Schöne Blattflechte

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 238 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (17. April 2024 um 17:55) ist von Bemoeh.

  • Hallo ans Forum,

    Hallo KaMaMa,

    Hallo Martin,

    mal wieder eine schöne Blattflechte auf einem Jägerzaun. Großlappig, grün/grau/gelblich, gerundet mit Kerben, Lappen bis ca. 7 mm breit ( Foto ), Lagermitte runzelig mit vielen Flecksoralen!?, keine Apothecien. Flechtenunterseite schwarz mit brauner Randzone, keine Rhizinen. Farbtest: KC+ rot, C- negativ, P+ orange, K+ gelb dann rot.

    Ich hoffe es könnte Flavoparmelia soredians sein?:hmmm: Was sagst du zu der Flechte?

    Bin gespannt, Gruß Bernd

    1 Blattflechte auf Jägerzaun

    2

    3

    4

    5 Unterseite schwarz mit brauner Randzone

    6

    7 Lappengröße ca. 7mm

    8

    9

    10

    11

    12

  • Hallo Bernd,

    da lässt du keinen Zweifel aufkommen. Vor allem die K+ gelb nach rote Reaktion am Mark der der Flechte trennt von F. caperata. Naja, die Soredien sind natürlich auch kleiner.

    Sehr schön.

    LG, Martin

  • Hallo Christian,

    ja, das hat Bernd wieder sehr gut hinbekommen und auch schön dargestellt! Da bin ich ganz deiner Meinung.

    Bestimmt hat er die Flechte aber ganz alleine, er sichert sich nur hier ab. :)

    LG, Martin

    Einmal editiert, zuletzt von KaMaMa (17. April 2024 um 16:44)