gepanzerter Büschelrasling?

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 415 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (11. November 2023 um 00:21) ist von ReikeT.

  • Hallo

    Die FK scheinen noch sehr jung zu sein, leider kann ich auch fast keine Merkmale zuordnen. Ich könnte mir auch ein Ackerling wie der südliche vorstellen. Rasling denke ich nicht....

    BG Andy

  • Lt. A. Gminder, Handbuch für Pilzsammler, lässt sich eine Abtrennung des Panzerraslings als eigene Art kaum rechtfertigen.

    Alle meine Aussagen in diesem Forum sind nur als Bestimmungshilfen und keinesfalls als Verzehrfreigabe zu verstehen.

  • Hallo,

    Raslinge sind hier meines Erachtens auszuschließen. Wenn man das Bild maximal vergrößert, dann sieht man eine flockig-schuppige Stieloberfläche und die passt nicht für einen Rasling. Abgesehen davon gefällt mir auch der makroskopische Gesamteindruck nicht für einen Büschelrasling, ich tendiere daher wie Andy eher zu einer Kollektion junger südlicher Ackerlinge.

    VG Sepp

    Eine Verzehrsfreigabe gibt es nur beim Pilzsachverständigen vor Ort

    Einmal editiert, zuletzt von Sepp (8. November 2023 um 15:17)