eine Stunde im Wald (neu sortiert !!!)

Es gibt 18 Antworten in diesem Thema, welches 11.900 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (30. November 2014 um 20:53) ist von Beorn.

  • Hallo Pilzfreunde und Kenner,
    nachdem ich nun den Fernseher in den Wald geschmissen hatte, bin ich dann
    eine Stunde im Wald umhergeirrt und mußte mir diese Pilze ansehe.

    Bild 1 dazu die Frage: "sind beide Pilze die gleichen, wegen der unterschiedlichen Hutzeichnung?"



    Bild 2
    Grünspanträuschling


    Bild 3 Stinkmorchel (Rutenpilzartig?)

    Bild 4
    Alte Nebelkappen


    Bild 5
    Spiegeleierpilze, hier denke ich, dass es grünblättrige Schwefelkappen sind


    Bild 6
    Sollen Stockschwämmchen sein, nach Veronikas Meinung (nun weiß ich es auch)


    Bild 7,8,9 wollte ich nur mal zeigen, weil sie so schön auf den Ästen wuchsen und sollten nicht bestimmt werden, weil ich keine weiteren
    Bilder dazu hatte


    Es soll genug sein, wollte sie nur zeigen, damit es uns nicht langweilig wird. Hätte noch 5 Stück, Haha.
    Lieben Gruß Fred

  • Hallo Fred - du kleiner Müllentsorger!!! :wink:

    Mit dir macht man ja Sachen, aber wie die anderen schon gesagt haben, du warst es ja nicht. Aber leider bekommt man diese tatächlichen Waldbeschmutzer selten, um sie bestrafen zu können.

    Nun zu deinen Bildern. Nach deinen "Spiegeleierpilzen" - ein toller Ausdruck- sehe ich auf dem nächsten Bild Stockschwämmchen, zumindest lassen die Hüte diese Bestimmung zu. Das folgende Bild sind Graublättrige Schwefelköpfe und dann wieder Stockschwämmchen. Die kleinen Pilze auf dem Zweig sind möglicherweise eine Fälblings- oder Schüpplingsart.
    Deine beiden Scirmpilze am Anfang halte ich nicht unbedingt für die gleiche Art, aber hier melde ich mich noch einmal.

    Viele Grüße

    Veronika Weisheit
    Pilzberaterin Landkreis Rostock


    Hinweis: Hier im Forum wird es von mir keine Verzehrfreigaben geben, weil eine Bestimmung über Bild immer fehlerhaft sein kann.

  • Hallo Fred,

    also zu den beiden Schirmpilzen meine ich, dass der linke ein Grobscholliger Sch. (Macrolepiota konraddii) ist und der rechte ein Zitzen- oder Warzenschirmpilz ist (Macrolepiota mastoida). Aber sicher bin ich mir nicht, sie können auch beide identisch sein.
    Als Sammler würde ich ohnehin keinen Unterschied machen, es sind beides gute Pilze.

    Viele Grüße

    Veronika Weisheit
    Pilzberaterin Landkreis Rostock


    Hinweis: Hier im Forum wird es von mir keine Verzehrfreigaben geben, weil eine Bestimmung über Bild immer fehlerhaft sein kann.

  • Hallo Fred,

    Grünblättrige Schwefelköpfe kann ich bei deinen Bildern nirgends erkennen aber das ist bei unserer Bildqualität meistens nicht möglich:wink:.

    Mit Veronikas Vorschlag (Stockschwämmchen) kann ich mich nicht anfreunden. Spekulativ würde ich nur die hier als welche bezeichnen:

    Auf den beiden Bildern darüber sind mit Sicherheit keine zu sehen (kein Ring und keine Schüppchen am Stiel). Da denke ich eher an einen Häubling wie diesen hier:

    https://www.123pilze.de/DreamHC/Downlo…ielHaebling.htm

    Mal sehen ob sich einer der Profis dazu äußert.

    VG Jörg

    Weil Pilze keine Bücher lesen sehen sie selten so aus wie sie sollten

    Einmal editiert, zuletzt von Heuler22 (27. November 2014 um 14:53)

  • Hallo Fred,
    hast du auch ein Bild von der Unterseite der beiden Pilzen auf dem Nadelast (wohl Fichte?).
    Würde mich interessieren.
    Grüsse
    Thomas

    Auch von mir selbstverständlich keine Essensfreigabe. Sämtliche Darlegungen und Aussagen sind subjektiv und unverbindlich.

