Birkenpilz? :)

Es gibt 15 Antworten in diesem Thema, welches 840 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (17. August 2023 um 10:10) ist von Uwe58.

  • Hallo zusammen, könnt Ihr mir bitte bei der Bestimmung helfen? Sie standen unter Kiefern und Buchen. Ca 30 junge Exemplare. Wenn Sie die essbaren Birkenpilze sind würde ich sie gerne morgen sammeln.

    Liebe Grüße

  • Hallo und herzlich Willkommen, Ella,

    dieses Jahr häufen sich die Funde von: "Das sieht aus wie ein Birkenpilz, aber da war keine Birke", und der Fund stellt sich dann meistens als Hainbuchen-Raufußröhrling raus.

    Auf deinem Foto kann ich die Buche zwar nicht als Hainbuche identifizieren, für mich sehen die Blätter eher nach Rotbuche aus, aber ich halte es für denkbar, dass da dennoch eine rumstand. Denn der Hut hat bei deinem Pilz das typische "gehämmerte" Aussehen des Hainbuchen-Raufußröhrlings.

    Außerdem sollte er bei Berührung bzw. im Anschnitt nach einer Weile schwärzen.

    Der Hainbuchen-Raufußröhrling ist essbar (und angeblich besser als der Birkenpilz).

    Aber das ist natürlich keine Verzehrfreigabe. Insbesondere der Zustand der Pilze ist ja auch entscheidend hinsichtlich Verzehrbarkeit - und das Exemplar auf dem zweiten Bild (der vordere auf dem ersten Bild) sieht für meinen Geschmack zu alt aus. Das Exemplar auf dem letzten Bild sieht zumindest auf dem Foto gut aus.

    Vielleicht gibt es bei dir in der Nähe ja eine*n Pilzsachverständige*n, der/dem du deine Funde zeigen könntest? Eine Liste gibt's z. B. auf der Seite Deutsche Gesellschaft für Mykologie e.V. / DGfM.

    Beste Grüße

    Sabine

  • Guten Morgen, vielen Dank für deine Antwort.


    Eine sehr gute Idee einen PSV zu fragen, über die von dir vorgeschlagene Liste versuche ich einen zu kontaktieren.

    Liebe Grüße

  • Sie standen unter Kiefern

    Hallo

    In Sachen Baumkunde muß noch geübt werden.

    Es wurde ja schon richtig geantwortet.

    Schwärzt der Pilz im Anschnitt = Hainbuchenraufuss

    Schwärzt er nicht im Anschnitt = einer von den Birkenröhrlingen

    Beide Arten sind essbar

    Nur alte Birkenröhrlinge gehen geschmacklich in Richtung ungenießbar

  • Guten Morgen, danke für deine Antwort. Ich habe mich auf die Bäume ringsherum konzentriert, die Blätter von der Buche waren für mich eher Gestrüpp :D ich achte demnächst besser darauf.

  • Guten Morgen zusammen,


    gelb angedeutete Ring? Ich sehe sowas nicht. Aber, nun habe ich ein eher schlechtes Sehvermögen. Selbst mit Lesebrille sehe ich diesen "gelben Ring" nicht. Soviel zum Thema sehen.

    Soweit ich weiß, haben die Rauhfüße auch keinen solchen Ring.

    Fazit: ich gehe mit Sabine und Uwe mit.


    Liebe Grüße


    Murmel

    Liebe Grüße

    Murmelchen

    Von mir gibts hier im Forum auch keine Verzehrfreigabe.

    Einmal editiert, zuletzt von Murmel (17. August 2023 um 11:14)

  • Hallo Ella,

    Ist der gelb angedeutete Ring um den Hut auch ein Merkmal für den Hainbuchen-Raufuß?

    gut beobachtet, aber meiner Ansicht nach hat der Birkenpilz das auch häufig, so dass es zur Unterscheidung wohl nicht taugt.

    Beste Grüße

    Sabine

  • Wenn die alle so gut "gehämmert" sind wie auf den Bildern, ist das schon ein weiteres Merkmal. Und ein gutes. Aber Anfänger sollten das nicht überbewerten. Manchmal sind die auch nicht so gut gehämmert, oder ein Birkenpilz hat mal eine "verschrumpelte" Hutoberfläche. Findet man dann auch noch nur einen Pilz, bleibt nur der Anschnitt.

    Beim Birkenpilz gibt es dann noch Varietäten. Normal gibt es keine Verfärbung, aber es kann grüne Stellen geben oder der Pilz bläut und manchmal sogar sehr kräftig.

  • Wenn die alle so gut "gehämmert" sind wie auf den Bildern, ist das schon ein weiteres Merkmal. Und ein gutes. Aber Anfänger sollten das nicht überbewerten. Manchmal sind die auch nicht so gut gehämmert, oder ein Birkenpilz hat mal eine "verschrumpelte" Hutoberfläche. Findet man dann auch noch nur einen Pilz, bleibt nur der Anschnitt.

    Beim Birkenpilz gibt es dann noch Varietäten. Normal gibt es keine Verfärbung, aber es kann grüne Stellen geben oder der Pilz bläut und manchmal sogar sehr kräftig.