Judasohr ?

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 436 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (9. Januar 2024 um 21:07) ist von Uwe58.

  • Hallo zusammen :)

    ich war heute auf der suche nach Winterspeise pilzen und habe gefrorene Judasohren gefunden. Glaube ich zumindest.

    Es gibt zwar so wie ich informiert bin keinen giftigen verwechslungspartner, aber ich wollte trotzdem mal die Erfahrenen unter euch zu rate ziehen.

    Und was sind eure persönlichen Favourisierungen bei der Zubereitung?

    Viele Grüße und im Vorraus Danke :)

  • Hallo

    Zumindest auf dem letzten Foto sehe ich auch Judasohren. Immer gut wenn man am Standort -> Habitat ein Bild macht.

    BG Andy

  • Hallo Schmorbi,

    die sehen mir ganz nach Judasohren aus, besonders auf dem letzten Bild und wenn es dann auch noch ein toter Hollunderast ist.

    Wenn Du nicht sicher bist, genügt bei Pilzen die Bestätigung aus diesem Forum allerdings nicht für den Verzehr. Das kannst nur Du entscheiden, wenn Du den Pilz sicher kennst oder ein Pilzsachverständiger vor Ort, dem Du die Pilze in die Hand gibst.

    Ich bereite Judasohren am liebsten in gut gewürzten Gemüsepfannen mit Reis oder Nudeln zu. Also Nasi oder Bami, fernöstlich halt.

    LG Diether

  • vielen dank schonmal

    Ja das mit dem fundort fotografieren werde ich nächstes mal machen, danke für den tipp.

    Das war auf einen laubholz ast im mischwald, nicht weit von einem fluss.

    Ob das holunder ist, kann ich nicht genau sagen, aber ich habe gelesen, dass, das judasohr, auch vereinzelt auf anderen laubbaum totholz, als den holunder wächst.

    Ja ich bin da immer sehr vorsichtig, aber von den erkennungsmerkmalen bin ich mir eigentlich sehr sicher und da es keine giftigen oder gefährlichen verwechslungspartner gibt, werde ich es mal vorsichtig probieren.

    Die anderen bilder sind leider ein bisschen schlecht geworden, aber das sind die gleichen vom ast.

  • Hallo Schmorbi

    Zu den Pilzen hast Du ja jetzt schon was gehört, da möchte ich nichts mehr hinzuzufügen.

    Deine Bilder dagegen sind schon kommentarwürdig.

    Es ist immer von Vorteil direkt am Fundort Bilder zu machen, und zwar mehr als eines. Auch kann man ja mit dem Handy ein wenig näher gehen. Meine Erfahrung ist auch dass es sinnig ist, ohne Blitz zu fotografieren. Die Farbwiedergabe ist wesentlich genauer.

    Beim Fotografieren zu Hause ist auch ein neutraler Hintergrund (Weiß oder schwarz) je nach Pilzfarbe sinnvoll möglichst mit Tageslicht.

    Deine Bilder von rotbraunen Pilzen auf einem roten Untergrund und dann noch mit Blitzlicht, da wird es schwierig, diese zu beurteilen. Probier es mal ohne Blitz, Du wirst wahrscheinlich überrascht sein, wenn Du das Bild mit dem Original vergleichst.

    Viel Glück beim nächsten Mal

    Gruß Bernhard

  • Hallo

    Judasohren haben keinen Eigengeschmack. Also muss man nachhelfen. Frische oder besser getrocknete Exemplare einige Stunden in Saucen legen bevor man sie in der Pfanne mit Butter erhitzt. Ich bevorzuge chillisauce sehr scharf, mit etwas Wasser verdünnt. Zum Nudelgericht geeignet.

    Hg, Toni