Pilzbestimmung

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 5.711 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (8. Oktober 2015 um 14:57) ist von Rübezahl.

  • Hallo,
    ich hoffe Ihr könnt mir helfen.

    - kommt einem Reizker sehr ähnlich aber der Stiel passt nicht so recht
    - Hutdurchmesser liegt beim rechten Pilz bei ca.13cm, anderer Pilz (nicht auf dem Bild)
    bei ca.18cm
    - immer nur paarweise gefunden, Stiel glatt, oben weiss unten rot
    - weisse Lamellen die an Druckstellen orange werden
    - keine weiteren Tests durchgeführt
    Vielen Dank ! warte auf Antworten

  • Hallo Claudia,

    das ist er mit Sicherheit nicht wenn er weiße Lamellen hat. Die sind beim Holzritterling gelblich. Ich denke hier eher an diesen:

    https://www.123pilze.de/DreamHC/Downlo…rSchoenkopf.htm

    aber auf dem Bild ist zu wenig zu erkennen also alles reine Spekulation.

    Hallo Rübezahl,

    wenn hier etwas belastbares herauskommen soll dann brauch man mehr Angaben wie hier beschrieben:

    https://www.123pilze.de/000Forum/announcements.php?aid=3

    VG Jörg

    Weil Pilze keine Bücher lesen sehen sie selten so aus wie sie sollten

  • Hallo Jörg,

    für einen Fleischroten Schönkopf ist der Pilz zu groß und zu schuppig. Ich habe aber auch keine passende Idee.

    Viele Grüße

    Veronika Weisheit
    Pilzberaterin Landkreis Rostock


    Hinweis: Hier im Forum wird es von mir keine Verzehrfreigaben geben, weil eine Bestimmung über Bild immer fehlerhaft sein kann.

  • Hi,
    weisse Lamellen sehe ich nicht. Ich halte diesen Pilz für einen von den Holzritterlingen (Favorit: Purpurfilziger). Nadeln und Zapfen und Nadelholzzweige sind zu sehen.

    LG. Heinz

  • Hallo zusammen,

    ich denke auch, dass es sich hier um einen Holzritterling handelt.
    Wenn man das Bild vergrößert kann man die gelben Lamellen am linken Pilz erahnen.
    Natürlich wäre es schön den Pilz noch von unten zu sehen. Lamellen und Stiel liefern doch wichtige Merkmale.

    VG JoBi

  • Hallo Rübezahl,

    ich sehe gerade das ist Dein erster Beitrag im Forum.

    Daher also erst mal herzlich Willkommen im Club! :)

    Laß Dich von unseren Bemerkungen nicht abschrecken! Je detaillierter die Bilder und Infos sind desto genauer wird eine Bestimmung.

    Wir würden ja gerne selber wissen was es für einer ist - anhand des einen Bildes gibt es aber noch viele Möglichkeiten.

    Ein Reizker ist es übrigens auf keinen Fall. Den erkennst Du einfach wenn Du die Lamellen etwas brichst oder ein Stück aus dem Hut herausbrichst. Reizker milchen dann rot. Bei diesem Pilz wird das wohl nicht so sein.

    Weiterhin viel Spass bei der Pilzbestimmung.
    JoBi

    Einmal editiert, zuletzt von JoBi (7. Oktober 2015 um 22:19)

  • Zitat von Kärntner TS pid='25146' dateline='1444246216'

    Hallo,

    auf meinem PC sehe ich gelbe Lamellen. Den hat Claudia angenagelt,

    LG
    Peter


    Hallo Peter,

    der Finder schreibt aber das die weiße Lamellen haben und das muß ich akzeptieren. Dadurch fällt der Holzritterling aus der Wertung:P. Bei solch einem Bild ist sowieso alles Kaffeesatzleserei.

    VG Jörg

    Weil Pilze keine Bücher lesen sehen sie selten so aus wie sie sollten

  • Oh, herzlich Willkommen Herr der Berge:)

    Um deinen Pilz sicher bestimmen zu können, fehlen wichtige Angaben. Ein Reizker ist es ganz sicher nicht. Dein Pilz hat nämlich keine Milch. Er sieht einem Holzritterling ähnlich, wo ist das Foto von der Unterseite? Vielleicht kannst du auch noch eine Geruchprobe abgeben und ein kleines Stück abbrechen/Foto?

    Viele Grüße, Donna Wetter

  • Hallo,
    alle zusammen, es ist mein erstes Foto in der Richtung und ich habe die Pilze so wie sie auf dem Bild zusehen sind dort stehen gelassen,weil mir unbekannt.
    Es liegt überall totes Holz zum grossen Teil von viel Moos überwachsen.Die gleichen Pilze nur ohne Foto sind noch grösser und haben deutlich gelbe Lamellen. Der Stiel mit ca.7cm Länge hat einen Durchmesser von ca.2,5cm.
    Werde in Zukunft etwas mehr Daten sammeln.