Fleischfarbener Hallimasch

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 438 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (1. November 2023 um 22:20) ist von Uwe58.

  • Hallo liebe Schwammerlfreunde,

    wieder mal die Bitte was ist das, bin ich mit Hallimasch richtig. Riecht neutral, Geschmack nicht grade gut. Verfärbt nicht im Schnitt. Sporen weiß. Schüppchen lassen sich mit Fingernagel abwischen. Durchgeschnittener Stiel der Rand schwarz. Leider stehe ich mit Handy-Foto auf Kriegsfuß. Handy sagt bestes Foto mache ich, schmarrn.

    Schon mal Danke für die Hilfe und

    VG Moschuskäfer-Sabine

  • Hallo

    Ich sehe hier auch Hallimasch -> welche Art es genau ist möchte ich mich aufgrund der Bilder nicht festlegen.

    Es gibt da einige.

    • Honiggelber Hallimasch (Armillaria mellea)
    • Gelbschuppiger Hallimasch (Armillaria gallica)
    • Keuliger Hallimasch (Armillaria cepistipes)
    • Dunkler Hallimasch (Armillaria ostoyae)
    • Nördlicher Hallimasch (Armillaria borealis)

    BG Andy

  • Hallo, ich sehe hier Hallimasch.

    Viele Grüße

    Veronika Weisheit
    Pilzberaterin Landkreis Rostock


    Hinweis: Hier im Forum wird es von mir keine Verzehrfreigaben geben, weil eine Bestimmung über Bild immer fehlerhaft sein kann.

  • Moin ihr Lieben,


    ja, die sehen denen ähnlich, welche ich gestern einen großen Korb voll gesammelt habe. Habe dann sechs Gläser süß-sauer eingekocht.

    LG André

  • Lieber Moschuskäfer


    Mir hatten anfangs die Beschreibungen auf Seite 3 dieses Links zur Bestimmung der verschiedenen Armillaria Arten mitgeholfen. Vielleicht können sie dir auch nützlich sein.


    https://www.dora.lib4ri.ch/wsl/islandora/…stream/PDF/view


    Beste Grüsse

    Corinne

    Hinweis: Mit meinen Beiträgen und Kommentaren kann ich keine Tipps/Empfehlungen zum Verzehr abgeben.
    Zur Pilzbestimmung für Speisezwecke den Pilzsachverständigen vor Ort konsultieren. Vielen Dank.

  • Danke für die Tipps. Solange ich nicht genau weiß welche Hallimasch, esse ich sie lieber nicht. Nach der Beschreibung Pilzsuchmaschine verträgt sie nicht jeder.

    Hallo

    Ich denke hier auch an den Fleischfarbenen.

    Hallimasch ist roh giftig und muss darum gut und vollständig durchgegart werden.

    Zuerst sollte man nur wenig probieren, wegen der Bekömmlichkeit.

    Wenn Gäste, dann jeden darauf hinweisen, dass Hallimasch im Gericht ist!

    Für mich einer der besten Pilze!