Bunte Kugelspringer auf Flechtenweide (Gyalecta jenensis, Jenaer Grubenflechte)

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 418 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (1. Februar 2024 um 19:09) ist von Bemoeh.

  • Hallo Flechtenfreunde!

    Am Wochenende war ich mal wieder in den Felsengärten (Muschelkalk) über dem Neckar hier ums Eck und habe mich dort ein wenig umgeschaut.

    Bild 1 Muschelkalkfelsen, im Hintergrund Blockschutt mit schattigen, feuchten Stellen


    Dort an feuchteren Stellen von Blockschutthaufen gedeihen üppige Rasen von Gyalecta jenensis (Jenaer Grubenflechte).

    Bild 2 Gyaletca jenensis im vergangenen März, da war es etwas heller - aber halt auch trockener

    Bild 3 Aktueller Zustand von Gyaletca jenensis auf feuchtem Fels. Das olivschwarze Zeug ist übrigens der feucht glitschig-gallertige Flechtenthallus, der zu zu den orangen Apothecien gehört.

    Diese feuchten Flechten waren von niedlichen Kugelspringern (Collembola) bevölkert, die es sich gut gehen lassen.

    Leider war der Himmel an diesem Tag stark bewölkt und die Beleuchtung dadurch alles andere als optimal.

    Andererseits lassen sich diese Flechtenliebhaber bei sonnigem Wetter nicht in so großer Zahl sehen.

    Die Nahlinse habe ich gar nicht erst rausgeholt, dafür braucht man sehr viel Licht.

    Ein paar Impressionen...

    Bild 4 Mindestens 7 Kugelspringer (Rote Kugelspringer und Bunte Kugelspringer oder nahe Verwandte davon) tummeln sich auf der Flechte.

    Bild 5 Wusel, wusel, wusel...

    Bild 6 Borsten am Popo machen jeden Kugelspringer froh

    Bild 7 Der Kollege wechselt wohl 'rüber zur Protoplastenia?

    Bild 8 Aber die Gyalecta ist am beliebtesten!

    Bild 9


    Weil wir im Flechtenforum sind, noch ein wenig zur Flechte selbst.

    G. jenensis selbst besitzt gelb-orange Apothecien mit hellem, gekerbtem Eigenrand, deutlich muriforme Sporen, Paraphysen mit gelben Inkrustationen.

    Bild 10

    Bild 11 Farblose Spore (und viele gelbe Kartinoid-Tröpfchen aus geplatzten Trentepohlia-Algenzellen)

    Bild 12 Gemauerte Sporen zwischen gelb inkrustierten Paraphysen

    Wie sie allerdings schmeckt, da müssten wir die Kugelspringer befragen! :wink:

    So, das war's für heute!

    LG, Martin

    Einmal editiert, zuletzt von KaMaMa (10. Januar 2024 um 06:22)

  • Hallo Martin,


    das kleine Rote? ist das ein Tier oder ein Pilz? Auf jeden Fall sind sie klasse fotografiert und cooooool anzusehen. Danke Dir fürs zeigen.

    Liebe Grüße

    Murmelchen

    Von mir gibts hier im Forum auch keine Verzehrfreigabe.

  • Hallo Murmel,

    die kleinen Roten und die kleinen Bunten sind die Kugelspringer. Total niedlich, dir Kleinen! ,,😍😍😍

    Folge doch den Link im Post, dort findest du viel besser Fotos und erklärenden Text.

    LG, Martin

  • Hallo Murmel

    ich konnte es mir nicht verkneifen.

    Hier sind noch ein paar aus älteren Beobachtungen.

    Ein bläulich-graues Exemplar unter der Lupe auf einem Fischeier-Schleimpilz (Tubifera ferruginosa). Leider ohne lange Borsten, dafür hat er gaaaanz viele kleine - auch an den Fühlern:


    Ein rotes Exemplar:


    Ein Bunter Kugelspringer auf einem Helmling:


    Und eines meiner Lieblingsbilder - gelbe Kugelspringer auf Margaritenblüte.

    Die habe ich erst zuhause am Bildschirm entdeckt:


    Hach jo! :love:

  • Hallo Martin,


    ein Tier, Gott ist das ein süßer Käfer. DER gefällt mir sehr.

    Ich hätte mir gerne den Link angeschaut. Aber ich sehe ihn leider nicht.

    Liebe Grüße

    Murmelchen

    Von mir gibts hier im Forum auch keine Verzehrfreigabe.

  • Hallo Murmel,

    die Verknüpfungen hat du eventuell Übersehen, da sie im der Bildbeschreibung unter dem Bild 4 stehen.

    Super ist übrigens auch ein Beitrag bei Traumflieger (Makrofotographie-Zeitschrift) über Wasser-Kugelspringer am Teichrand.

    Einfach mal Kugelspringer googeln und bei den Ergebnissen die Videos wählen.

    LG, Martin


    PS Kugelspringer sind keine Käfer, noch nicht einmal wirklich Insekten, aber als Zugehörige der Springschwänze (Collembola) sehr eng mit Insekten verwandt.

    Einmal editiert, zuletzt von KaMaMa (27. Januar 2024 um 12:04)

  • Hallo Ihr Lieben,


    und ja, ich habe sie gesehen. Auf Google. Mein Gott sind die süß.


    Welch eine Freude sie gesehen zu haben. Habt lieben Dank dafür. Ich bin dann sehr oft im Einklang mit der Natur. Es erüllt mich mit tiefer Dankbarkeit.

    Liebe Grüße

    Murmelchen

    Von mir gibts hier im Forum auch keine Verzehrfreigabe.

  • Hallo Zusammen

    Wenn man bedenkt wie winzig diese Kugelspringer sind, nur gerade bis ca. 2mm. Tolle Aufnahmen Martin.

    Hier noch eine Seite -> https://www.naturspaziergang.de/Andere/Collemb…a_rufescens.htm

    BG Andy

  • Hallo Martin,

    eine tolle Beschreibung deiner Gyaletca jenensis, die Mikroskopie der Flechtensporen klasse:thumbup::thumbup:.

    Ich habe die Flechte bisher noch nicht gefunden, kommt hoffentlich noch.

    LG

    Bernd