    Einmal editiert, zuletzt von tulpenbaum (27. November 2014 um 15:28)

  • Hier die Bilder von der Unterseite der Pilze auf dem Zweig. Farbe leicht oker.
    Die kleinen sollen Hallimasch sein. Ich weiß nun ichts mehr und werde
    einen Beitrag einstellen, wo ic h gern wissen möchte, ob das nun der
    Hallimasch ist?

    Lieben Gruß Fred

  • Hallo Fred!

    Am besten, du sortierst deine Bilder nochmal (mit "Edit" rechts unter deinem Beitrag)
    Da läuft wohl einiges falsch, angefangen von den 2 Bildern, die bei Nr. 2 unter Grünspanträuschling stehen, bis zu den verschiedenen Arten, die bei den Schwefelköpfen stehen.

    Auch solche Aussagen finde ich kryptisch:

    Zitat


    Bild 5 kann ich nicht sagen, wegen gelben Lamellen (wie 5)

    Bei den Zusatzbildern der "Pilze vom Zweig" sehe ich auch 2 Arten, das letzte könnte vielleicht der Gifthäubling von Bild 6 sein, in denen Jörg Stockschwämmchen erkennt.
    Edit: die Jörg spekulativ als Stockschwämmchen bezeichnen würde.

    Naja, auf jeden Fall finde ich, dass muss mal richtig sortiert werden, bevor es da zu viel Missverständnisse gibt.
    Es ist auch gar nicht schön, wenn das Bild oben und unten den gleichn Abstand zum Namen oder der Bezeichnung haben. Einfach auch mal eine Zeile freilassen oder einen Strich machen, um Irrtümer auszuschließen.

    VG Ingo W

    Bezüglich Pilzbildanfragen: Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten.

    Einmal editiert, zuletzt von Ingo W (27. November 2014 um 21:48)

  • Zitat von Ingo W pid='18882' dateline='1417104290'

    Bei den Zusatzbildern der "Pilze vom Zweig" sehe ich auch 2 Arten, das letzte könnte vielleicht der Gifthäubling von Bild 6 sein, in denen Jörg Stockschwämmchen erkennt.


    Hallo Ingo,

    ich schrieb "rein spekulativ" da ja auf dem Bild auch nichts richtig zu erkennen ist aber ich glaube auf dem Bild bräunliche Schüppchen auf dem Stiel zu sehen. Das ich hier welche erkenne habe ich nie behauptet:angry:.

    VG Jörg

    Weil Pilze keine Bücher lesen sehen sie selten so aus wie sie sollten

  • Hallo Ingo, gefällt mir gut, dass du mir Ordnung beibringst. Ist mir aber passiert, weil ich schon
    über "edit" etwas ändern wollte und dann waren die falschen Bilder gelöscht und dann auf der falschen Stelle erschienen. Natürlich geht das nicht von allein, ich bin schuld. Werde mir Mühe geben. Bin schon froh, dass ich einigermassen mit dem Computer klarkomme. Ich sehe auch ein, dass Ihr nicht noch in den Bildern herumsuchen müsst, um klarzukommen.
    Ich achte nun darauf oder lösche alles. Sieh, bei dem letzten Bild, welches mehrfach erschien,
    habe ich nichts anderes gemacht, wie alle zuvor. Trotzdem kommmen sie dreimal.
    Woran das liegt, weiß ich noch nicht.
    Lieben Gruß Fred

  • Hallo Fred,

    na toll, jetzt sind die Bilder von meinen vermuteten Häublingen leider ganz verschwunden:(.

    Mach dir aber nichts draus. Ich bin beim Neuordnen von falsch eingestellten Bildern nicht nur in diesem Forum auch schon verzweifelt da in der Vorschau leider keine Bilder zu sehen sind.

    VG Jörg

    Weil Pilze keine Bücher lesen sehen sie selten so aus wie sie sollten

  • Hallo Jörg
    den hatte ich weggelassen, weil ich ihn nicht einordnen konnte.
    Er hat so einen Buckel auf dem Hut, wie ich es noch nicht sah.


    Lieben Gruß Fred

    Einmal editiert, zuletzt von karedi (28. November 2014 um 07:10)

  • Zitat von Heuler22 pid='18922' dateline='1417127752'

    da in der Vorschau leider keine Bilder zu sehen sind.
    VG Jörg


    Bilder sieht man nicht, aber du siehst doch den Namen vom Bild. Ihr verwechselt "Attadings hochladen" mit "im Beitrag anzeigen". Zuerst öffnen, dann Attadings und dann mit dem Cursor an die Stelle im Beitrag gehen wo ihr das Bild hin haben wollt, nun auf "im Beitrag anzeigen" tippen. Der Name vom Foto springt an diese Stelle. (Cursor)
    Vielleicht scrollt ihr nicht weit genug runter, unten links stehen dann die Bildnamen untereinander. Rechts gegenüber steht (in den Beitrag einfügen) So kann man die Bilder zuordnen, ohne sie zu sehen und kann Doppelte löschen.

