Parmotrema perlatum?

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 291 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (20. März 2024 um 14:38) ist von Uwe58.

  • Hallo Karola,

    ich möchte nicht unhöflich erscheinen und auch niemanden verprellen, denn ich freue mich, wenn sich mehr Menschen für Flechten interessieren; aber meine Bitte wäre, zur Anfrage dazuschreiben, was du alles beobachten konntest und warum du denn gerade auf diese Flechte kommst. Die knapp formulierte Frage "Ist das XY?" ist zwar legitim, aber der Leser bleibt mit der ganzen Arbeit sitzen und so ist die Frage nicht wirklich einladend. Hinter mir liegen etliche Flechtenproben, die interessant(er) sind. Dennoch möchte ich gerne helfen. So aber ist es schwierig.

    Die Fotos sind nicht vergrößerbar und ich zumindest tue mich schwer, hier die ganzen Details zu entdecken, die für eine Bestimmung notwendig wären.

    Hast du irgendwo Sorale entdeckt? Isidien? Zilien? Rhizinien? Wo jeweils? Was ist das denn für ein Baum und wo steht er? Etc.etc.

    Ist nicht böse gemeint!

    LG, Martin

  • Hallo Martin,

    sehr hochauflösende Bilder bekomme ich mit der Kamera leider nicht hin, Adlerauge ist auch icht mehr, vielleicht kann ich demnächst mit einer Lupe mehr rausbekommen.

    Der Baum ist meiner Meinung nach eine Hainbuche, ich kann mich da aber auch täuschen, muss mal den Austrieb abwarten. Der Standort ist eine Rasenfläche, Randbereich, eine kleine Gruppe von Bäumen.

    Viele Grüße
    Karola

  • Hallo Karola,

    die Idee mit der Lupe ist gut!

    Wenn man Flechten oder Moose vor Ort anschauen möchte, braucht man so etwas (Einklapplupe)! Vergrößerung 10x reicht normalerweise völlig aus.

    LG, Martin

  • Der Baum ist meiner Meinung nach eine Hainbuche, ich kann mich da aber auch täuschen, muss mal den Austrieb abwarten

    Hallo Karola

    Für die Baumbestimmung braucht es meistens nur ein scharfes Bild aus einer kleinen Entfernung. Das muss oft nicht der ganze Baum sein. Deine vorherige Anfrage bei der Flechte sieht man auch fast keine Rinde.

    Ein zwei Bilder mehr und dann klappt das ganz bestimmt.

    Gruß Bernhard

  • Hallo Karola,

    die Baumgart ist nicht sehr wichtig, die zu wissen hilft aber bei vielen Flechten durchaus bei der Bestimmung weiter. Etliche Flechten haben bevorzugte Baumarten als Substrat. Flora incognita ist hierfür ein exzellenter Helfer!

    Wichtiger sind allerdings alle Details der Ober- und Unterseite des Thallus. Hier hilft eine Einklapplupe ungemein, besonders dann, wenn wie bei mir die Altersweitsichtigkeit jeden Detailblick vereitelt.

    LG, Martin

  • Der Baum ist meiner Meinung nach eine Hainbuche, ich kann mich da aber auch täuschen, muss mal den Austrieb abwarten.

    Hallo Karola

    Lade dir doch mal Flora Incognita aufs Handy. Baumbestimmung geht damit hervorragend!

    Hallo Uwe und Betroffene

    Das ist richtig, daß Flora Incognita und auch Plant Net gut zur Bestimmung von Bäumen ist, ich gebe allerdings zu bedenken, daß es dazu entweder Empfang vor Ort braucht ( ich bin des öfteren in empfangsfreien Gegenden unterwegs) oder aber doch ein Bild bzw Bilder vom Baum(Rinde, Blätter usw) braucht. Daher war das ja mein Vorschlag zuvor. Ob man das dann hier anfragt oder selbst zu Hause nachschaut, ist meiner Meinung nach zweitrangig.

    Aber generell ist es richtig, wenn man bei Anfragen erst einmal das "grüne I" liest( gilt auch für mich, ich weiß)

    Einen schönen Tag

    Bernhard

  • ich gebe allerdings zu bedenken, daß es dazu entweder Empfang vor Ort braucht ( ich bin des öfteren in empfangsfreien Gegenden unterwegs) oder aber doch ein Bild bzw Bilder vom Baum(Rinde, Blätter usw) braucht

    Wenn kein Empfang vor Ort ist, macht man die üblichen notwendigen Fotos und bestimmt die, wenn wieder Empfang ist. Das klappt doch sehr gut. Bei Plant Net funktioniert das sogar am PC.