Ist es tatsächlich ein rauchblättriger Schwefelkopf?

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 506 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (5. November 2023 um 18:18) ist von MisterX.

  • Hi,

    ich war heute unterwegs und bin auf diesen Fund gestoßen. Ich bin recht zuversichtlich, dass es der rauchblättrige Schwefelkopf ist, aber da ich die Art zum ersten Mal bestimme, wollte ich eure Meinung hören :)

    Lamellen haben keinen Grünstich, was den grünblättrigen ausschließen würde. Im Pilzbuch steht zur Art auch:

    Zitat

    Hinweis für Pilzkenner, die Schwefelköpfe als Schwefelköpfe erkennen können:

    Bei Verwechslungsangst mit anderen Schwefelkopfarten – eventuell kleine Kostprobe.

    Auf die Geschmacksprobe habe auch noch verzichtet, da es wie gesagt mein erstes Mal ist, einen Schwefelkopf genau zu bestimmen. Bilder hab ich mal in den Anhang gepackt.

    Was meint ihr?

  • Lamellen haben keinen Grünstich, was den grünblättrigen ausschließen würde.

    Hallo

    So ist es nicht ganz vollständig.

    Grünblättrige haben nur ganz jung grünliche Blätter, später schmutzig grau.

    Der Rauchblättrige hat nur jung die hellen Rauchblätter, später schmutzig grau.

    Der Stiel und besonders die Stielspitze dienen der Unterscheidung.

    Neon gelbe Stielspitze = grünblättriger.

    Deine Funde sehen nach Rauchblättrigen aus. Die müssen dann auf Nadelholz wachsen. Ich sehe neben den Blättern auch Nadeln.

  • Was meint ihr?

    Raublättriger Schwefelkopf wäre auch meine Vermutung. Bilder können einem bei den Grüntönen öfter mal fehlleiten, aber ich denke hier sieht man es ganz gut.

  • Danke für eure Antworten, ich hab jetzt auch mal die Geschmacksprobe gemacht, die mild ausgefallen ist. Ich denke man kann annehmen, dass das hier ein rauchblättriger Schwefelkopf ist :thumbup:

  • Hallo,

    ist manchmal nicht soo einfach die 2 oben grün, die unteren grau

    grüsse peter

    Hallo

    Es ist vorallem bei solchen Bilder und Qualität der FK nicht einfach. BG Andy

  • Hallo,

    ja sicher, ist ein Beispiel mit Handy +Kunstlicht, ich wollte auch keine Bestätigung, die Bestimmung ist klar(Geschmack), ich meinte damit, die Merkmale schrumpfen manchmal auf wenige zusammen und dann ist es gut wenn man mindestens 3-5mal mit verschiedenen Büchern und hier durchgeht, zumindest bei unbekannten, oder leicht verwechselbaren Schwammerln, es geht jetzt "nur " um Bestimmung! der grüne ist hier verbreitet, der graue eher zerstreut bis selten.

    grüsse peter

  • der grüne ist hier verbreitet, der graue eher zerstreut bis selten.

    So ist es bei uns auch. Der ganz Wald voll vom Grünen, der Graue so gut wie fehlend. Schade, dass es nicht anders herum ist. Freuen tuts scheinbar die Rehe. Ich sehe immer wieder komplett kahlgefressene Stümpfe vom Grünblättrigen. Die scheinen ihn zu mögen.

    Alle meine Aussagen in diesem Forum sind nur als Bestimmungshilfen und keinesfalls als Verzehrfreigabe zu verstehen.