Wie ist das mit der Bitterkeit im Habichtspilz?

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 832 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (12. Oktober 2023 um 19:31) ist von CH-Andy.

  • Hallo,

    in einem feuchten schwedischen Nadelwald habe ich heute haufenweise Habichtspilze gefunden. Kiefern und Fichten waren gemischt vorhanden. Wegen sehr kurzen Stielen und schwarz-braunen Hutschuppen tippe ich aber auf den Kiefern Habichtspilz und möchte versuchen ihn zu trocknen. Ich habe aber noch keine Erfahrung mit Habichtspilzen und frage mich wie das mit der Bitterkeit ist.

    Ich hatte größere Exemplare, 10-15 cm im Durchmesser, teilweise schon flache Hüte, der Hutrand aber noch eingerollt. Das Fleisch war aber komplett fest und ohne Maden. Die längsten Stoppeln waren je nach Pilz 3-6 mm lang. In der Geschmacksprobe erschienen mir aber selbst die großen Exemplare mild. Nur beim probieren größerer Stücke konnte ich eine ganz leicht bittere Note erahnen. Persönlich stört mich das aber überhaupt nicht, ich mag generell auch bitterere Lebensmittel wie grüne Paprika oder Kakao gerne.

    Ist das also nur eine Frage des Geschmacks? Ist eine leicht bittere Note unbedenklich? Oder sollte ich vorsichtig sein, da die Bitternote auf irgendwelche unverträglichen Stoffe hindeutet?

    Vielleicht hat ja jemand Erfahrung :)

    Viele Grüße,
    Ellen

  • Hallo Ellen,

    zur Bitterkeit kann ich Dir nicht helfen da ich noch keinen gefunden habe aber es gibt nicht nur den einen Habichtspilz.

    Eins

    Zwei

    Drei

    Vielleicht gibt es da sogar noch mehr.

    VG Jörg

    Weil Pilze keine Bücher lesen sehen sie selten so aus wie sie sollten

  • Hallo Ellen

    Ich habe schon mal Würzpulver aus Fichten-Habichtspilzen hergestellt. Dazu habe ich nur ganz junge Exemplare (nicht auf den Hut-Durchmesser kommt es an, sondern auf die Länge der Stacheln) verwendet. Das Pulver habe ich ein paar Mal zum Würzen genommen, war aber nicht so begeistert, da es meiner Meinung nach immer noch etwas zu bitter war. Ich habe dann mal gelesen oder jemand hat mir gesagt, ich soll die Stacheln nächstes Mal komplett entfernen, da diese oft bitter sind. Bisher habe ich das noch nicht probiert, wenn ich aber nochmal ein Würzpulver herstelle, werde ich mal noch versuchen die Stacheln vorher zu entfernen. Ob ich Bitterkeit mag, kommt immer ein bisschen drauf an, Zartbitterschokolade mag ich z.B. sehr gerne, Schweppes Bitter Lemon dagegen überhaupt nicht. :) Ist eine Paprika wirklich bitter? Wäre mir jetzt noch nie aufgefallen.

    LG

    Benjamin

    Mit meinen Beiträgen gebe ich lediglich meine persönliche Einschätzung/Meinung ab. Sie sind nur als Vorschläge zu werten und es gibt damit insbesondere keine Verzehrsfreigaben meinerseits. Eine sichere Bestimmung sowie Verzehrsfreigabe kann nur der Pilzkontrolleur bzw. Pilzsachverständige vor Ort geben.

