Waldwanderungen mit Täublingsparade

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 1.088 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (10. September 2023 um 21:08) ist von Pilznomade.

  • Hallo allerseits.

    Habe zwei Spaziergänge gemacht und fast nur schimmeliges gefunden.

    Insgesamt habe ich aber rausgefunden, dass im Wald direkt "am Ort" zwar keine Steinpilze vorkommen, aber doch viele Täublinge wachsen.

    Bei meiner ersten Wanderung habe ich einige mitgenommen, konnte mich diesen aber erst am Folgetag widmen, wo sie trotz Kühlschrank schon deutlich gealtert waren. Ich hätte sie, trotz differierenden Farben, am ehesten zu den Frauentäublingen gesteckt, die Lamellen eher robust und elastisch.

    Allerdings habe ich mich am Ende doch nicht getraut, von meinen Gewohnheiten abzuweichen und habe sie entsorgt, einerseits wegen "Alterung" andererseits, weil ich mich nicht wirklich drantraue. Schade drum.


    So, diese Enttäuschung erstmal verwinden.

    AN einem anderen Tag war es eine interessante Wanderung.

    Pilz 1:

    Für mich ein Wurzelrübling


    Pilz 2: mehrere Häufungen dieses Pilzes habe ich gefunden. Keine Knolle, spröde im Bruch. Mien Photo der Stielbasis ist leider abhanden gekommen wie es scheint. Auffällig war ein enorm angenehmer, aromatisch-pilziger Geruch. War für mich auffällig, weil mein Geruchssinn jetzt nicht der beste ist un des mir auffiel. Ich weiß hier nicht genau weiter, nach "brauner Pilz" suchen ist wenig ergiebig...


    Pilz 3 sollte der grüngefelderte Täubling sein. Ich merkte eben, dass meine Bilder überbelichtet waren. Daher habe ich die Reste nochmal gesucht und fotografiert - damit man die Färbung besser einschätzen kann. Irritierend: Absolut elastisch stabile Lamellen. Es war aber auch ein junger, noch sehr praller Fruchtkörper.

    Pilze 4

    Haufenweise eher rötliche Täublinge. Aber der Unterschied Spei(se)täubling geht mir ab...

    Pilz 5

    Sehr auffällige Kameraden. Aber ich finde dazu nicht wirklich etwas bei 1-2-3, wenn ich nach Farben filtere...

    Pilz 6:

    AUch in Häufungen auftretend. Keine Nadelbäume anwesend. Laubwald mit Betonung auf Buchen. Mein Tipp wäre RIchtung graugrüner MIlchling gewesen. Eine besondere Farbe der getrockenten Milch habe ich nicht ausmachen können. Auch hier fluche ich im Nachhinein über meine Belichtung.


    Ich hoffe, das war kein zu breiter Wurf und meine Bilder sind einigermaßen in Ordnung.

    Wünsche viel Spaß beim Suchen und Sammeln - ich bin nur etwas verwirrt durch die diesjährige WItterung, wann denn nun "die Saison" ist und ob ich sie womöglich schon verpasst habe...

  • Hallo,

    Aber der Unterschied Spei(se)täubling geht mir ab

    Das ist kein Speisetäubling. Aber eigentlich ist der Fleischrote Speisetäubling Russula vesca leicht zu erkennen, wenn du auf folgendes achtest:

    - Schinkenfarbiger Hut (nie leuchtend Rot)

    - Weißliche Lamellen

    - Lamellen vor dem Stiel gegabelt
    - An der Basis harter, zugespitzer, weißer Stiel


    Bei Unsicherheit könnte man noch probieren, falls man Täublinge sicher erkennt. Da gilt bei Täublingen mild=essbar (gut durchgebraten).

    Bei Milchlingen ist die Angabe der verschiedenen Baumarten vor Ort oft noch wichtiger als bei den Täublingen. Sektion Pyrogalini dürfte aber stimmen. Allerdings gefällt mir die deutliche Zonierung nicht für einen Graugrünen Milchling. Ich meine Hainbuchenblätter zu erkennen, dann könnte es ein Gebänderter Hainbuchen-Milchling Lactarius circellatussein.

    VG Thiemo

    Bestimmungsvorschläge anhand von Fotos sind immer unter Vorbehalt und mit Restrisiko!

    Eine Freigabe zum Verzehr können nur Pilzsachverständige vor Ort geben! -> Pilzsachverständige finden

    Einmal editiert, zuletzt von Steigerwaldpilzchen (30. August 2023 um 21:13)

  • Hi,


    Nr. 2 ist Russula nigricans und Nr. 5 Clitocybe odora.

    VG Boris

    Also NUmmer 5 muss spot on sein.

    Meinst du die Nr. 2 ist wirklich der Schwarztäubling? Alle, die ich gefunden hatte, hatten schön helle Lamellen.

    Geruchstechnisch heißt es ja "
    Neutral bis schwach fruchtig, teils auch muffig, käseartig, unangenehm kellerartig.

