Wie ist das mit der Bitterkeit im Habichtspilz?

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 832 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (12. Oktober 2023 um 19:31) ist von CH-Andy.

  • Hallo,

    in einem feuchten schwedischen Nadelwald habe ich heute haufenweise Habichtspilze gefunden. Kiefern und Fichten waren gemischt vorhanden. Wegen sehr kurzen Stielen und schwarz-braunen Hutschuppen tippe ich aber auf den Kiefern Habichtspilz und möchte versuchen ihn zu trocknen. Ich habe aber noch keine Erfahrung mit Habichtspilzen und frage mich wie das mit der Bitterkeit ist.

    Ich hatte größere Exemplare, 10-15 cm im Durchmesser, teilweise schon flache Hüte, der Hutrand aber noch eingerollt. Das Fleisch war aber komplett fest und ohne Maden. Die längsten Stoppeln waren je nach Pilz 3-6 mm lang. In der Geschmacksprobe erschienen mir aber selbst die großen Exemplare mild. Nur beim probieren größerer Stücke konnte ich eine ganz leicht bittere Note erahnen. Persönlich stört mich das aber überhaupt nicht, ich mag generell auch bitterere Lebensmittel wie grüne Paprika oder Kakao gerne.

    Ist das also nur eine Frage des Geschmacks? Ist eine leicht bittere Note unbedenklich? Oder sollte ich vorsichtig sein, da die Bitternote auf irgendwelche unverträglichen Stoffe hindeutet?

    Vielleicht hat ja jemand Erfahrung :)

    Viele Grüße,
    Ellen

  • Hallo Ellen,

    zur Bitterkeit kann ich Dir nicht helfen da ich noch keinen gefunden habe aber es gibt nicht nur den einen Habichtspilz.

    Eins

    Zwei

    Drei

    Vielleicht gibt es da sogar noch mehr.

    VG Jörg

    Weil Pilze keine Bücher lesen sehen sie selten so aus wie sie sollten

  • Hallo Ellen