Ganoderma mit ???

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 7.248 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (4. April 2016 um 19:57) ist von Ehemaliges Mitglied 01.

  • Hallo Pilzfreunde,

    brauche mal wieder Eure Hilfe :)

    Welche Art von Ganoderma kann das sein?:denkend_smilie_0025:

    Gefunden im Auwald, mit Eschen, aber auch stellenweise mit Fichten besetzt. Der Baumstumpf war total mit Moos überzogen, sodass nicht erkennbar war, um welche Art Baum es sich handelt.
    Ferner war ein kleiner Stielansatz erkennbar.

  • hallo jutta,
    könnte eventuell ein älterer flacher lackporling also g. applanatum sein. aber genauso wie bei der mit mindestens drei fragezeichen. da kommen aber bestimmt noch bessere/fundiertere vorschläge.
    lg joe

  • Hallo Jutta,

    soweit mir bekannt ist, bildet der Dunkle Lackporling (Ganoderma carnosum) auch einen Stiel aus. Und das könnte bei deinem Bild schon möglich sein.
    https://www.123pilze.de/DreamHC/Downlo…porling1004.htm

    Viele Grüße

    Veronika Weisheit
    Pilzberaterin Landkreis Rostock


    Hinweis: Hier im Forum wird es von mir keine Verzehrfreigaben geben, weil eine Bestimmung über Bild immer fehlerhaft sein kann.

    Einmal editiert, zuletzt von weisheit (31. März 2016 um 20:01)

  • Hallo Jutta !
    hier wären weitere Angaben z. B. Drucktest hilfreich gewesen .
    Gruß Harry

    Essensfreigaben gibts nur beim Pilzberater vor Ort , Bestimmungsvorschläge meinerseits sind keine Essensfreigaben

  • Hallo Harry,
    was genau verstehst du unter Drucktest?
    Viele Grüße
    Thomas

    Auch von mir selbstverständlich keine Essensfreigabe. Sämtliche Darlegungen und Aussagen sind subjektiv und unverbindlich.

  • Hallo!

    Ich hätte da jetzt auch einfach an Ganoderma applanatum/lipsiense (Flacher Lackporling) gedacht.
    Dieser stielartige Ansatz am Substrat sollte kein Problem sein, denke ich:
    http://www.velutipes.com/natural/ganoderma_applanatum1.jpg

    Dass sich Fruchtkörper manchmal auch so stapeln können, ist wohl nicht häufig, aber ab und an zu sehen.
    http://static.panoramio.com/photos/large/32637000.jpg

    Gedanken muss man sich machen, wenn Fruchtkörper dick sind ohne dass man die "Stapel" so gut erkennt, denn dann kommt ja der Wulstige Lackporling ins Spiel, den ich aber selbst nicht aus eigener Anschauung kenne und dessen Bilder im Netz wohl oft Fehlbestimmungen darstellen.

    VG Ingo W

    Bezüglich Pilzbildanfragen: Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten.

  • Hallo
    Für mich ist das auch ein Flacher ......
    Der Pilz muß nicht immer flach sein! :wink:

  • Recht herzlichen Dank für Eure Vermutungen und Hinweise.

    Ich hatte das Glück mich gleich mit mehreren PSV'ler zu treffen und diese stimmten überein, dass es sich bei dem gezeigten Pilz um den Dunklen Lackporling (Ganoderma carnosum) handelt.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Jutta!

    Wow, dann ist das echt ein bemerkenswerter Fund! :agree:
    Denn wenn der als Ganoderma carnosum bestimmt wurde, dann würde ja selbstverständlich die Hutkruste auf Harzhaltigkeit überprüft und auch die Einjährigkeit des Fruchtkörpers mittels Schnittbild festgestellt.
    Das ist hier wirklich außergewöhnlich, vom Habitus des Fruchtkörpers (übereinanderliegende Wülste am Hutrand) könnte man direkt auf mehrere Wachstumsphysen schließen.
    Habe ich so bei einjährigen Porlingen (also auch bei Ganoderma carnosum) noch nie gesehen.


    LG, Pablo.

    Das Internet ist "Hilfe zur Selbsthilfe" und kann nur Vorschläge zu Bestimmung von Pilzen bieten. Eine Verzehrfreigabe ist online nicht möglich, die gibt's beim >Pilzsachverständigen<.

    Einmal editiert, zuletzt von Beorn (4. April 2016 um 17:47)

  • Hallo Jutta,

    auch wenn ich den Dunklen Lackporling ins Gespräch gebracht habe, bin ich nicht sicher, ob das stimmt. Ich habe nochmal nach gelesen und eine menge Bilder im Internet dazu mir angesehen und zweifle immer mehr. Hauptgrund ist die Einjährigkeit des Pilzes und der berechtigte Hinweis von Pablo und anderen, dass dein Pilz Schichten aufgebaut hat und somit mehrjährig sein müsste.
    Ich habe in meinen Bildern mal gesucht und auch Bilder von Flachen Lackporlingen gefunden, die einen "Stiel" ausgebildet haben zumindest kann man dies erahnen.

    Das nächste Bild zeigt den Pilz von unten und da ist zu erkennen, dass das angebliche Stielchen keiner ist, sondern eine sehr breite Anwachsstelle.

    Das 3. Bild zeigt auch einen Flachen Lackporling mit einem stielänhlichen Gebilde.

    Die Stielformen beim Dunklen Lackporling sehen in der Tat ganz anders aus.

    Ich will auf keinen Fall die Bestimmung der Pilzberterkollegen "mieß" machen, aber ich glaube, wir sollten bei Flachem Lackporling bleiben.

    http://www.nahuby.sk/atlas-hub-zozn…_&rod=Ganoderma

    Viele Grüße

    Veronika Weisheit
    Pilzberaterin Landkreis Rostock


    Hinweis: Hier im Forum wird es von mir keine Verzehrfreigaben geben, weil eine Bestimmung über Bild immer fehlerhaft sein kann.

    Einmal editiert, zuletzt von weisheit (4. April 2016 um 18:42)

  • Hallo Jutta!

    Zitat


    Ich hatte das Glück mich gleich mit mehreren PSV'ler zu treffen und diese stimmten überein, dass es sich bei dem gezeigten Pilz um den Dunklen Lackporling (Ganoderma carnosum) handelt.

    Also tut mir leid, wenn das jetzt komisch rüberkommt, aber ich kann das wirklich nicht glauben, dass mehrere PSV-ler so daneben liegen können.
    Das musst du falsch verstanden haben.

    VG Ingo W

    Bezüglich Pilzbildanfragen: Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten.

  • Hallo Jutta
    Wenn du den Pilz den PSV`s gezeigt hast, dann kannst du doch sicherlich auch ein Bild vom Stiel machen. Und ein Schnittbild dazu!
    Auf Rügen sind das jedenfalls Flache Lackporlinge, auch wenn die Form einer verbeulten Brotdose ähnelt!