Hexenröhrling zu Halloween

Es gibt 15 Antworten in diesem Thema, welches 696 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (10. November 2023 um 18:12) ist von CH-Andy.

  • Hi, habe einen recht großen und gewichtigen Hexenröhrling (Stark blauender Röhrenpilz) gefunden. Die Faustregel sagt ja: "Netz am Stil Finger weg" aber heißt das im Umkehrschluss kein Netz, den kann man essen? Wenn ich da in der 123pilzsuche-2 nachsehe, und die Kriterien eingebe, lande ich hier bei der Glatthexe. Außer dass man ihn gut garen muss, soll er ungiftig und geniesbar sein. Könnte aber auch ein Flocki sein. Wenn ich mir jedoch die Liste mit Verwechslungsmöglichkeiten ansehe, dann bin ich doch etwas unschlüssig.

    Wir werden dann wohl noch ein Schnittbild brauchen, da wollte ich noch nicht vorgreifen, sondern warte noch auf Infos, welche Wartezeiten ggf. zu beachten sind.

    Wäre super wenn jemand bescheid wüsste und mich auch auf eine nachprüfbare Quelle führen kann.

  • Ich denke schon, dass das ein Flockie ist. Aber essen musst du ihn auf eigene Verantwortung, ich kann mich ja auch irren. Schneide ihn doch mal längs durch und schaue, ob er in der unteren Stielhälfte weinrotes Fleisch hat oder nicht.

    FG

    StephanW

    Für meine hier gemachten Aussagen zu Pilzen übernehme ich keinerlei Haftung, es sind insbesondere keine Essfreigaben.

  • Auch wenn es ein Flocki ist, Ist der denn in dem Zustand noch was für die Pfanne?

    Alle meine Aussagen in diesem Forum sind nur als Bestimmungshilfen und keinesfalls als Verzehrfreigabe zu verstehen.

  • Tja. Druckprobe auf dem Hut, Riechprobe... kennt Vip ja wahrscheinlich.

    FG

    StephanW

    Für meine hier gemachten Aussagen zu Pilzen übernehme ich keinerlei Haftung, es sind insbesondere keine Essfreigaben.

  • Hallo,

    ich sehe da auch eine Flockenhexe, stark angeknabbert halt.

    VG Sepp

    Eine Verzehrsfreigabe gibt es nur beim Pilzsachverständigen vor Ort

  • Habe jetzt einen Schnitt gemacht. Erste Aufnahme nach 1-2 Minuten zweite Aufnahme ca. 5 min. später. Die dritte nach ca. 15 min.

    Von Konsistenz und Geruch ist er schon pfannentauglich. Das Fleisch ist sehr hart und sehr schwer, aber trocken. Nur hat schon jemand von dem Teil gemapft.

    Der Flocki hat ja als Speisepilz einen guten Ruf. Wenn das wirklich einer ist, wäre es schade drum, wenn er nicht in der Pfanne landet. Gibt es eigentlich gefährliche Hexer ohne Netz am Stil?

  • Hallo

    Mit diesem Querschnittsbild kann man ein Flockenstielige Hexenröhrling (Neoboletus erythropus) bestätigen.

    BG Andy

  • Ganz klar ein Flocki, falls du das mit Glatthexe meinst. Schaut schon etwas Mitleid erregend aus, aber wenn man was lange essen kann, dann sind das Flockis. Solange schön fest würde ich mir da auch noch paar Scheiben abschneiden. Allerdings würde bei uns in der Region ein Flocki niemals solch Alter erreichen ohne massiven Madenbefall. Selbst solche hier haben bereits Bewohner:

  • Gibt es eigentlich gefährliche Hexer ohne Netz am Stil?

    Ist zwar kein Hexenröhrling, aber laut der Webseite hier ist der Wolfsröhrling potenziell giftig und hat rote Röhrenmündungen und kein Stielnetz:

    https://www.123pilzsuche-2.de/daten/details/Wolfsroehrling.htm

    Alle meine Aussagen in diesem Forum sind nur als Bestimmungshilfen und keinesfalls als Verzehrfreigabe zu verstehen.

  • Ganz klar ein Flocki, falls du das mit Glatthexe meinst. Schaut schon etwas Mitleid erregend aus, aber wenn man was lange essen kann, dann sind das Flockis. Solange schön fest würde ich mir da auch noch paar Scheiben abschneiden. Allerdings würde bei uns in der Region ein Flocki niemals solch Alter erreichen ohne massiven Madenbefall. Selbst solche hier haben bereits Bewohner:

    Hallo.

