Austernseitling?

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 459 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (14. Dezember 2023 um 06:58) ist von AustriaMyko.

  • Hallöchen!

    Heute auf dem Weg von der Arbeit - im strömenden Regen - habe ich einen Laubbaum gefunden, der diese Schönheiten beherbergt. Sind das Austernseitlinge? ^^

    Leider hat der kalte Regen mich abgehalten länger und genauer da drauf zu schauen, meinem Büchlein und auch dem Internet zufolge scheint es einer zu sein? Oder doch ein Doppelgänger?

  • Hallo,

    ja das sind Austernseitlinge aber sie sind nicht mehr zu gebrauchen (Frostschaden). Merke dir den Fundort denn die sind sehr standorttreu.

    VG Jörg

    Weil Pilze keine Bücher lesen sehen sie selten so aus wie sie sollten

  • Hallo Heuler,

    woran machst du den Frostschaden fest?

    Würde mich interessieren, Austernseitlinge sind ja bekanntlich Winterpilze und frosttolerant (natürlich wird das auch eirgendwo seine Grenze haben :P)

    Der wellig Rand deutet ja eher auf etwas ältere Exemplare hin, aber meines Erachtens wären die noch gut!

    Das Foto von der Lamellenunterseite Interpretiere ich als schlecht fotografiert und unscharf.

    Vielleicht kann da ja Lesjia bessere Fotos nachliefern, vorallem von den Lamellen um mehr Aufschluss auf die Qualität zu geben!

    LG

    Austria

  • Hallo,

    woran machst du den Frostschaden fest?

    Das Foto von der Lamellenunterseite Interpretiere ich als schlecht fotografiert und unscharf.

    so schlecht fotografieren kann man eigentlich nicht, vor allem weil der Rest ja auch ordentlich herüber kommt. Austernseitlinge für die Pfanne sollten so aussehen:

    Diese hier sind schon grenzwertig weil recht zäh:

    Solch zermatschte Exemplare wie im Startbeitrag empfehle ich niemanden.

    VG Jörg

    Weil Pilze keine Bücher lesen sehen sie selten so aus wie sie sollten

  • Hallo Jörg,

    Ganz klar auf deinen 1sten Fotos sind sie jung und knackig - der Idealfall ;)

    Ich hab deine Antwort jetzt leider nicht ganz verstanden, darum frage ich nochmal - weil es mich einfach interessiert : Woran erkennst du bei den gezeigten Pilzen einen Frostschaden?

    Aber für mein subjektives Empfinden ist dein letztes Foto von den Austern kongruent (Alter und Zustand) mit dem des Fragestellers.. nur halt sind seine/ihre witterungsbedingt feucht..

    Auch für mein subjektives Empfinden finde ich die Pilze in diesem Altersstadium nicht unbedingt als zäh - wie gesagt subjektiv :P

    LG

    Austria