Nach sechs Jahren hat er sich mal wieder gezeigt

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 691 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (15. September 2023 um 19:36) ist von mutschkela.

  • Hallo zusammen

    Vor sechs Jahren fand eine pilzler Kollegin von mir hier in der nordwestlichen schweiz einen sehr speziell hübsch aussehenden röhrling . Ich habe dann lediglich geholfen rauszufinden, um was es sich gehandelt hat.
    damals ist dann sogar der Röhrlingspapst aus Deutschland (Jürgen Schreiner) angereist um sich von dem Fund zu überzeugen.
    war recht aufregend damals und einfach toll und schön ihn gestern endlich mal wieder zu bewundern. Sechs Jahre hat er sich nicht gezeigt …

    Der blutrote hexenröhrling

    Suillellus Dupainii


    Lg jens

  • Hallo Jens,

    Gratulation zum tollen Fund. Dem würde ich auch gern einmal begegnen.

    VG Jörg

    Weil Pilze keine Bücher lesen sehen sie selten so aus wie sie sollten

  • Hallo Jens,

    Wahnsinn, von dem habe ich ja noch nicht mal gehört!

    Sieht aber sehr hübsch aus. So eine Seltenheit zu finden, ist ja immer etwas ganz Besonderes.

    Beste Grüße

    Sabine

  • Hallo Jens

    Ja ein sehr schöner Röhrling, da würde ich mich auch sehr freuen. BG Andy

  • Hallo Jens,

    schön dass du auf deinem Foto auch das Habitat festgehalten hast. Ich nehme an, es handelt sich um einen Edellaubwald über kalkhaltigem Boden, also um einen typischen "Rotporer-Wald", wo auch Echte und diverse Falsche Satanspilze wachsen.

    FG

    StephanW

    Für meine hier gemachten Aussagen zu Pilzen übernehme ich keinerlei Haftung, es sind insbesondere keine Essfreigaben.

  • Korrekt Stephan,

    Eiche. Kalk. Auch satan wächst dort und fechtneri.

    Aber das Foto ist von der finderin. Meines von vor sechs Jahren habe ich jetzt nicht ausgegraben.
    der Förster hat dann leider recht geschafft in der Ecke und wir so erschrocken damals im Folgejahr , dass wir dachten der lässt sich nie wieder blicken.
    Lg jens