    Aber du meinst bestimmt die Netzhexe und nicht der Flocki in Bezug zum Maden- Befall ? Der Flockenstielige Hexenröhrling ist so gut wie nie von Maden bewohnt, jedenfalls in meiner Region. BG Andy

  • Hallo,

    Wolfsröhrling potenziell giftig

    Ein mir bekannter PSV hat diesen nach eigenen Angaben im Selbstversuch folgenfrei verkostet. Aber das muss nicht repräsentativ sein. Und eine Sammelart wird das nirgenwo sein, dafür ist er zu selten.

    VG Thiemo

    Bestimmungsvorschläge anhand von Fotos sind immer unter Vorbehalt und mit Restrisiko!

    Eine Freigabe zum Verzehr können nur Pilzsachverständige vor Ort geben! -> Pilzsachverständige finden

  • Ein mir bekannter PSV hat diesen nach eigenen Angaben im Selbstversuch folgenfrei verkostet.

    Das kann gut sein, deswegen habe ich auch geschrieben potenziell giftig. Hier auf der Webseite wird er als "giftig" geführt aber dort steht: "Besonders giftig wird er wohl kaum sein. Er galt früher in Frankreich als Speisepilz und hat dort sicherlich nur selten zu Problemen geführt."

    Alle meine Aussagen in diesem Forum sind nur als Bestimmungshilfen und keinesfalls als Verzehrfreigabe zu verstehen.

  • Ganz klar ein Flocki, falls du das mit Glatthexe meinst. Schaut schon etwas Mitleid erregend aus, aber wenn man was lange essen kann, dann sind das Flockis. Solange schön fest würde ich mir da auch noch paar Scheiben abschneiden. Allerdings würde bei uns in der Region ein Flocki niemals solch Alter erreichen ohne massiven Madenbefall. Selbst solche hier haben bereits Bewohner:

    Hallo.

    Aber du meinst bestimmt die Netzhexe und nicht der Flocki in Bezug zum Maden- Befall ? Der Flockenstielige Hexenröhrling ist so gut wie nie von Maden bewohnt, jedenfalls in meiner Region. BG Andy

    ne, ich meine den Flocki. Sad, but true. Bei uns wird alles außer Pfifferlinge und Glucken von Maden zerstört. Junge Raufüße gehen auch noch, aber das Zeitfenster um die zu erwischen, ist ja nie groß. Rotkappen hab ich allerdings noch nie gesucht/gefunden. Bei uns gibt es Kiefernrotkappen, eine hab ich mal zufällig am Wegrand entdeckt, aber ich besuche deren Habitate anscheinend nie. Die wachsen scheinbar an eher trockenen Stellen, welche auf Niederschläge angewiesen sind, irgendwo mitten im Heidekraut.

  • Gehe jetzt auch von einem Flocki aus. die Glatthexe (Gltattstieliger Hexenröhling) hat im Stil beim Schnitt unten eine rote bis dunkelrote Farbe.

    Bei der Auswahl der Kriterien: Röhrling/Halbkugel, Sporengeber frei, Brauner Hut, rote Röhren, bläuend wird eben der Flocki nicht angezeigt. Auf dem Bildern vom Flocki sieht man dann auch, dass zwischen Röhren und Stiel eine Mulde ist. So wie bei 'meinem' Pilz. Könnte in der Bildersuche evtl. mal jemand korrigieren. Oder interpretiere ich den Begriff 'Sporengeber frei' falsch. Der büschelige Hexenröhrling wird mir unter den gleichen Kriterien (hat aber Netz) gefunden. Dort sind aber die Röhren zumindest auf einem Foto schon fast herablaufend.

    Bzgl. "Mitleid": Denke, den hat mal frühzeitig eine Schnecke o.ä. überfallen, ist aber vernünftig verheilt und nix faulig. Das Fleisch ist wirklich hart, schwer und gleichzeitig trocken.

  • Hi und Grüße an alle!


    Hier nochmal paar neue Beweisfotos, damit CH-Andy mir glaubt:

    Ich glaube dir doch immer...

    Paar einzelne Madengänge kann ich sehen 😉 BG Andy