Tonblasser Fälbling ?

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 492 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (15. November 2023 um 11:43) ist von tinup.

  • Liebe Pilzfreunde

    Vor 8 Tagen fand ich diese gesellige Gruppe auf Rasen, unweit einer einzelnen Linde.

    Geruch ganz wenig nach Heu. Konnte den Geruch wiedererkennen, da an entferntem Standort wahrscheinlich die gleiche Art wuchs.

    Als erstes kommt mir bei meinen Nachforschungen pholiota lenta in den Sinn.

    was meint ihr ?

    Lg Martin

  • Hallo,

    genau die gleiche Frage hatten wir gestern im Parallelthread diskutiert. Und auch hier halte ich einen Fälbling für wahrscheinlicher als einen Schüppling. Aber ohne den Geruch in der Nase zu haben, bin ich mir natürlich nicht sicher.

    FG

    StephanW

    Für meine hier gemachten Aussagen zu Pilzen übernehme ich keinerlei Haftung, es sind insbesondere keine Essfreigaben.

  • Hallo,

    genau die gleiche Frage hatten wir gestern im Parallelthread diskutiert. Und auch hier halte ich einen Fälbling für wahrscheinlicher als einen Schüppling. Aber ohne den Geruch in der Nase zu haben, bin ich mir natürlich nicht sicher.

    FG

    StephanW

    Guten Abend Stephan. dieser Hinweis ist Gold wert. Es könnte der tonblasse Fälbling sein. Geruch nach Rettich (wenn auch nur leicht) könnte passen. Sowie makroskopischer Vergleich des Stielansatzen und die Verfärbung der Lamellen (Bild 3) mit den Bildern auf 123 Pilze.

    Lg Martin

  • tinup 14. November 2023 um 22:29

    Hat den Titel des Themas von „Tonweisser Schüppling ?“ zu „Tonblasser Fälbling ?“ geändert.
  • Hallo

    Nun mit Geruch leicht Rettich ist das sicherlich eine Fälblingsart. Auf Artenebene wird es dann schwierig, jedenfalls für mich...

    BG Andy

  • genau die gleiche Frage hatten wir gestern im Parallelthread diskutiert.

    Zur Info, das hier ist der Thread:

    Zwei Schüpplinge (vermutlich)

    Ich finde meine Exemplare haben eine deutlich stärkere Schuppung am Stiel, während hier eher nur die Stielspitze geschuppt ist und für mich eher bereift als geschuppt aussieht. Kann aber natürlich hier auch nur abgewischt worden sein. Fundort bei mir Laubwald vs. hier Rasen mit einzelner Linde.

    An Rettichgeruch erinnere ich mich, anders als tinup hier, nicht.

    Alle meine Aussagen in diesem Forum sind nur als Bestimmungshilfen und keinesfalls als Verzehrfreigabe zu verstehen.