Butterrübling?

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 410 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (14. November 2023 um 11:52) ist von weisheit.

  • Hallo Pilzfreunde

    Ich komme gerade nicht weiter.

    Auf der Suche nach Kaffebraunen Gabeltrichterlingen habe ich vor allem nach bestimmten Farben Ausschau gehalten und bin auf diesen Fund gestoßen. Mangels trichterlicher Hutform bin ich dann etwas umher geirrt und lande bei Butterrübling. Was mir nicht gefällt: der ist zur Hutmitte laut Literatur dunkler. Mein Exemplar ist heller. Rhodocollybia buyracea ist lt. Literatur aber auch hygrophan. Und obwohl es eher feucht war die letzten Tage, und die Art dabei dunkler wird, mag ich den Butterrübling doch noch nicht ganz aufgeben.

    Gefunden im eher basischen Buchenwald.

    Was meint Ihr?

    Lieben Gruß

    Reike

  • Hallo Reike,

    im Formenkreis um den Butterrübling gibt es noch den Horngrauen Rübling. Der passt finde ich von der Farbe her noch besser.

    Einer von denen ist es auf jeden Fall, der Stiel ist auch ganz typisch.

    FG

    StephanW

    Für meine hier gemachten Aussagen zu Pilzen übernehme ich keinerlei Haftung, es sind insbesondere keine Essfreigaben.

  • Hallo, der Horngraue Rübling ist eine Vartät des Butter- oder Kastanienbraunenbraunen Rübling.

    Viele Grüße

    Veronika Weisheit
    Pilzberaterin Landkreis Rostock


    Hinweis: Hier im Forum wird es von mir keine Verzehrfreigaben geben, weil eine Bestimmung über Bild immer fehlerhaft sein kann.

  • Hallo,

    diese dunklen, aber schnell hygrophan ausbleichenden Exemplare müssten zu Rhodocollybia asema gehören.

    Es gab vor wenigen Jahren einen wissenschaftlichen Artikel,der klarstellt, dass es sich um zwei Arten handelt, ich finde nur gerade nicht die Quelle nicht mehr, aus der habe ich mir folgendes zum echten Butter-Rübling Rhodocollybia butyracea zusammengefasst:

    Der Horngraue Rübling ist sehr ähnlich und kann nicht immer sicher unterschieden werden. Er neigt im Gegensatz zum Butter-Rübling zum hygrophanen ausblassen und ist mehr graubraun gefärbt. Zudem verflacht sein Hut schnell und er meidet saure, nährstoffarme Böden, die der Butter-Rübling toleriert.

    VG Thiemo

    Bestimmungsvorschläge anhand von Fotos sind immer unter Vorbehalt und mit Restrisiko!

    Eine Freigabe zum Verzehr können nur Pilzsachverständige vor Ort geben! -> Pilzsachverständige finden

  • Hallo Thiemo,

    vielen Dank für diesen Hinweis. Vielleicht findest du noch die Quelle dafür.

    Viele Grüße

    Veronika Weisheit
    Pilzberaterin Landkreis Rostock


    Hinweis: Hier im Forum wird es von mir keine Verzehrfreigaben geben, weil eine Bestimmung über Bild immer fehlerhaft sein kann.