Hallo Pilzfreunde,
meine Bemerkungen haben nur indirekt mit dem Thema Pilze zu tun, aber ich halte sie für wichtig und möchte niemanden auf den "Fuß treten".
In den vielen Beiträgen hier im Forum werden Pilznamen immer sehr unterschiedlich geschrieben, ich meine die orthographische Schreibweise.
Es gibt für die orthographische Schreibweise festgelegte Regeln. Wenn man die deutschen Namen verwendet, gilt der Duden.
Verwendet man die wissenschaftlichen Namen gelten die Festlegungen der binären Nomenklatur. Jeder Pilz muss immer zwei Namen haben. Der erste Name bezeichnet die Gattung, z.B. Boletus = Dickröhrling und der zweite Name bezeichnet die Art, z.B. edulis = edel. Der wissenschaftliche Name muss immer kursiv geschrieben werden und der zweite Teil des Namen immer klein.
Bei der Schreibweise der deutschen Namen muss nur beachtet werden, dass, wenn es sich um mehrgliedrige Teile handelt, alle Teile groß geschrieben werden. Der Grund dafür, es handelt sich um Eigennamen.
Beispiel: Grüner Knollenblätterpilz, Rissiger Ackerling, Flockenstieliger Hexenröhrling....
Pilznamen nur mit Grobuchstaben zu schreiben, ist nicht erlaubt.