Orangenes Leuchten in Südfrankreich

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 4.686 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (19. Oktober 2014 um 12:14) ist von korgo.

  • Bin gerade im Urlaub in Südfrankreich im Naturschutzgebiet la Clape Nähe Gruissan. In den umgebenden Pinien- und Kiefernwäldern wimmelt es von Röhrlingen, allerdings sind die alle ausnahmslos völlig verwurmt, selbst jugendliche Vertreter.

    Heute morgen jedoch tauchten direkt vor unserem Ferienhaus ein paar sehr interessante Neuankömmlinge auf:

    In Gruppen von 4-6 wachsende, hell orange leuchtende, festfleischige und wohlriechende Lamellenpilze von ordentlicher Größe. Ca 10-15 cm Hüte, rund 5 cm hoch.

    Hat jemand eine Ahnung, was das sein könnte?

    Hier gab es in den letzten Wochen keinen Niederschlag und rund 24 Grad Temperatur. Sehr trockener Boden mit vielen Sandsteinen und Nadelbäumen.
    [hr]
    Hier noch ein Bild. Kann per Handy leider nur so mehrere Bilder einstellen.

  • Leuchten die im Dunkeln?
    Schau mal hier, bin mir aber nicht sicher da ich die Art nur von Bildern kenne und auch nicht erwartet hätte, dass die so groß werden (aber Größe ist ja eh so eine Sache):
    [LINK GELÖSCHT DA COPY PASTE FEHLER]
    Korrektur
    Äh sorry, ich hatte noch den falschen Link im Zwischenspeicher. Ich wollte natürlich nicht auf meinen Nebelkappenthread verlinken, sondern auf 1,2,3 Pilze Beschreibung des Ölbaumpilzes (hat aber Heuler22 jetzt ja unten auch getan).

    Bestimmungsvorschläge sind immer unter Vorbehalt. Auf keinen Fall sind eine Freigabe zum Verzehr.

    Einmal editiert, zuletzt von ThomasL (16. Oktober 2014 um 16:56)

  • Hallo korgo,

    bei deinem Fund sollte es sich um den Leuchtenden Ölbaumpilz handeln.

    http://tintling.com/pilzbuch/arten/o/Omphalotus_olearius
    http://de.wikipedia.org/wiki/Dunkler_%C3%96lbaumtrichterling
    https://www.123pilze.de/DreamHC/Downlo…richterling.htm

    Ein schöner Fund, die habe ich noch nie live gesehen.

    VG Jörg

    Weil Pilze keine Bücher lesen sehen sie selten so aus wie sie sollten

  • Das könnte er sein... Obwohl mein Fund eher flach am Hut, Heller und weniger kremplig ist. Werde heute Nacht mal die Leuchtkraft testen ;)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo.

    Omphalotus olearius ist eigentlich ein Artenschwarm. Da gibt es leuchtende und nicht leuchtende Formen. Mein bislang einziger Fund (Standort leider erloschen) hat nicht geleuchtet.
    Dennoch kommt hier kaum etwas anderes in Frage.
    Glückwunsch zu dem schönen Fund. :agree:


    LG, pablo.

    Das Internet ist "Hilfe zur Selbsthilfe" und kann nur Vorschläge zu Bestimmung von Pilzen bieten. Eine Verzehrfreigabe ist online nicht möglich, die gibt's beim >Pilzsachverständigen<.

  • Hallo zusammen,

    bin gerade in der Gegend von Hyeres unterwegs, die Ölbaumpilze wachsen wie verrückt aus allen Ecken nach dem Regen. Ob sie leuchten, muss ich nachts noch feststellen.

    Viele Grüße
    Luzia

  • Hat leider nicht geleuchtet. Und ich muß auch sagen, die jungen Pilze sehen überhaupt nicht so aus, wie die gepusteten links und/oder Fotos. Viel weniger kremplig.