Nelkenschwindling?-->Weisser Anistrichterling

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 485 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (25. November 2023 um 16:51) ist von AndiR.

  • Ich habe heute zwei wunderschön riechende Pilze in der Wiese gefunden, bei denen ich nicht ganz schlau werde.

    Geruch: Marzipan
    Hutoberfläche: Kleiner Buckel in der Mitte. Hygrophan ausbleichend von der Mitte.
    Vorkommen. Wiese

    Vom Geruch her, und der ist wirklich sehr stark nach Marzipan, komme ich mit der Suche ziemlich schnell auf den Nelkenschwindling. Was mir dabei aber nicht passt sind die Lamellen, welche bei meinen Pilzen enger beieinander stehen. Und der Rand ist auch nicht gerieft.
    Daneben gibt's aber gar nicht mehr so viele ähnliche Pilze, welche nach Marzipan riechen.
    Vom Aussehen her find ich den Hellhütigen Waldfreundlich ähnlicher.
    Als besonderes Merkmal, wenn es denn eines ist, fiel mir auf dass beim Entfernen des Stiels eine Spitze am Hüt übrigblieb (siehe letztes Bild). Wollte testen ob es der Knopfstielige Büschelrübling sein könnte.

    Also ich schwanke zwischen den Pilzen und wanke im dunklen.

    Liebe Grüsse
    Andi

  • Hallo Raphael,

    Ja das könnte passen! Herlichen Dank für die Hilfe!

    Aha, der Weisse Anistrichterling fällt leider in der Pilzsuche raus beim Merkmal Marzipan-Geruch. Dabei steht in der Beschreibung, dass er nach Bittermandeln riecht. Scheint ein Fehler zu sein?
    Obwohl Gerüche ja immer etwas relativ sind.

    Ich würde nun jedoch eher auf den Wiesentrichterling tippen. Die Hutmitte ist nicht so dunkel wie beim Weissen Anistrichterling und der Standort würde auch zum Wiesentrichterling passen.

    Gruss Andi

  • Dufttrichterling klingt gut. Nelkenschwindling auf keinen Fall.

    Vielleicht für die Zukunft zum Nelkenschwindling.

    Kennzeichnend für den Nelkenschwindling wäre, dass der Stiel so zäh und verdrehbar ist, dass er verknotet werden kann, ohne abzubrechen. Er hätte außerdem einen gerieften Hutrand und sehr breit stehende, auffällig stark anastomisierende (querverbundene) Lamellen am Hutgrund. Die Lamellen wären ausgebuchtet angewachsen. Der Geruch wäre eher würzig, definitiv nicht nach Marzipan/Bittermandel.

    Den zähfaserigen Stiel müsste man prüfen, aber alles andere kann ich hier nicht erkennen.

    Alle meine Aussagen in diesem Forum sind nur als Bestimmungshilfen und keinesfalls als Verzehrfreigabe zu verstehen.

  • Hallo Andi

    Meinst du Wiesentrichterling ->Clitocybe agrestis, kann durchaus auch in Frage kommen aufgrund des gefundenen Habitats.

    Aufgrund der Sporenmass könnte man die beiden klar auseinander halten.

    BG Andy

  • Hallo Andy,

    Ja genau. Wiesentrichterling -->Clitocybe agrestis. Habe leider kein Mikroskop um das Sporenmass zu bestimmen. Aber so gebe ich mich zufrieden, dass es einer von diesen beiden ist. :)

    LG Andi

  • AndiR 24. November 2023 um 22:55

    Hat den Titel des Themas von „Nelkenschwindling?“ zu „Nelkenschwindling?-->Weisser Anistrichterling/Wiesentrichterling“ geändert.
  • Hallo,


    für das, was nach dem Gröger Schlüssel als als Clitocybe agrestis aufgefasst werden kann, müsste man schon eine deutliche Riefung bis zu 1/3 des Hutradius sehen, was neben den von Andy erwähnten Sporen ein Unterscheidungsmerkmal wäre.


    Ich glaube ja wie Raphael, vielmehr an einen der Langstieligen Dufttrichterlinge Clitocybe fragrans s.l.

    VG Thiemo

    Bestimmungsvorschläge anhand von Fotos sind immer unter Vorbehalt und mit Restrisiko!

    Eine Freigabe zum Verzehr können nur Pilzsachverständige vor Ort geben! -> Pilzsachverständige finden

  • Hallo Thiemo,

    Danke für deine Antwort und spannend, dass wusste ich nicht mit der Riefung.
    Vielleicht täuschen die Bilder auf 123pilze sehr, aber auf mich wirkt es eher, dass Clitocybe fragrans s.l. (Wei゚er Anistrichterling, Dufttrichterling (CLITOCYBE FRAGRANS)) mehr gerieft ist als Clitocybe agrestis (Wiesentrichterling, Rasiger Anistrichterling = CLITOCYBE AGRESTIS (SYN. CLITOCYBE GRAMINICOLA, LEPISTA AGRESTIS, CLITOCYBE ANGUSTISSIMA)).
    Seh ich das was falsch oder sind das einfach etwas irreführende Bilder was dies anbelangt? :/

    LG Andi

  • Hallo Andi

    Die Intensität der Riefung ist kein konstantes Merkmal. Beide Arten können einen gerieften Hut haben, mehr oder weniger stark. Wichtig ist nur, dass der Hut feucht gerieft ist.

    Hinzu kommt, dass auf 123pilze nicht unbedingt jedes Foto eine korrekte Bestimmung darstellt. Ein gutes Pilzbuch ist zwar auch nicht fehlerfrei, aber doch der Online-Bestimmung vorzuziehen.

    Der starke Geruch den du beschreibst ist typisch für Clitocybe fragrans. Clitocybe agrestis hat nie so einen intensiven Geruch.

    Absolute Sicherheit gibt es aber nur mit einer Sporenmessung, wie Andy schon schreibt.

    Gruss Raphael

  • AndiR 25. November 2023 um 16:46

    Hat den Titel des Themas von „Nelkenschwindling?-->Weisser Anistrichterling/Wiesentrichterling“ zu „Nelkenschwindling?-->Weisser Anistrichterling“ geändert.