Mir unbekannter Lamellenpilz -- Träuschling

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 266 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (14. April 2024 um 14:21) ist von MisterX.

  • Liebe Pilzfreunde

    Auch ich bin wieder ins neue Pilzjahr eingestiegen. Erstaunlich was sich schon zeigt: Glimmertintlinge, Grünblättrige Schwefelköpfe und diese hier: gefunden in einem Garten an einer landwirtschaftlichen Hochschule (gestern am 13. April): Geruch leicht pilzig, Lamellen weiss, Stiel faserig, innen voll. Alle anderen Attribute nur per Bilder. Ich kann keine Gattung den Kerlen zuteilen, eventuell doch Agaricus?. Ihr vielleicht ?

    Lg Pilze-Martin

  • Ich kann keine Gattung den Kerlen zuteilen, eventuell doch Agaricus?

    Müssten dann die Lamellen des Exemplars mit geöffnetem Ring nicht deutlich stärker rosa sein.

    Könnte Leucoagaricus in Frage kommen?

    Alle meine Aussagen in diesem Forum sind nur als Bestimmungshilfen und keinesfalls als Verzehrfreigabe zu verstehen.

  • Guten Morgen zusammen,


    ich sehe einen Träuschling. Einen Riesenträuschling. Das wäre meine Idee dazu.

    Ich sehe auch eine Wurzel an der Stiebasis hängend, das käme also hin. Wenn es junge Exemplare sind, davon gehe ich aus, kann die Farbe der Lamellen ja noch kommen (grauviolett, aschgrau) . Ja er könnte es sein.

    Liebe Grüße

    Murmelchen

    Von mir gibts hier im Forum auch keine Verzehrfreigabe.

    Einmal editiert, zuletzt von Murmel (14. April 2024 um 10:43)

  • Hi Zusammen, danke für eure Hinweise.


    Lamellen sind schneeweiss, also eher doch kein Champion. Auf Bild 3 sieht man links rin frisches Exemplar, rechts ein wenig älteres. Die Stielzeichnung ist für mich schon ziemlich 'eigenartig'.


    Ich recherchiere Mal Richtung Träuschlinge. Vielen Dank Murmel.


    Ich melde mich wieder. Lg

  • ich sehe einen Träuschling. Einen Riesenträuschling.

    Murmelchen, ich glaube du hast einen Treffer :claps:

    Man sieht schön den zahnradförmig gesäumten Ring und im 3. Bild von tinup die Schüppchen am Hut. Stiel-, Hutfarbe und sonstiger Habitus passt auch.

    Rotbrauner Riesenträuschling, Kulturträuschling, Winnetou, Braunkappe, Strohpilz, Strohzuchtpilz (STROPHARIA RUGOSOANNULATA)

    Alle meine Aussagen in diesem Forum sind nur als Bestimmungshilfen und keinesfalls als Verzehrfreigabe zu verstehen.

    2 Mal editiert, zuletzt von MisterX (14. April 2024 um 14:22) aus folgendem Grund: Quelle

  • Wenn du Bilder zeigst, musst du wenigstens die Quelle angeben.

    Die Quelle ist bei allen Bildern die verlinkte Webseite (123Pilze). Muss ich das dann immer dazuschreiben?

    Alle meine Aussagen in diesem Forum sind nur als Bestimmungshilfen und keinesfalls als Verzehrfreigabe zu verstehen.

  • Es gibt doch da dieses tollen Button über dem Textfeld

    mit dem das ganz einfach geht. Einfach den Cursor unter dem Bild positionieren, auf den Button klicken und die Quelle angeben.

  • Danke euch für die Hilfe. Also war das mal wieder ein Erstfund für mich. ;) Grüsse aus dem Schweizer Mittelland. Besonders an die Murmel. :)

  • tinup 14. April 2024 um 14:11

    Hat den Titel des Themas von „Mir unbekannter Lamellenpilz“ zu „Mir unbekannter Lamellenpilz -- Träuschling“ geändert.
  • Unbedingt! Es sind keine Bilder von Wolfgang. Da musst du schon schauen, wer die Rechte auf die Bilder hat. Wolfgang schreibt es immer akribisch dazu.

    Ohhh...das war mir gar nicht bewußt. Danke für den Hinweis! Werde ich ab jetzt machen.

    Alle meine Aussagen in diesem Forum sind nur als Bestimmungshilfen und keinesfalls als Verzehrfreigabe zu verstehen.