Was ist das für ein Pilz?

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 457 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (22. Oktober 2023 um 20:01) ist von CH-Andy.

  • Hallo, liebe community,


    ich war gestern Pilze sammeln und habe jetzt ein paar Leute aus dem Bekanntenkreis gefragt, aber leider konnte mir niemand sagen, um was

    es sich hier für ein Pilz handelt. Meine Internetrecherche war auch bislang erfolglos. Vielleicht könnt ihr mir helfen?

    Ich hab ihn gestern auf einer Wiese gefunden und er riecht nach Pilz, ich hoffe die Bilder werden den Rest verraten…^^

    Vielen Dank schon mal für eure Antworten.

    LG, Glückspilz84

  • Hi Glückspilz!

    Der Untergrund und das Zwielicht erschweren die Bestimmung. Am besten am Fundort ablichten.

    Weiße Lamellenpilze sind sowieso schwierig.

    Bitte die Angaben zur Pilzbestimmung aus dem sticky durchlesen!


    Edit: Ich kenn mich bei tricholoma gar nicht aus, aber evtl mal in der Ecke der Ritterlinge schauen.


    Grüße Rooki

  • Hallo zusammen,


    Vielen Dank für eure Antworten!

    Ich habe noch mehr von diesen Pilzen gesammelt, die sehen aber alle gleich aus! ^^

    Leider habe ich keine Fotos in der natürlichen Umgebung gemacht.
    Ich schau mich mal um bei den Ritterlingen, vielleicht werde ich ja dann dort schlau...


    LG, Glückspilz84

  • Hallo

    Vielleicht noch als Tipp. Wenn man keine gute Idee hat, in welche Richtung ein Fund gehen könnte, ist ein Sporenabdruck, um die Sporenpulverfarbe herauszufinden auch oft sehr hilfreich.

    LG

    Benjamin

    Mit meinen Beiträgen gebe ich lediglich meine persönliche Einschätzung/Meinung ab. Sie sind nur als Vorschläge zu werten und es gibt damit insbesondere keine Verzehrsfreigaben meinerseits. Eine sichere Bestimmung sowie Verzehrsfreigabe kann nur der Pilzkontrolleur bzw. Pilzsachverständige vor Ort geben.

  • Oder man fragt im Nachbarsforum und hofft auf eine Antwort......

    Aber zum Glück auch dort kann man auf Grund der vorliegenden Bilder nicht weiter eingrenzen.

    Bitte das anschauen

    Angaben zur Pilzbestimmung

    BG Andy