Sind das Rostfüßige Träuschlinge / LERATIOMYCES PERCEVALII ???

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 525 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (12. Oktober 2023 um 11:50) ist von tinup.

  • Hallo mal wieder,

    irgenwie finde ich andauernd neue Pilzgattungen die immer an Bumstämmen etc. wachsen ;).

    nun habe ich welche gesichtet die mal wieder in einem Buchen/Kiefernmischwald an einem verotteten Baumstamm wuchsen. Ich komme da nicht weiter und hab da auf den Rostfüßigen Träuschling getippt ?! Erst hatte ich den südlichen Ackerling im Kopf,aber mein Fund hat kein Ring an Stiel und auch die Stielfarbe passt nicht dazu finde ich.

    Der Fruchtkörper ist so ca.5 cm hoch wobei diese in kleinen Gruppen Büschelweise wachsen.Bei den älteren ist die Hutfarbeam Rand hell cremefarben , zur Hutmitte hin rötlich/braun ; bei den jüngeren Exemplaren eher crem/beige farben

    Der Stiel ist leicht faserig , oberhalb cremefarben und wird nach unten hin beige wo er in einer leichten Knolle endet .

    Jüngere Exemplare

    Die Lamellenfarbe bei den älteren geht dann bischen von weiß in gräuliche über ,bei den jüngeren sind sie noch ganz weiß.

    So jetzt die berühmte Frage an euch was für eine Gattung ich da mal wieder als Erstfund verbuchen kann ;)

    VG Ralph

  • Hallo Ralph,

    das sind keine Träuschlinge, sondern Ziegelrote Schwefelköpfe (Hypholoma lateritium).

    VG Sepp

    Eine Verzehrsfreigabe gibt es nur beim Pilzsachverständigen vor Ort

  • Hi Zusammen, könnten es nicht auch rauchblättrige sein? Eine Geschmacksprobe (bitte ausspucken) könnte da helfen = bitter beim ziegelroten.

    Lg Pilze-Martin

  • Hallo Martin

    Hi Zusammen, könnten es nicht auch rauchblättrige sein? Eine Geschmacksprobe (bitte ausspucken) könnte da helfen = bitter beim ziegelroten.

    Ich denke mit den roten Hüten und dem deutlichen Velum am Hutrand braucht es da keine Geschmacksprobe mehr und der Rauchblättrige kann ausgeschlossen werden.

    LG

    Benjamin

    Mit meinen Beiträgen gebe ich lediglich meine persönliche Einschätzung/Meinung ab. Sie sind nur als Vorschläge zu werten und es gibt damit insbesondere keine Verzehrsfreigaben meinerseits. Eine sichere Bestimmung sowie Verzehrsfreigabe kann nur der Pilzkontrolleur bzw. Pilzsachverständige vor Ort geben.

  • Hi Zusammen, könnten es nicht auch rauchblättrige sein? .....

    Lg Pilze-Martin

    Hallo Martin,

    nein, es sind und bleiben typische Ziegelrote. Die Hutfarbe auf dem 1. Bild ist schon mal eindeutig, der Rauchblättrige hat eine warmen gelbbräunlichen Hutfarbton ohne Rotanteile. Und der Fruchtkörper auf den letzten beiden Fotos ist ein Jungexemplar mit noch cremegelben bis gelbbräunlichen Lamellen und bei älteren Exemplaren des Ziegelroten gehen die Lamellen dann farblich auch mehr ins Graue. Zudem ist auch das deutliche Velum am Hutrand ein weiteres gutes Merkmal für den Ziegelroten.

    VG Sepp

    Eine Verzehrsfreigabe gibt es nur beim Pilzsachverständigen vor Ort

  • Vielen Dank an euch für die gute Erklärung und die Unterscheidung zwischen dem rauchblättrigen und dem ziegelroten Schwefelkopf.

    Und schon wieder was gelernt für die Zukunft,vieleicht ist demnächst mal wieder was eßbares dabei ;)

    Immerhin habe ich heute bei meinem "Kontrollgang" eines meiner Habitate ,zwischen meiner Radtour, auch endlich wieder paar junge Hexenröhrlinge (ca. 3cm hoch ) entdeckt die hoffentlich bald soweit sind.Muss nun abwarten und hoffen das sie keiner vor mir enteckt.Habe sie zwar etwas mit Laub begedeckt um sie optisch zu verstecken und die Stelle ist auch bischen abgelegen (Hoffentlich :/ )

    Mal schauen wie lange sie zum wachsen benötigen .

    VG Ralph

  • Danke für die Ausführungen. Denke live hätte ich sie nicht verwechselt. Das Rot kommt mir auf den Fotos nicht so rot rüber. die anderen Merkmale kannte ich nicht so gut.

    Lg Martin