Die Ziegenlippe - der kompizierteste Pilz?

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 622 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (19. November 2023 um 21:52) ist von Mykolologe.

  • Guten Abend in die Runde,

    war gestern zwecks Nachbestimmung noch einmal in einem lichten Kiefenwald und fand dort, mich dabei auch orientierend an den leuchtenden Fliegenpilzen, eine Reihe anderer Pilze, so dass ich mich entschied, meinen pilzverrückten Nachbarn ein Mischpilzgericht zusammenzustellen. Dafür nicht geeignet waren natürlich die vielen Rotbraunen Milchlinge ( LACTARIUS RUFUS) mit scharfer Milch, und nur bedingt die überraschenderweise noch nachgewachsenen falschen Pfifferlinge (HYGROPHOROPSIS AURANTIACA). Von den jungen Parasolpilzen (MACROLEPIOTA PROCERA) nahm ich nur einen mit, weiterhin vier Maronen (IMLERIA BADIA) und natürlich den einzigen, einsam im Gras stehenden Edelreizker (LACTARIUS DELICIOSUS). Und auf einmal standen dort in zwei Gruppen 19 Pilze, die wir immer als Ziegenlippe

    (XEROCOMUS SUBTOMENTOSUS) gesammelt haben, auch ohne die Farbe der Mycelfäden bestimmt zu haben, was i.d.R. aus Zeitgründen nicht möglich ist. Bild 1 zeigt eine Schüssel - nur mit den verbliebenen madenfreien Ziegenlippen, die ja im allgemeinen von vielen Pilzsammlern nicht übermäßig geschätzt werden. Die Hüte waren teils um die 10 cm im Durchmesser.

    Bild 1

    Die Nachbarn freuten sich eine Stunde später und ich begann interessehalber mal Internet und Literatur durchzuschauen. Was mir bekannt war, wurde auch entsprechend dargestellt - dass oft wie auch bei den Rotfußröhrlingen Variationen und Verwechslungen auftreten. Stutzig machte mich, dass beschrieben wurde, dass sie mal blauen oder andererseits nie blauen. Letzteres kenne ich auch so. Beim Vergleich der Hutfarben dominierte in den Netzdarstellungen das helle Braun.

    Ich möchte betonen, dass die Darstellung in Bild 1 farbecht ist. Die Hutfarben sind als Satt-Braun bzw. samtenes Kastanienbraun oder ähnlich bzw. als samtenes dunkles Rotbraun beschrieben. Die Stiele sind typisch dünn und besaßen auch vor dem Abschneiden keine hervorhebenswerte Struktur. Das Schnittbild (wurde aus Versehen gelöscht) zeigte das lehrbuchmäßige Profil mit fast weißer Färbung und auch die großporigen Röhren waren schön chromgelb mit Ausbuchtungen am Stiel. Buchen standen nicht in der Nähe. So weit, so gut; es war nicht an der Diagnose Ziegenlippe zu zweifeln.

    Das war für mich auch nicht der Punkt und auch das Thema des heutigen Beitrags ist etwas provozierend gemeint. Aber an den eigenen Aufnahmen hatte ich wiederholt gemerkt, dass die Darstellungen leider nicht farbecht ausfielen (Bild 3, bitte unbedingt mit Bild 1 vergleichen).

    Bild 3

    Der Grund liegt im Kameraverhalten. Bei Einstrahlung der tiefstehenden Abendsonne in den Wald wurden die Farben ins Helle verschoben. Ist es im Wald zu dunkel, verstärkt die Kamera elektronisch das Bild. Beides kann zu falschen Darstellungen führen wie auch der Einsatz von Blitzlicht.

    Ich bin überzeugt, dass vielleicht die Häfte der Internetdarstellungen aus diesen Gründen nicht korrekt ist und bei den "Beginnern" Irritationen auslöst. Viel schlimmer ist es aber, dass diese Ungenauigkeiten zu Angriffen auf unsere Seiten führen können, was natürlich kontraproduktiv ist.

    (Leider habe ich entsprechende abfällige Bemerkungen auch im Internet gefunden.) Wer mir nicht glaubt, der schaue bitte auf unsere 123-Seite zum Edelreizker. Dort befinden sich zwei Bilder mit einem Pilz, dessen Lamellen rosa gefärbt sind (im Gegensatz zum darüber stehenden Text !) Ich sammle hier seit vielen Jahren Edelreizker. An einigen Stellen stehen sie im Spätherbst so häufig, dass man sie kiloweise "ernten" könnte. Bei aller möglicher Vielfalt, rosa Lamellen sind mir noch nie begegnet, sondern nur derartige, wie sie (in der Frischpilzform) so aussehen wie in Bild 4.

    Was haltet Ihr von diesem Thema? Gruß Henry

    Hiatamandl

    Ich habe mal die ganzen Formatierungen entfernt, da sie das lesen einfach nur schwerer machen. Texte bitte ohne Formatangaben aus anderen Programmen einfügen.

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Meine Fotos sind alle gemeinfrei und dürfen für persönliche Zwecke verwendet werden. Es gelten die üblichen Zitierregeln. Bei Weiterreichung bzw. Verwendung für kommerzielle und nichtkommerzielle Publikationen bedarf es einer persönlichen Abstimmung.

  • Hi Henry!



