Frostschaden?

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 241 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (29. Dezember 2023 um 23:06) ist von Bihlerben.

  • Hallo Pilzfreunde,

    diese Gruppen fand ich gestern bei 11 °C in unmittelbarer Nachbarschaft zueinander im Gras/Laub bei Laubbäumen. Ich dachte zunächst an Frostrasling oder Schneeritterling. Aber da passt einiges nicht. Offenbar sind etliche durch Frost oder Licht ausgebleicht, aber sie gaben noch Sporen ab. FK kompakt/fest; Spp. weiß; Sp. 4,5-5,5 x 3,5 µm; Hut bis zu 4-5 cm. Schnallen oder Zystiden konnte ich weder bei der HH noch bei den Schneiden sehen. Hat jemand eine Idee trotz Schädigung/Alter?

    HG, Toni

  • Hallo Toni

    Also ich erkenne einen Ritterling, etwas aus der Artenkomplex -> Erdritterling spec.

    Aber die Art kann ich hier nicht sagen.

    BG Andy

  • Hallo,

    ich sehe hier in der Gegend oft Gruppen sehr ähnlicher Pilze. Die gelbliche Verfärbung von Hut und Blättern (auch auf diesen Bildern zu erkennen!) führt mich immer zu Tricholoma scalpturatum. Auch der Standort (Gras in der Nähe von Sträuchern oder Bäumen) scheint zu passen. Es ist bei meinen Bestimmungen aber immer eine kleine Restunsicherheit geblieben...

    Benjamin