

    Bernhard hat gar keine eingestellt, das war Jabba. Du hälst also die im Erstbeitrag vorgestellten auch für Sommersteinis?

    VG Jörg

    Weil Pilze keine Bücher lesen sehen sie selten so aus wie sie sollten

  • ebenso wie für Bernhard Sommersteinpilze und keine Schwarzhütigen

    Bernhard hat gar keine eingestellt, das war Jabba. Du hälst also die im Erstbeitrag vorgestellten auch für Sommersteinis?

    VG Jörg

    Hallo Jörg,

    auf den Erstbeitrag hatte ich mich gar nicht bezogen, sondern auf den von dir in deinem letzten Bildbeitrag eingestellten Fund und das hatte ich ja auch geschrieben und das ich diese ebenso wie Bernhard/Fuddler für Sommersteinpilze halten würde.

    Die Pilze von Jabaa im Startbeitrag sind natürlich keine Sommersteinpilze.

    Man sollte meinen vorigen Beitrag vielleicht noch einmal richtig sinnerfassend lesen.

    VG Sepp

    Eine Verzehrsfreigabe gibt es nur beim Pilzsachverständigen vor Ort

  • Hallo Sepp,

    damit hat sich die "Verwirrnis" in Luft aufgelöst:D. Ich habe den vagen Verdacht dass der dort kartierte B. aereus vielleicht fehlbestimmt wurde.

    und recht festes Fleisch bei den Bronze Röhrlingen

    weil das nicht der Fall war hatte ich die als Sommersteinpilze abgelegt. Ich habe aber keinerlei Ahnung ob das bei vier Zentimeter großen Babys auch schon gilt.

    VG Jörg

    Weil Pilze keine Bücher lesen sehen sie selten so aus wie sie sollten

  • Ja so sehen die aus wie jene von Jens -> das ist nun eindeutig. Mein Vorschlag aufgrund der eher rötlichen Hutfarbe auf den B. pinophilus kann man verwerfen.

    Hier noch ein cooles Bild von Nobi aus dem anderen Forum.

    Steinpilz Arten - Pilzbestimmung u. Bestimmungshilfe - Pilzforum.eu

    BG Andy

  • Hallo Aileen,

    der ist nur in Deutschland komplett geschützt. In anderen Ländern nicht.

    VG Jörg

    Weil Pilze keine Bücher lesen sehen sie selten so aus wie sie sollten

  • st der Bronze-Röhrling nicht ultra geschützt und darf auch in einzelnen Exemplaren nicht gesammelt werden? (RL2)

    lg,

    Aileen

    Es stimmt, dass er komplett geschützt ist und es war mir auch klar, aber ich war dort mit anderen Leuten, die sich weniger gut auskennen. Die wollten mit mir Steinpilze sammeln gehen. Zwei Exemplare haben sie rausgenommen bevor ich es gesehen hatte. Einen kleinen davon habe ich mitgenommen um ihn hier rein zu stellen. Ich hoffe der Pilzgott wird mir nicht zu böse sein. Also er wurde einfach erstmal für einen normalen Steinpilz gehalten. Ich komme aus Hessen.

  • Interessanter Fund. Von den Farben her ist Aereus durchaus plausibel. Aber es fehlt der eigentlich oft vorhandene leichte Reif auf dem Hut und das Netz ist üblicherweise nur in der oberen Stiel Hälfte zu sehen . Auch ist es normal weiss.
    aber keine Regel ohne Ausnahme ?

    Der Reif auf dem Hut könnte auch verloren gegangen sein, weil ich den kleinen in einem Jutebeutel transportiert habe. Vorher habe ich nicht so sehr darauf geachtet, weil ich dieses Bestimmungsmerkmal nicht präsent hatte.

    Viele Grüße