    Viele Fotos könnten ein Update gebrauchen, da gebe ich dir recht. Teils sind die Bilder so schlecht, dass jedes x-beliebige iPhone bessere Bilder macht.

    Ich gehe davon aus, dass die Leute mindestens bereit wären, Handyfotos zu teilen, einige sicherlich auch professionellere Aufnahmen.

    Hilfreich wäre also ein Häkchen beim Bilderupload „einverstanden mit dem Teilen auf 123pilze.de“. Ob das jetzt standardmäßig aktiv sein darf oder nicht, da bin ich überfragt, aber man könnte es mit einer globalen Einstellung ergänzen.

    Natürlich bleibt es immer noch ein großer Aufwand, entsprechende Bilder einzupflegen. Cropping, scaling, thumbnails, Anordnung und Verlinkungen etc… ich könnte mir vorstellen, dass da auch der Hund begraben liegt. Edit: mal ganz zu schweigen von der Bestimmung / Überprüfung an sich, das darf man nicht vergessen.

    Hiatamandl

    Hier im Forum Bilder einzufügen ist doch das einfachste der Welt, da das Forum alles genannte automatisch erledigt. Einfach hochladen und an der entsprechenden Stelle einfügen, das wars.


    Grüße Rooki

  • Hi.

    Bild 1 wird nicht angezeigt.

    Aber wenn ich mir schon allein die Liste der Begleitpilze anschaue werden eure Pilze Xerocomus ferugineus sein.

    Die blauen nur selten, haben das grellgelbe Basalmyzel und weißliches Fleisch ohne rosa Anteile in der Stielbasis.

    Du beschreibst ja auch die Merkmale von X. ferrugineus, dann nenne deine Pilze ruhig auch so und nicht Ziegenlippe. ;)

    LG.

    Keine Verzehrfreigaben meinerseits.

  • Hallo,

    in deinem Startbeitrag sind ganz viele Themen gleichzeitig angesprochen, so dass man schnell den Überblick verliert, worauf genau du hinauswillst. Nur so viel: man sollte Pilze anderen Leuten (Verwandte, Nachbarn...) nur dann schenken, wenn man sich 100%ig sicher ist, um welche Art es sich jeweils handelt, und dass diese essbar sind. Pilze, die man so schlecht kennt, dass man sie in einem Internetforum anfragen muss, verschenke man besser nicht, das kann fatal enden.

    Vielleicht habe ich da jetzt schon wieder in deinem Beitrag was falsch verstanden, das kann natürlich sein.

    FG

    StephanW

    Für meine hier gemachten Aussagen zu Pilzen übernehme ich keinerlei Haftung, es sind insbesondere keine Essfreigaben.

  • Hallo an alle und besten Dank für die Rückmeldung. Dass einige meiner Bilder evtl. nicht angezeigt werden, ist verwunderlich. Hier sind alle auf dem Schirm (im wahrsten Sinne des Wortes), wenn ich mich wieder im Forum einlogge. Rätsel über Rätsel.

    Ja, die Thematik ist schwierig, zumal keiner so richtig weiß, wie die Bilder begutachtet und eingepflegt werden. Vielleicht wird das mal geklärt. Ich bleibe auch dran. Für Stephan noch zur Erklärung:

    1. Viele Bilder werden falsch aufgenommen. Jeder, der fotografiert weiß, wie die Qualität eines Bildes verfälscht werden kann.

    2. Diese Bilder werden dann ins Internet gestellt.

    3. Pilzinteressierte, die sich natürlich auch an Bildern orientieren bekommen so einen falschen Eindruck.

    4. Die Häufung dieser Fälle schmälern das Ansehen der 123-Pilzsuche.

    Beste Grüße Henry

    P.S. Meine Bilder sind alle gemeinfrei. Für nichtkommerzielle Verwendungen, die über das rein Private hinausgehen, muss aber korrekt zitiert werden.

    System

    Auch hier die Formatierung entfernt.

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Meine Fotos sind alle gemeinfrei und dürfen für persönliche Zwecke verwendet werden. Es gelten die üblichen Zitierregeln. Bei Weiterreichung bzw. Verwendung für kommerzielle und nichtkommerzielle Publikationen bedarf es einer persönlichen Abstimmung.

  • ...nicht mal dann würde ich Pilze verschenken! Allerdings bemerke ich auch bei meiner Frau (Goldenhux vorbei) eine seltsame Veränderung im im Eßverhalten:
    Während ihr früher Pilzfaben völlig egal waren, sie nie über Arten nachfragte und alles, was ich nach Hause brachte unbesehen in die Pfanne schmiß, will sie jetzt von allen Pilzen den Namen wissen.

    Gruß - Franz

  • Hallo Leute, wir sind alt genug, bilden hier eine kleine Pilz-Community und verschenken untereinander nur Pilze weniger essbarerArten, die wir absolut kennen. Dazu gehört der Edelreizker, den viele wegen seiner orangenen Milch nicht mögen oder den sie nicht kennen. Also keine Sorge.

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Meine Fotos sind alle gemeinfrei und dürfen für persönliche Zwecke verwendet werden. Es gelten die üblichen Zitierregeln. Bei Weiterreichung bzw. Verwendung für kommerzielle und nichtkommerzielle Publikationen bedarf es einer persönlichen Abstimmung.