Wiesenpilz

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 641 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (21. August 2023 um 03:58) ist von StephanW.

  • Hallo!
    Ich habe eine Pilz in unserer Wiese entdeckt. Ich frage mich,ob er giftig ist. Meine Kinder spielen natürlich gerne auf der Wiese und eben auch in frisch gemähten Gras. Ist dieser Pilz für sie dann gefährlich? Er ist nicht sehr hoch, ca. 7 cm.

  • Hallo

    Dein Fund kannst du damit abgleichen ->

    Wurmförmige Keule (Clavaria fragilis)

    BG Andy

  • Servus,


    unabhängig davon, welche Art das hier ist oder mal wird:
    Fast alle Pilze sind roh giftig. Auch die meisten Speisepilze. Außerdem sind sehr viele Pflanzen in deutschen Gärten giftig, Oleander oder Thuja als Beispiel. Insofern sollten Kinder dahingehend geschult werden.

    ✌🏼

  • Servus,


    unabhängig davon, welche Art das hier ist oder mal wird:
    Fast alle Pilze sind roh giftig. Auch die meisten Speisepilze. Außerdem sind sehr viele Pflanzen in deutschen Gärten giftig, Oleander oder Thuja als Beispiel. Insofern sollten Kinder dahingehend geschult werden.

    ✌🏼

    Danke Swabian vollkommen richtig...... Ich habe nur das Bild angeschaut. BG Andy

  • Hallo Kai,


    nein. Ungenießbar heißt ungenießbar im Sinne von: nicht empfehlenswert, diesen Pilz zu essen.

    Und giftig heißt giftig im Sinne von: wer in ißt, der muß mit unangenhmen Folgen rechnen, die bis zum Tod hin gehen können.

    @ Schwabian,

    Dein Vorschlag ist sehr gut. Dass die Kinder dringend geschult werden müßen.


    Liebe Grüße


    Murmel

    Liebe Grüße

    Murmelchen

    Von mir gibts hier im Forum auch keine Verzehrfreigabe.

  • Okay,ungenießbar ist dann gleichgestellt mit giftig?

    Kein Speisepilz -> ungeniessbar.

    Aber auch nicht giftig. BG Andy

  • Danke für die Aufklärung.

    Ja,meine Kinder sind (was Pflanzen angeht) gut geschult. Wir haben mit ihnen gemeinsam den Garten bepflanzt und durchweg ungiftige Pflanzen gepflanzt. Somit wissen sie,alles was wir gemeinsam gepflanzt haben,ist ungiftig. Problematischer finde ich Pilze. Die Bestimmung ist schwierig und ich kenne mich nicht gut aus. Deswegen die Frage. Meine Kinder wissen bisher ganz genau,dass Pilze nicht gepflückt werden,weil wir uns eben nicht auskennen. Aber im Gras versteckt und im gemähten Gras werden sie eben auch nicht immer entdeckt.

    Danke an euch!

  • Hallo Kai,

    Dass du eine clavaria im Rasen hast, ist grundsätzlich toll. Manche träumen von so was. Pilze gehören zu einer Natur, die noch nicht ganz aus dem Gleichgewicht geraten ist, sieh das mal so.

    Es sollte halt jedes Kind so schnell wie möglich wissen, dass man keine draußen gefundenen Sachen einfach so essen sollte, das gehört zur Überlebensfähigkeit dazu.

    FG

    StephanW

    Für meine hier gemachten Aussagen zu Pilzen übernehme ich keinerlei Haftung, es sind insbesondere keine Essfreigaben.