Orangeseitling

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 340 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (3. Januar 2024 um 00:11) ist von Mykolologe.

  • Hallo Pilzfreunde,

    Gestern zog es mich nochmal in den Wald.

    Neben schönen Austern, vielen vergammelten Nebelkappen und wenigen anderen Arten, fand ich schöne Exemplare von Phyllotopsis nidulans. Auf dem schwärzlichen Holz der alten Habitatbuche haben sich die Fruchtkörper ganz wunderbar und von weither sichtbar abgehoben.

    Interessant fand ich den Geruch. Hab ich schon öfters, aber noch nie so intensiv wahrgenommen. Ich fand den Geruch eindrücklich ambivalent: auf der einen Seite sehr gut, fruchtig, süßlich, fast appetitlich. Auf der anderen Seite hat sich das Süßliche in etwas Unangenehmes verkehrt, wie etwas, das verfault, pflanzlich oder tierisch, sodass mein anfänglich positives Empfinden dann umschlug in angewiedert sein, aber dennoch mit einer Note angezogen werdens. Witziger Weise konnte ich dieses Experiment mehrmals wiederholen, mit jeweils gleicher Wirkung.

    Fun fact: ich dachte die ganze Zeit, irgendwo in der Nähe sei Treibjagd, so oft hat es durch den Wald geballert. Bis mir dann klar wurde: das sind nachmittäglich gezündete Silvesterknaller

    Ich wünsche Euch allen ein spannendes Pilzjahr 2024!

    Reike

    Einmal editiert, zuletzt von ReikeT (1. Januar 2024 um 21:16)

  • Hallo Reike, gesundes neues Jahr. Und bei uns kreischen im Wald die Sägen der Holzdiebe. Die mögen keine Pilzsucher als Zeugen.X( Beste Grüße Henry

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Meine Fotos sind alle gemeinfrei und dürfen für persönliche Zwecke verwendet werden. Es gelten die üblichen Zitierregeln. Bei Weiterreichung bzw. Verwendung für kommerzielle und nichtkommerzielle Publikationen bedarf es einer persönlichen Abstimmung.

  • Hallo SwabianAlb, ich weiß nicht was ein Förster-Bashing ist, aber es geht hier nicht um korrekte Förster (von denen ich einige kenne), sondern um Holzdiebe, die auch in eher geschützten Landstrichen aktiv sind. Dafür gibt es keine Sägegenehmigung. Ich weiß, wovon ich rede und daüber sollten wir uns nicht streiten. Gruß Henry

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Meine Fotos sind alle gemeinfrei und dürfen für persönliche Zwecke verwendet werden. Es gelten die üblichen Zitierregeln. Bei Weiterreichung bzw. Verwendung für kommerzielle und nichtkommerzielle Publikationen bedarf es einer persönlichen Abstimmung.