Kaiserling?

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 6.474 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (14. November 2014 um 19:57) ist von weisheit.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen,

    ich trau mich ja fast nicht zu fragen, so unwahrscheinlich seh ich das. Aber ein Fünkchen Hoffnung ist dann doch und deshalb stell ich Euch das gute Stück hier vor. Mittlerweile hat sich leider herausgestellt das es sich eher um einen Orangegelben Scheidenstreifling handelt.
    Nicht schlimm, Erstfund bleibt es allemal :)

    Gefunden im Laubwald mit den verschiedensten Bäumen, darunter auch Eiche und Buche.
    Geruch: Pilzig und leicht nussig
    Geschmack: leicht nussig und sehr mild, sehr festes Fleisch














    Liebe Grüße
    Frank

    • Offizieller Beitrag

    Doch, mittlerweile bin ich ebenfalls beim Orangegelben Scheidenstreifling, werd den Beitrag mal abändern.

  • Hallo Frank,

    schade, wäre toll gewesen ! Aber es ist der Scheidling, der Kaiserling müsste richtig gelbes Fleisch haben und auch die Blätter müssen gelb sein.

    Viele Grüße

    Veronika Weisheit
    Pilzberaterin Landkreis Rostock


    Hinweis: Hier im Forum wird es von mir keine Verzehrfreigaben geben, weil eine Bestimmung über Bild immer fehlerhaft sein kann.

  • Hallo Frank,

    ich habe im August mal diesen hier gefunden:

    auch unter Buchen.

    Wegen der sehr dickhäutigen Volva dachte ich auch zuerst an einen Kaiserling. Den habe ich aber u.a. wegen der auch nicht ansatzweise gelben Lamellen ausgeschlossen. Bei deinem Pilz sehe ich auch kein Gelb in den Lamellen.

    Was es nun genau ist, weiß ich allerdings auch nicht. Ich dachte an Riesen-Scheidenstreifling, denn der Pilz war ein Riesenteil (insbesondere weil er ja noch jung war). Aber er hat kein Grau im Hut, keine Flocken drauf, und die Volva scheint mir dafür doch ein wenig dickhäutig. Sonstige bräunliche Scheidenstreiflinge kenne ich nur als viel schmächtiger und mit viel dünnerer, lappigerer Volva.

    Auf deinen Nahaufnahmen hat ja der Stiel gelbliche Bereiche. Das hatte meiner nicht.

    In jedem Fall bin ich gespannt, ob jemand einen guten Tipp hat.

    Beste Grüße,
    Sabine

  • Ah, der Orangegelbe Scheidenstreifling ist ja nicht so schmächtig wie die anderen, das scheint zu passen (auch wenn meiner bestimmt auf einen Durchmesser von gut über 10 cm hinausgelaufen wäre, aber das gibt's ja immer mal, dass Pilze größer sind).

    Danke!

    Beste Grüße,
    Sabine

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Frank!

    Ich bin da auch mit Amanita fulva nicht ganz glücklich. Die rein weiße Scheide (nicht ockerfarbig innen oder rostfleckig) und der gelblich genatterte Stiel lassen eher an Amanita crocea (Safran - Scheidenstreifling) denken. Die Hutfarbe wäre etwas untypisch, kann aber schon so vorkommen.
    Allerdings wurde bei Amanita fulva in letzter Zeit kräftig gesplittet, das sind nun mehrere Arten. Leider kann ich dazu nicht viel sagen, erst müsste ich den entsprechenden Artikel wiederfinden.
    Ah, hab' ihn. :happy:
    Ich glaube, der war frei im netz erhältlich, aber ich weiß nicht mehr wo.
    Darum hänge ich den lieber nicht an.
    Darf man aber gerne mal selbst nach suchen.
    Die Überschrift:

    Zitat


    Provisional Key to Amanita stirps crocea, Amanita stirps fulva and Amanita stirps romagnesiana

    R.E. Tuloss

    Mycotaxon 75: 329-332


    LG, Pablo.

  • Hallo Pablo,

    für Amanita crocera gibt es neben der deutschen Bezeichnung Safran-Scheidenstreifling auch noch Orangegelber Scheidenstreifling, Orangestreifling, Gelbbräunliche..., Orangebrauner...

    Der hier abgebildete ist für mich auch der corcera und nicht fulva.

    Viele Grüße

    Veronika Weisheit
    Pilzberaterin Landkreis Rostock


    Hinweis: Hier im Forum wird es von mir keine Verzehrfreigaben geben, weil eine Bestimmung über Bild immer fehlerhaft sein kann.