  • Hallo Ellen

    Ich habe schon mal Würzpulver aus Fichten-Habichtspilzen hergestellt. Dazu habe ich nur ganz junge Exemplare (nicht auf den Hut-Durchmesser kommt es an, sondern auf die Länge der Stacheln) verwendet. Das Pulver habe ich ein paar Mal zum Würzen genommen, war aber nicht so begeistert, da es meiner Meinung nach immer noch etwas zu bitter war. Ich habe dann mal gelesen oder jemand hat mir gesagt, ich soll die Stacheln nächstes Mal komplett entfernen, da diese oft bitter sind. Bisher habe ich das noch nicht probiert, wenn ich aber nochmal ein Würzpulver herstelle, werde ich mal noch versuchen die Stacheln vorher zu entfernen. Ob ich Bitterkeit mag, kommt immer ein bisschen drauf an, Zartbitterschokolade mag ich z.B. sehr gerne, Schweppes Bitter Lemon dagegen überhaupt nicht. :) Ist eine Paprika wirklich bitter? Wäre mir jetzt noch nie aufgefallen.

    LG

    Benjamin

    Hallo Benjamin

    Ich nehme nur die ganz jungen, die haben praktisch noch keine ausgebildeten Stacheln. BG Andy

  • Hallo Andy

    Ich nehme nur die ganz jungen, die haben praktisch noch keine ausgebildeten Stacheln.

    Ich habe damals eigentlich schon auch die ganz jungen genommen und es war trotzdem noch eine leichte Bitterkeit zu spüren. Hier ein Foto von damals:

    LG

    Benjamin

    Mit meinen Beiträgen gebe ich lediglich meine persönliche Einschätzung/Meinung ab. Sie sind nur als Vorschläge zu werten und es gibt damit insbesondere keine Verzehrsfreigaben meinerseits. Eine sichere Bestimmung sowie Verzehrsfreigabe kann nur der Pilzkontrolleur bzw. Pilzsachverständige vor Ort geben.

  • Hallo Benjamin, seltsam genau so jung sahen meine auch aus und waren im Aroma pilzig und nicht bitter...... ich werde nochmals welche versuchen. BG Andy

  • Hallo Andy

    Ich habe gelesen, dass es mal passieren kann, dass ein Exemplar trotz junger Fruchtkörper mal bitter sein kann. Evtl. hatte ich gerade das Pech und hatte so einen erwischt. :) Ich werde es jedenfalls in Zukunft nochmal versuchen.

    LG

    Benjamin

    Mit meinen Beiträgen gebe ich lediglich meine persönliche Einschätzung/Meinung ab. Sie sind nur als Vorschläge zu werten und es gibt damit insbesondere keine Verzehrsfreigaben meinerseits. Eine sichere Bestimmung sowie Verzehrsfreigabe kann nur der Pilzkontrolleur bzw. Pilzsachverständige vor Ort geben.

  • Habe letztes Jahr aus der Kiefern Variante Würzpulver gemacht, das war sehr gut.
    Hab nur die ganz jungen genommen und da war nix bitter. Der Geschmack ist dominant, wenn man große Mengen Pulver verwendet, aber passt sehr gut zu deftigen Gerichten und macht auch solo was her meines Erachtens.

    Muss man mal probieren. Ist nicht auf einem Level mit Glucke, Stoppelpilz oder Reizker, aber durchaus ein interessanter Würzpilz, den ich bei Gelegenheit auch mal frisch verkosten werde.

  • Danke für die vielen Antworten und Erfahrungsberichte! :)

    Jörg:

    Wie gesagt tippe ich bei meinen auf den Kiefernhabichtspilz, wegen oben genannter Merkmale. Habe in der Datenbank gelesen, dass der besser schmecken soll, aber eben keine Erfahrungen bisher.

    Benjamin und Andi:

    Das heißt es ist wirklich nur eine Geschmackssache mit der Bitterkeit oder ist das auch ungesund?

    Im frischen Zustand haben meine trotz der großen Fruchtkörper mit langen Stacheln meiner Meinung nach nur unmerklich bitter geschmeckt. Ich hätte es vermutlich nicht bemerkt, wenn ich nicht darauf geachtet hätte. Aber ich bin da auch unempfindlich.

    Im trockenen Zustand habe ich sie noch nicht probiert. Ich kann dann nochmal berichten.

    Viele Grüße

    Ellen

  • hallo

    Ja nur Geschmacksache -> bitter passt nicht in ein Gericht.... Jedenfalls mir nicht. BG Andy