Noch 'n Pilz aus der Schweiz... => Vielleicht Seifen-Ritterling (Tricholoma saponaceum)

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 296 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (5. November 2023 um 18:13) ist von MisterX.

  • Fundort Schweiz, Graubünden, Chur, Parpan, Fichten-Mischwald nahe Ortslage, ca. 1500 m

    Fundzeit: 01.10.2023

    Fotos: Markus Koschinsky

    Durchmesser ca. 15 cm

    Liebes Forum,

    hier weiß ich gar nicht recht weiter... Nadel-Mischwald, am Fußen eines Baumstumpfes. Wer hilft??

    Gruß und Dank,

    Codo

  • Hallo

    Ich könnte mir etwas vertrocknete Seifen-Ritterling (Tricholoma saponaceum) vorstellen. Man sieht halt nicht alle Merkmale so.....

    BG Andy

  • Codo 4. November 2023 um 23:05

    Hat den Titel des Themas von „Noch 'n Pilz aus der Schweiz...“ zu „Noch 'n Pilz aus der Schweiz... => Vielleicht Seifen-Ritterling (Tricholoma saponaceum)“ geändert.
  • Falls du nochmal an der Stelle vorbeikommst: Der Seifenritterling müsste lt. Literatur eine rosa Stielbasis und einen Geruch nach Waschküche haben (selbst noch nie gefunden). Beides ist den Bildern leider nicht zu entnehmen.

    Alle meine Aussagen in diesem Forum sind nur als Bestimmungshilfen und keinesfalls als Verzehrfreigabe zu verstehen.

  • Moin, nein, leider hatte ich nur 3 Tage in der Schweiz... :(

    Schade, naja, vielleicht begegnet er dir ja nochmal woanders. Hutfarben und Erscheinungsbild sind laut Pilzbüchern sehr variabel, aber Stielbasis und Geruch geben wichtige Hinweise.

    Alle meine Aussagen in diesem Forum sind nur als Bestimmungshilfen und keinesfalls als Verzehrfreigabe zu verstehen.