    Viele Grüße, Donna Wetter

    Einmal editiert, zuletzt von Donna Wetter (28. November 2014 um 21:02)

  • Hallo Fred!

    Du weißt aber schon, dass dein Ausgangsbeitrag immer noch nicht fertig sortiert ist?
    Den Schwefelkopf, den du als Grünblättrigen angedenkst (ich hätte ja den Graublättrigen auch geglaubt), erscheint momentan 4 mal.
    Dafür fehlt aber mindestens das Stockschwämmchenbild, auf das sich Veronika anfangs bezog.

    VG Ingo W

    Bezüglich Pilzbildanfragen: Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten.

    Einmal editiert, zuletzt von Ingo W (29. November 2014 um 20:36)

  • Hallo, lieber Ingo, bist Du nun zufrieden? Habe meine Hausaufgabe gemacht.
    Wie ich Dich kenne, wirst Du aber sicher noch was zum "meckern" haben.
    Spaß! Sag nur was ich falsch mache. Bin doch Rentner und habe Zeit (gelogen!)
    und mache alles, was Ihr mir sagt. Auch wenn ich Manchen auf die Ketten gehe.
    Vielleicht vergisst man, wie der Einzelne mal angefangen hat. Du siehst, dass ich mich
    damit beschäftige und extra um 5.00 Uhr aufstand, um Hausaufgaben zu machen.
    Schlaf gut Fred

  • Hallo Fred!

    Die Neusortierung sieht jetzt gut aus, hoffe, du trauerst der 4-Fach-Einstellung des gleichen Schwefelkopfbildes nicht zu sehr nach.
    Musst ja auch sehen, dass der folgende Text nicht mehr passte und andere damit richtig verwirrt.

    Ja, ansonsten kann ich mir schon vorstellen, dass mein "Gemeckere" keine Glückshormone produziert.
    Aus meiner Sicht hat es aber dennoch was Positives bewirkt, insofern bin wenigstens ich momentan zufrieden.

    VG Ingo W

    Bezüglich Pilzbildanfragen: Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten.

    Einmal editiert, zuletzt von Ingo W (30. November 2014 um 11:42)


  • Hallo Fred
    Ich lese gerne deine Beiträge. Dort spürt mam dein Interesse und die Begeisterung für die Pilze! :agree:
    Auch bewundere ich deine Beharrlichkeit, aber extra um 5.00 Uhr aufstehen, tut nicht not! :wink:
    So, jetzt noch einen Vorschlag von mir:
    du machst für jeden unbekannten Pilz ein eigenes Thema auf! Besser drei klare Themen, als eines mit drei verwirrten!
    Ansonsten Parole: Weitermachen!

  • Hallo Fred
    Die Spiegeleierpilze (paßt gut, der Name), sind die Bilder farbecht? Ich würde den Graublättrigen Schwefelkopf nicht ausschließen!
    Ich hatte hier mal Bilder zum Vergleich gezeigt! Was meinst du?

  • Hallo Ingo, bin in keiner Weise böse und sehe es auch nicht als meckern an. War nur ein Spaß von mir. Sagt immer, was Ihr denkt, das hilft schon. Eine Frage aber:" Wieso hat sich das
    Bild vervierfacht?" Gibt es da eine Erklärung? Habe nichts anders gemacht, als bei den anderen Bildern.

    Lieber Uwe, Du fragtest, ob die Bilder (Spiegelei) farbecht wären? Kann ich schon sagen.
    Mir kamen sie auch gleich so gelb vor, wie ich sie noch nicht sah.

    Nun wünschen wir allen noch ein schönen Advend, mit einer Kreation von meiner
    Heide.





    Liebe Grüße Fred und Heide

    Einmal editiert, zuletzt von karedi (1. Dezember 2014 um 06:05)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo.

    Das sieht urgemütlich aus.
    So einen Ofen hätte ich auch gerne, aber dann müsste ich Holz hochschleppen und mein Vermieter hätte was gegen den Ofen, fürchte ich.


    LG, Pablo.

    Das Internet ist "Hilfe zur Selbsthilfe" und kann nur Vorschläge zu Bestimmung von Pilzen bieten. Eine Verzehrfreigabe ist online nicht möglich, die gibt's beim >Pilzsachverständigen<.