    "

    Für mich intensiv angenehm pilzig. Wobei ich ja schon sagte - Geruch ist sehr subjektiv und mein Geruchssinn hat etwas gelitten.

    Habe noch nie einen Speisetäubling gesehen bewusst. Bei den roten hier ging ich schon vom Speitäubling aus.

    Kannst du näher erläutern, was ich mir unter "Lamellen vor dem Stiel gegabelt" vorstellen kann?

    Auf der Seite bei 123 Pilze ist ein passendes Bild, aber ich erkenne nicht so recht, was du meinst.

    Ja, du hast Recht, der Hainbuchen Milchling passt besser!

    Witzigerweise habe ich mich zufällig mit einer Kollegin unterhalten, einer Russin. Sie sammelt u.a. den Hainbuchen MIlchling und unterzieht diesen ausfwändigen Einweichzeremonien, um diesen dabei wohl essbar zu machen. Ich werde wohl darauf verzichten.

  • Hi,

    Zitat


    Meinst du die Nr. 2 ist wirklich der Schwarztäubling? Alle, die ich gefunden hatte, hatten schön helle Lamellen.


    Ja, so sieht R. nigricans nun mal aus 😉

    Zudem sind die Lamellen doch auch hell…🤔


    VG Boris

  • Hallo,

    So kann das mit den gegabelten Lamellen beim Speisetäubling aussehen:

    VG Thiemo

    So. Habe heute mal versucht drauf zu achten und habe dann wie es aussieht hier einen überalterten Speisetäubling vor mir gehabt, nicht wahr? Wäre ja schön , jdes Mal was dazuzulernen. Würde ich mich an die Täublinge trauen, wäre mein Korb voller gewesen...

    Vom Bild her war die Farbe in der Realität noch etwas weniger rosa, als hier im Bild.

    Einmal editiert, zuletzt von Pilznomade (6. September 2023 um 23:29)

  • Hallo,


    sieht gut aus.

    Immer alle vier Punkte beachten:

    - Schinkenfarbiger Hut (nie leuchtend Rot)

    - Weißliche Lamellen

    - Lamellen vor dem Stiel gegabelt

    - An der Basis harter, zugespitzer, weißer Stiel


    VG Thiemo

    Bestimmungsvorschläge anhand von Fotos sind immer unter Vorbehalt und mit Restrisiko!

    Eine Freigabe zum Verzehr können nur Pilzsachverständige vor Ort geben! -> Pilzsachverständige finden

  • Hey Thiemo, so wie es der Zufall will, ist mir vesca heute über den weg gelaufen und ich habe von den Merkmalen ein paar Fotos gemacht.

    lg Rainer

  • Hallo,

    schade dass du sie weggeworfen hast, ein wirkliches Risiko bestand ja nicht, wenn es alle wirklich Täublinge waren?! An einem Tag werden sie ja nicht "giftig" alt wenn sie am Vortag noch so aussahen und im KS waren. Und per Geschmacksprobe bist du ja dann auf der sicheren Seite. Wenn du da ne Bitter/Schärfenote "überschmeckst", kann es ja auch nicht zu schwerwiegenden bleibenden Schäden führen, soweit ich das verstanden habe..

  • Hallo Pilznomade,

    Thiemo "Steigerwaldpilzchen" hatte im Anschluss mit "sieht gut aus" auf deine Frage geantwortet. Bestimmt hast du seine Antwort übersehen.

    Bis auf die Stielspitze zeigst du die von ihm aufgezählten Punkte.

    LG, Martin

  • Hallo Pilznomade,

    Thiemo "Steigerwaldpilzchen" hatte im Anschluss mit "sieht gut aus" auf deine Frage geantwortet. Bestimmt hast du seine Antwort übersehen.

    Bis auf die Stielspitze zeigst du die von ihm aufgezählten Punkte.

    LG, Martin

    Er zeigt doch im letzten Bild die Stielspitze?!

  • Hallo Pilznomade,

    Thiemo "Steigerwaldpilzchen" hatte im Anschluss mit "sieht gut aus" auf deine Frage geantwortet. Bestimmt hast du seine Antwort übersehen.

    Bis auf die Stielspitze zeigst du die von ihm aufgezählten Punkte.

    LG, Martin

    Verrückt.

    Die posts werden mir erst heute angezeigt...habe ich erst eben gesehen :)


    Hallo Pilznomade,

    Thiemo "Steigerwaldpilzchen" hatte im Anschluss mit "sieht gut aus" auf deine Frage geantwortet. Bestimmt hast du seine Antwort übersehen.

    Bis auf die Stielspitze zeigst du die von ihm aufgezählten Punkte.

    LG, Martin

    Er zeigt doch im letzten Bild die Stielspitze?!

    Ich glaube er meinte mich, ich hatte keine Stielspitze gezeigt bei meinem zerfledderten Exemplar.