Flavoparmelia soredians?

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 101 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (13. März 2024 um 18:39) ist von Karola.

  • Hallo,

    diese Flechte wuchs auf der Rinde eines Prunus, der mir durch etliche Pilz-Fruchtkörper auffiel. Der Baum steht in Duisburg am Straßenrand, wer weiß wie lange noch...

    Viele Grüße
    Karola

    Deutschland, Nordrhein-Westfalen, Duisburg, 10. März 2024

  • Hallo Karola,

    ja, die Oberseite sieht so aus bei F. soredians.

    Es ist schwierig die Größe der Flechte abzuschätzen, eine Angabe hierzu wäre u.U. hilfreich, oder ein Maßstab im Bild (Cent, Streichholzkopf, ...) wegen der Lappenbreite. Es gibt auch kleine, hell gelbgrüne, physcioide Blattflechten (P. ambigua K+ gelb).

    Sind die Lappen viele mm bis fast 1 cm breit? Absichern durch sich rot verfärbende Sorale durch KOH (oder andere Lauge). Unterseite schwarz, am Rand braun? Dann sollte das passen.

    Schau auch mal hier, ist vielleicht interessant für dich:

    F.W.Bomble: Bemerkenswerte und ehemals seltenere Großflechten im Aachener Stadtgebiet und der nordwestlichen Eifel

    LG, Martin

  • Hallo Martin,

    beim Fotografieren war ich so auf den Pilz fixiert, dass ich gar nicht auf die Flechte geachtet hatte. So im Nachhinein lässt es sich schlecht abschätzen, können 1 cm gewesen sein oder auch 2... :/

    Ich habe mal das Gesamtbild verkleinert, ist zwar nicht wirklich hilfreich, gibt aber mal einen Eindruck. Ich sehe schon, demnächst muss ich noch mal nach Duisburg...

    Danke für den Link, ich habe mir mir die Datei runtergeladen.

    Viele Grüße
    Karola