Guten Abend,
gestern hab ich im Südschwarzwald unter einer Fichte am Waldrand (auch andere Bäume und Büsche in der Nähe) eine größere Gruppe von kleinen braunen Pilzen gefunden.
Wie man auf den Bildern erkennen kann, ist der Stiel längsfaserig und außerdem weiß bereift. Der Hut wirkt hygrophan.
Ich hab versucht, ein Sporenabwurfpräparat zu erstellen, aber das ist mir nicht gelungen. Es kommen auf dem Objektträger keine Sporen zusammen. Liegt das daran, daß ich die Pilze zu lange herumgezogen habe, bevor ich dazugekommen bin? Oder eher daran, daß sie zu jung und die Sporen damit noch nicht reif sind?
Im Mikroskop glaube ich dennoch erkannt zu haben, daß die Sporen weiß sind. Das waren zumindest die wenigen Sporen, die ich gefunden habe.
Jetzt zum Einkreisen der Art: ich tu mir mal wieder schwer. Pilze mit weißen Sporen, die büschelig wachsen, könnten eventuell Blaßsporrüblinge sein, bei Nadelholz eventuell der Büschelrübling. Ich kenn aber Rüblinge eher mit deutlich dunkleren Stielen, außerdem tritt der Büschelrübling angeblich erst am Sommer auf. Ich bin mir auch nicht ganz sicher, ob der Habitus zu Rüblingen paßt. Oder hat das nichts zu sagen?
Gehe ich die Sache falsch an? Wie kann ich den Pilz knacken?
Vielen Dank,
Benjamin