Hallo zusammen! Ich bin jetzt das 2. Mal in meinem Leben Pilze sammeln und habe glaube ich einen Pfifferling gefunden! Stimmt das? Wenn ja, könnt ihr mir die Merkmale noch kurz erklären die die hier zutreffen?
Danke!!!
Viele Grüße Moritz
Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 1.393 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (
Hallo zusammen! Ich bin jetzt das 2. Mal in meinem Leben Pilze sammeln und habe glaube ich einen Pfifferling gefunden! Stimmt das? Wenn ja, könnt ihr mir die Merkmale noch kurz erklären die die hier zutreffen?
Danke!!!
Viele Grüße Moritz
Hallo Moritz,
oja das ist ein Pfifferling.
Merkmale: Leisten, Eigelb, Fruchtfleisch innen weiß, trichterförmiger Hut, (wenn ausgewachsen), angenehmer Geruch.
Leisten kann man nicht "verschieben". Sie sind mit dem Pilz verwachsen.
Liebe Grüße
Murmel
Wow!! Super! Also ab in die Pfanne 😍
Dankeschön!
Wow!! Super! Also ab in die Pfanne 😍
Murmel in allen Ehren, aber du solltest dich nie auf Forenbestimmungen verlassen wenn du was in die Pfanne haust. Du weißt ja gar nicht, wie versiert die Leute sind, die dir Rückmeldung geben.
du solltest dich nie auf Forenbestimmungen verlassen wenn du was in die Pfanne haust. Du weißt ja gar nicht, wie versiert die Leute sind, die dir Rückmeldung geben.
In diesem Falle hat Murmel das sehr gut beschrieben! Aber die nächste Frage wäre, warum sehen wir nur zwei Pilze? Gibt es noch mehr? Sind dort evtl. andere untermischt?
Genau, das habe ich mir gerade gedacht und bin hierher zurück gekommen. Ich habe Maronen röhrlinge (Drucktest schwamm bis blaue Farbe kommt) und zwei Krause Glucken gefunden. Eine habe ich fotografiert.
Pfifferlinge werden im Alter immer fester, also verwende nix, das schmierig oder weich daherkommt (Anzeichen von Zersetzung, Gefahr unechter Pilzvergiftung).
Einige schauen nämlich nicht mehr allzu frisch aus, obwohl Pfifferlinge sehr gut haltbar sind.
Trockenschäden sind eher unbedenklich.
Bei der Menge kommt eigentlich nur mit Ei auf Brot in Frage. Ansonsten kann ich Majoran als Gewürz empfehlen und gebratene Kartoffeln, wenn du mal mehr findest.
Da alle Leistlinge essbar sind und selbst der falsche Pfifferling nur leicht Magen-Darm-giftig ist sehe ich das etwas weniger streng als mein Vorredner. Natürlich hat King grundsätzlich recht und man sollte sich auch keine schlechten Angewohnheiten antrainieren.
Edit: Pfifferlinge eignen sich nicht als Mischpilze. Marone oder besonders Glucke übertönen deren Geschmack völlig. Glückwunsch zu der Glucke vom Foto, da musst du wohl nicht viel putzen.
Mir erging es da etwas anders, musste erst eine Menge Moos und Nadeln entfernen.
Bei den Maronen habe ich stark von Würmern befallene stehen gelassen, den Stamm Abschnitt solange durchgeführt bis ich keine Wurmtunnel mehr gefunden habe, dann die Pilze halbiert und das Fleisch untersucht. Bei geringem Wurmbefall habe ich großzügig weggeschnitten, ansonsten geputzt und in die Pfanne.
Dieses Jahr sind die Maronen in 9/10 Fällen madig bei uns, gerne werden sie auch vom Stiel oder dem Röhrenansatz her befallen oder von Fraßstellen.
Wenn sich Madengänge im Hut finden lassen, leg ich den mit den Röhren auf den Boden zum aussporen. Zu groß die Gefahr, dass man sich den Geschmack seines Gerichts ruiniert, weil man minderwertige Sachen verwendet. So kann ich eben nur jeden fünften bis sechsten Steinpilz verwenden von denen die nicht sowieso zu alt sind und direkt stehen bleiben. Lieber eine extra Runde im Wald gehen, als lang in der Küche stehen!
Hallo King,
ich habe nix in die Pfanne gehauen. Auch keinen Pfifferling.
Liebe Grüße
Murmel
Alles anzeigenHallo King,
ich habe nix in die Pfanne gehauen. Auch keinen Pfifferling.
Liebe Grüße
Murmel
Ich meine nicht dich, sondern den Anfragensteller, der gleich bereitwillig die Pilze zubereitet hat, als sei er beim PSV gewesen:
„Wow!! Super! Also ab in die Pfanne 😍„
Hallo King,
ja, jetzt verstehe ich Dich. Alles gut.
Liebe Grüße
Murmel