Schwammerl gelb

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 558 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (6. November 2023 um 13:04) ist von kaulquappe.

  • Hallo,

    heute in einem Mischwald mit Buche, Eiche, Fichte Einzelexemplar, nach S offen relativ hell am Boden, Geruch schwach Pilzwürzig mit aprikose (behaupte ichmal), Lamellen orange gedrängt, kaum gegabelt , Huthaut braun (umbra) samtig trocken, Stiel fest hellbraun...Größe siehe Bild....Vermutung Hygrophoropsis falsches Reherl? ich seh gerade foto kommt noch, die sind vom Phone.

    grüsse peter

  • Die Fotos sind leider sehr schlecht, ich tippe ehrlich gesagt auf den Falschen Pfifferling wenn ich das sehe.

    Was mich stutzig macht ist etwas die Hutoberseite und Geruch nach Aprikose hat der eindeutig nicht. Das wird aber dem hier nachgesagt, wenn ich mich richtig erinnere:


    Amethystschuppiger Pfifferling, Violettschuppiger Pfifferling, Lilaschuppiger Pfifferling, Violetter Pfifferling, Lila Pfifferling (CANTHARELLUS CIBARIUS VAR. AMETHYSTEUS)


    bitte nochmal das Thema lesen „wie erstelle ich einen Beitrag“!

    Edit: falsches Bild von einem orangenen Pilz, bei dem bin ich mir selbst nicht sicher, aber ich lass ihn mal stehen, passt ja zum Thema echt/falsch.

  • Hallo

    Mir fällt dazu nur ein, die sind keinen Pfifferling wert, immerhin 50 Cent. Egal was es ist, mir wären die zu alt.

    Rooki

    Mit deinem ersten Teil bin ich Deiner Meinung, mit dem letzten Teil sehe ich einen erhobenen Zeigefinger. Das gefällt mir nicht so sehr.

    Gruß Bernhard

  • Hallo,

    (rooki)das mit dem falschen bild versteh ich jetzt nicht ganz ....und (B.)die waren frisch, vielleicht 3Std "alt"
    (Schupfnudel) seh ich auch so siehe u., Geruch O.K. aprikose =säuerlich (erinnert mich an " ")

    grüsse peter

  • Du schreibst "kaum gegabelt", aber ich glaube Richtung Hutrand sind die fast alle gegabelt. Wichtiges Merkmal für den Falschen Pfifferling (anderer Name: Gabelblättling). Ich schließe mich den Meinungen hier an: Falscher Pfifferling mit Restunsicherheit.

    Alle meine Aussagen in diesem Forum sind nur als Bestimmungshilfen und keinesfalls als Verzehrfreigabe zu verstehen.

  • Hallo, der Hinweis von Schupfnudel ist zielführend, Braunschuppiger Afterleistling, auch eine Falsche Pfifferling spart.

    Viele Grüße

    Veronika Weisheit
    Pilzberaterin Landkreis Rostock


    Hinweis: Hier im Forum wird es von mir keine Verzehrfreigaben geben, weil eine Bestimmung über Bild immer fehlerhaft sein kann.

  • Wieso „falsches Foto“? Hatte vor eins vom falschen Pfifferling zu posten, aber nur das gefunden, bei dem ich selbst nicht sicher weiß, was es ist. Von den Farben her auch ein falscher, aber es sieht irgendwie nach vergammelten Leisten aus. Der Hut war ziemlich hart und ebenfalls sehr hell. Wünschte ich hätte mehr Fotos mit Hut und Schnittbild, dann würde ich eine bestimmungsanfrage machen.

  • Hallo rooki

    Tschuldigung habe ich falsch verstanden, das auf deinem Foto würde ich als unter Vorbehalt als Leistling bezeichnen, --Mr.x stimmt, sehe ich ebenso....atypisch bleibt die Farbe des Hutes ?

    ich habe den Gabelblättling bisher hier noch nicht gesehen, sozusagen erstfund...

    grüsse peter