Violetter Rötelritterling?

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 592 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (7. November 2023 um 14:01) ist von MarciMarc.

  • Liebe Pilzfreunde,

    habe heute (Montags) diese schönen komplett lilafarbenen Pilze im stadtnahen Mischwald am Wegrand gefunden. Habe diese sonst noch nicht gesammelt, bin aber nun interessiert was dazu zu lernen.

    Ich gehe zwar nach dem Lesen einiger Forenbeiträge vom Violetten Rötelritterling aus, war nur erstaunt, dass diese von keinem am stark frequentierten WE mitgenommen wurden.

    Was meinen die Pilzkenner unter Euch?

    LG Cori

  • Hallo

    deine Vermutung ist korrekt. Achtung von ähnlichen Schleierlingen mit der Cortina am Stiel.

    BG Andy

  • Achtung von ähnlichen Schleierlingen mit der Cortina am Stiel.

    Ja, da gibt es einige, aber sie sind eigentlich gut unterscheidbar.

    Bocksdickfuß (übelriechend)

    Braunvioletter Dickfuß (braune Schleierreste an Lamellen, Hutrand oder Stiel)

    Blauberandeter DIckfuß (braune Schleierreste an Lamellen, Hutrand oder Stiel)

    Safranfleischiger Dickfuß (gelb-orangenes Fleisch)

    Dunkelvioletter Schleierling (auffällig dunkel-violett getönt)

    Blauer Klumpfuß (knollig-verdickte Stielbasis, schleimiger Hut)

    Purpurfleckiger Klumpfuß (knollig-verdickte Stielbasis, schleimiger Hut)
    Violetter Klumpfuß (knollig-verdickte Stielbasis, schleimiger Hut)

    Blauer Schleimfuß (Hut und Stiel schleimig)

    Endgültige Sicherheit bringt ein Sporenabdruck.

    Alle meine Aussagen in diesem Forum sind nur als Bestimmungshilfen und keinesfalls als Verzehrfreigabe zu verstehen.

    Einmal editiert, zuletzt von MisterX (10. November 2023 um 00:45)

  • Hallo ihr zwei,

    ihr habt geschrieben, die Pilze standen am stadtnahem Wegrand. Nun, da würde ich auch keine Pilze zum Essen sammeln... die Hunde... ihr versteht?

    Aber immerhin erkennt ihr sie jetzt, und vielleicht findet ihr sie auch mal im Wald auf unverdächtigem Gelände. Gerade ploppen sie überall auf.

    FG

    StephanW

    Für meine hier gemachten Aussagen zu Pilzen übernehme ich keinerlei Haftung, es sind insbesondere keine Essfreigaben.

  • Hallo ihr zwei,

    ihr habt geschrieben, die Pilze standen am stadtnahem Wegrand. Nun, da würde ich auch keine Pilze zum Essen sammeln... die Hunde... ihr versteht?

    Aber immerhin erkennt ihr sie jetzt, und vielleicht findet ihr sie auch mal im Wald auf unverdächtigem Gelände. Gerade ploppen sie überall auf.

    FG

    StephanW

    Hi Stephan,

    ich weiß, wir sind ja auch ein Mensch-Hund-Team.

    Sie standen schon im Wald, aber vom Weg aus sichtbar.

    Aber Danke und ich freue mich auf neue Funde.

    Liebe Grüße :)

  • Ja, eindeutig. Hier in Anhalt kommen sie auch derzeit. Gruß Henry

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Meine Fotos sind alle gemeinfrei und dürfen für persönliche Zwecke verwendet werden. Es gelten die üblichen Zitierregeln. Bei Weiterreichung bzw. Verwendung für kommerzielle und nichtkommerzielle Publikationen bedarf es einer persönlichen Abstimmung.

  • Was auch ein gutes Indiz ist (neben dem Geruch): Mit dem Fingernagel die Lamellen schieben. Bei Lepista (nuda) gehen diese sehr leicht ab und lösen sich vom Hut.