Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 368 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (1. Januar 2024 um 16:19) ist von Mykophilos.

  • Jedes Jahr im Herbst/Winter fallen von einer Roteiche vor meinem Haus abgestorbene Ästchen herunter, auf denen man diese hübschen Pilzchen finden kann.

    Das Ganze ist gallertig weich, Oberfläche glatt. Im Schnitt sieht man darunter das Hymenium. (Basidien siehe Bild3). Sporen allantoid 12-13 x 5-6 µ. Aber auffällig ist die himbeerrote Farbe (nach Tagen langsam mehr braun werdend: Bild2) und vorallem der Wuchs auf Laubholz. Ich hatte E. saccharina vermutet, aber in allen Büchern, die mir zur Vefügung stehen, steht, dass E. saccharina nur an Nadelholz wächst.

    Liege ich da mit Exidia vielleicht völlig daneben?

  • Hallo

    Das auf dem 3 Bild ist eine Hypobasidium. Das findet man unter anderen bei folgenden Gattungen -> Exidia, Tremella, Exidiopsis und sicherlich noch weitere.

    Ich denke auch, dass es sich hier um etwas aus der Aggregat Exidia handelt.

    Die E. saccharina wird meistens auf Nadelholz gefunden, was aber für mich nicht ausschliesst auch auf Laubholz vorzukommen.

    BG Andy

  • Hallo Andy, danke für die Hinweise. Werde dort weitersuchen.

    An Gelbfieber: Solche Basidien gibts ja bei mehreren Gattungen, der Hinweis auf Myxarium scheint mir etwas willkürlich (Begründung?). Der Hinweis auf fehlende Anrede und Gruß ist m. E. kleinkariert.

    Den Gruß hole ich hiermit nach.

    Myk