Birkenblättling

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 166 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (14. März 2024 um 21:34) ist von MisterX.

  • Hallo miteinander,

    hier bin ich bei einem Wirrling. Und sofort fällt mir der Eichenwirrling ein. Allerdings ist er im Durchmesser dicker. Was ich auch kenne ist der Birkenblättling. Und das sollte er dann auch sein. Kann mir das bitte jemand bestätigen?

    Substrat könnte eine Rotbuche gewesen sein. Darauf mögen sie ja auch gerne erscheinen.



    Liebe Grüße

    Murmelchen

    Von mir gibts hier im Forum auch keine Verzehrfreigabe.

  • Hallo

    Anzahl Lamellen zählen dann ist es rasch klar.

    -> Zaunblättling: 14-25 St. je cm

    -> Tannenblättling: 7-15 Stück je cm

    BG Andy

  • Birkenblättling würde ich eher nicht sagen, denn am Substrat sieht es mir sehr nach Braunfäule aus und die tritt eher an Nadelholz auf.

    Der Tipp mit dem Lamellen zählen ist sehr hilfreicht...dann wohl der Tannenblättling. Den Zaunblättling habe ich selbst schon gefunden, er hat eine deutlich weiße Zuwachszone. Beide lösen Braunfäule aus und wachsen auf Nadelholz.

    Alle meine Aussagen in diesem Forum sind nur als Bestimmungshilfen und keinesfalls als Verzehrfreigabe zu verstehen.