Der Wald ist voll davon und ich weiss nicht was es ist

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 591 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (11. November 2023 um 02:16) ist von swifty58.

  • Guten Abend liebes Forum

    Ich bin ganz neu hier und auch ein absoluter Anfänger was Pilze betrifft.

    Bis zu diesem Frühjahr war ich aktiver Jäger und deshalb oft im Wald. Zur Zeit kann ich nicht mehr auf die Jagd gehen, aber mit meinem Hund gehe ich jeden Tag 2 bis 3 Stunden spazieren. Natürlich im Wald.

    Ein Freund von mir hat mit dem Pilzsuchen letztes Jahr angefangen und ich durfte mit ihm mit. Viel konnte er mir nicht erklären, denn er ist ja auch noch Anfänger. Im nächsten Jahr werde ich Kurse besuchen und an begleiteten Spaziergängen teilnehmen. Damit ich nicht gleich von Anfang an bei der Theorie ins Hintertreffen gerate, bereite ich mich bereits jetzt vor.

    Ich bin Hobby-Koch und ich mag Pilze. Also wenn ich schon im Wald bin, dann kann ich ja mein Frühstück gleich mitnehmen. Zur Zeit kenne ich acht Pilze sicher. Das genügt mir nicht. Wenn ich so wie heute eine grosse Ansammlung von Pilzen sehe und nicht weiss was es ist und auch Tante Wiki und der Goggle nicht weiterhelfen können, dann habe ich schlaflose Nächte.

    So, nun zu meiner Frage: was für einen Pilz erkennt ihr?

    Hut: trocken, fest ca. 5 cm Durchmesser (der grösste)

    Stiel: bis 8 cm faserig

    Ort: Nadelwald, im Moos (Fotos sind vom Fundort) ebenes Gelände, alter Baumbestand

    Geruch: eher neutral, das heisst, ICH konnte nichts spezielles feststellen

    Wenn ihr das heraus finden könnt, dann verspreche ich euch, dass ich noch mehr Fragen habe. :wink:

    Vielen Dank für eure Bemühungen und Antworten.

    Gruss Ulli aka swifty58

    Versuch macht kluch, ausser bei den Pilzen ;)

  • Guten Abend Schupfnudel

    Vielen Dank für deine rasche Antwort.

    Was für Infos müsstest du noch haben um diesen Pilz genauer zu bestimmen?

    Gruss Ulli

    P.S. bin gerade am Kochen, daher nicht vor dem PC. Meine première dame hat Hunger.

    Versuch macht kluch, ausser bei den Pilzen ;)

  • Hallo Ulli

    Herzlich willkommen im Forum. Zum starten und um Erfolgserlebnisse zu feiern, würde ich nicht mit der grössten und recht komplexen Gattung Cortinarius starten.

    BG Andy

  • Guten Abend CH-Andy

    Guten Abend Mr. X

    Vielen Dank für den freundlichen Empfang.

    CH-Andy Ja, das ist ganz klar meine Absicht. Ich habe mit drei Röhrlingen angefangen, dann kam der Parasol und der violette Lacktrichterling dazu und heute zum ersten Mal der violette Rötel-Ritterling.

    Bis jetzt keinerlei Beschwerden.

    Die nächsten Pilze könnten Lachsreizker, Austernseitling und die Herbsttrompete werden. Die sind nicht so schwierig zu bestimmen und die Wahrscheinlichkeit, dass bei einer Verwechslung etwas schlimmes passiert, tendiert gegen Null.

    Gruss Ulli

    Versuch macht kluch, ausser bei den Pilzen ;)

  • Hallo Ulli,

    es gibt eine ganze Reihe Pilze, die sich mit den einfachen Bestimmungsmethoden nicht bestimmen lassen. Dieser hier gehört dazu. Bei solchen Pilzen verbieten sich kulinarische Experimente von selber, denn genau so passieren Vergiftungen.

    Bleib bei deiner Positivliste und erweitere sie nach und nach um einzelne Arten aus dem Pilzbuch. Im Moment gibt es z. B. viele Schopftintlinge. Die sind auch lecker und sehr leicht zu erkennen. Sie wachsen besonders gern auf Wiesen oder grasigen Waldwegrändern. Krause Glucke/Fette Henne wäre auch noch so ein Tipp, diese ist auch lecker und kaum zu verwechseln. Sie wächst am Boden direkt bei Kiefernstämmen.

    FG

    StephanW

    Für meine hier gemachten Aussagen zu Pilzen übernehme ich keinerlei Haftung, es sind insbesondere keine Essfreigaben.

  • Guten Abend StephanW

    Ja, das habe ich vor. Schopftintlinge habe ich auch schon gefunden, aber die Konsistenz der Pilze gefällt mir nicht. Ich weiss, dass sie sehr gut und schmackhaft sind, trotzdem eher nichs für mich.

    Die krause Glucke ist sehr selten bei uns, obwohl wir sehr viel (Nadel)Wald haben. Ich habe bis jetzt einmal einen Mann gesehen, der eine gefunden hat. Ein Glückspilz.

    Ich wollte eigentlich schon viel früher mit dem Sammeln von Pilzen anfangen, aber ich wusste wie schwierig das Erlernen ist und habe es daher auf die lange Bank geschoben. Auch die etwas umständlichen Namen sind für mich als Anfänger abschreckend.

    Aber ich sehe ja, dass ich Fortschritte mache. Das freut mich und gibt mir viel Motivation dabei zu bleiben.

    Gruss Ulli

    Versuch macht kluch, ausser bei den Pilzen ;)

  • Zum Schopftintling:

    der Pilz bekommt eine der besten Konsistenzen, die das Pilzreich zu bieten hat.
    knackig, kross, lecker.

    Hier findest du unter anderem einen Zubereitungstipp:

    Schopftintling - Kostbare Natur


    muss jetzt ins Bett, falls du noch wissen willst, wie man den in ein Mischgericht integriert, erstatte ich gerne morgen Auskunft.

    Gute Nacht! Rooki

  • Rooki Vielen Dank für das Rezept. Das werde ich natürlich ausprobieren. Das der Schopftintling eine der besten Konsistenzen hat, das wusste ich nicht.

    Wenn man diesen Pilz in der Hand hält, dann kann man sich das kaum vorstellen.

    wie man den in ein Mischgericht integriert,

    Ja natürlich, ich bin Hobby-Koch und daher immer an Rezepten interessiert. Auch dafür recht herzlichen Dank.

    Ich freue mich darauf bald wieder von dir zu hören.

    Gruss Ulli

    Versuch macht kluch, ausser bei den Pilzen ;)