ID: Mönchsköpfe?

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 388 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (12. November 2023 um 22:35) ist von MisterX.

  • Hallo zusammen! Ich bin neu hier und freue mich das Forum gefunden zu haben. Ich befasse mich seit ein paar Jahren mehr oder weniger mit den Pilzen und lerne jedes Jahr einige wenige neue Arten dazu. Dass es hier keine Verzehrfreigaben gibt, ist mir bewusst.

    Der Mönchskopf ist noch neu für mich und ich wäre dankbar für die eine oder andere Zweitmeinung dazu. Ich habe ihn in den letzten Tagen öfter gesehen, zu bestimmen versucht und jetzt das erste Mal eingesammelt, weil die so perfekt aussahen.

    Wahre Geschichte: Ich habe heute im Wald erst den Campingkochtopf im Gestrüpp gefunden und dann kurzer Zeit später die Pilze dazu :)

    Standort: Buchenmischwald

    Geruch: Intensiv blumig bis künstlich/chemisch

    Merkmal: Nippel deutlich vorhanden

    Danke und viele Grüße


    p.S.: 50 m weiter stand noch ein andere Trichterling, den habe ich nicht gesammelt und auch nicht so genau angeschaut, weil er mir nicht so typisch aussah. Könnten das auch Mönchsköpfe sein, oder z.B. Riesentrichterlinge?

    Früher war ich unentschlossen, heute bin ich mir da nicht mehr so sicher.

  • Hallo Ninu,

    zu deinem Pilz Nr. 2: Mönchskopf könnte sein, muss aber nicht sein. Wenn sie auch diesen Buckel in der Hutmitte hatten, ausreichend groß waren und genauso rochen, werden es wohl auch Mönchsköpfe gewesen sein.

    Allgemeiner Hinweis: wer Mönchsköpfe zum Essen sucht, muss wissen, dass es giftige weiße Trichterlinge gibt, die ähnlich aussehen. Also lieber damit zum Pilzberater gegangen, als eigene Experimente durchzuführen..

    FG

    StephanW

    Für meine hier gemachten Aussagen zu Pilzen übernehme ich keinerlei Haftung, es sind insbesondere keine Essfreigaben.

  • Die Kombination von Trivialnamen und wissenschaftlichem Namen haut hier aber nicht hin.

    Du hast ja so Recht...:dumb:

    Ich bin grad am Vorbereiten eines Posts über den Mönchskopf, den ich auch glaube gefunden zu haben, da hab ich die Namen verwechselt. Habe den Beitrag entsprechend editiert.

    Alle meine Aussagen in diesem Forum sind nur als Bestimmungshilfen und keinesfalls als Verzehrfreigabe zu verstehen.

  • Danke für die Rückmeldungen. Schön, dass es hier so belebt ist!!!

    Zu den Pilzen im p.S.:

    Den Geruch habe ich nicht getestet. Buckel war deutlich vorhanden. Der dünne Stiel war für mich nicht typisch, aber wie gesagt, der Mönchskopf ist auch noch recht neu für mich.

    Früher war ich unentschlossen, heute bin ich mir da nicht mehr so sicher.

  • Der dünne Stiel war für mich nicht typisch

    Das dachte ich eben auch, das passt besser zum Wasserfleckigen Röteltrichterling. Aber ich schließe mich da gerne der Mehrheitsmeinung an: Wahrscheinlich ein Mönchskopf.

    Alle meine Aussagen in diesem Forum sind nur als Bestimmungshilfen und keinesfalls als Verzehrfreigabe zu verstehen.