Hilfe um eine Pilzbestimmung!

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 4.209 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (11. November 2016 um 13:16) ist von joe.

  • Liebe Pilzfreunde!
    Diesen überaus duftenden Pilz fand ich im Wald bei Pirmasens (Rheinland-Pfalz). Es gab noch mehr davon.
    Diese Anfrage schreibe ich, da er ja hier gefunden wurde, und nicht in Portugal, falls es ein solcher Trichterling (Duftender Trichterling) denn ist. Wenn nicht, wüsste ich zu gerne, was das für ein Pilz sein könnte.
    Als Pfifferling habe ich mich nach ihm gebückt. Er roch so herrlich nach Jasmin und wie ein ganzer Blumenstrauß. Ich habe gar nicht vom Riechen ablassen können. Zu Hause dann aber, nachdem er einige Stunden hier gelegen hat, wurde sein Geruch so aufdringlich, dass ich eine halbe Stunde die ganze Wohnung lüften musste. Ich schmiss ihn darauf eilends in die Biotonne, die heute Morgen geleert wurde. So kann ich keine weiteren Fotos nachreichen. Indessen riecht die Wohnung immer noch. Der Geruch ist auch aus meiner Nase nicht weg. Im Übrigen waren seine "Brüder" leicht gelblich, grünlich, die kleineren ganz blass.
    Gefunden habe ich ihn in einem Mischwald an zwei verschiedenen Stellen, in dem hauptsächlich Schwarzerlen wachsen, aber auch Buchen, Fichten, vereinzelt Birken und wohl einige mehr.
    Das ist das Gersbachtal, Niedersimten. Ein Klemmtal, mit vielen Quellen, dort etwa 80 Meter über dem Talboden. Braunerde, keine Brennnesseln in des Pilzes Umgebung, wohl aber Farne und andere Pflanzen.
    Ich würde mich über einen Hinweis freuen!
    Besten Dank im Voraus!
    Claudia

    Viele Grüße
    Claudia Gottschalk

  • Hallo ClaudiaGottschalk,

    so einen hellgelben Pilz habe ich sicher noch nicht gesehen. Aber es könnte sich auch um Bildungsabweichungen handeln, also der Pilz ist nicht "vorschriftsmäßig" gewachsen. Ein ähnlich gelber Pilz ist der Schwefelritterling, aber bei dem Geruch müsstest du aus der Wohnung fliehen:wink:.

    Viele Grüße

    Veronika Weisheit
    Pilzberaterin Landkreis Rostock


    Hinweis: Hier im Forum wird es von mir keine Verzehrfreigaben geben, weil eine Bestimmung über Bild immer fehlerhaft sein kann.

    Einmal editiert, zuletzt von weisheit (9. November 2016 um 19:20)

  • Vielen Dank Veronika Weisheit! Er sieht tatsächlich ihm sehr ähnlich. Aber der Duft war am Amfang sehr Angenehm nach Blumen, Jasmin??? Schon merkwürdiger Pilz?
    LG Claudia

    Viele Grüße
    Claudia Gottschalk

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Claudia!
    Interessant!
    Ich denke wie Veronika, spätestens nach den neuen Bildern denke ich auch an Schwefelritterling!

    Pilzliche Grüße aus Passau (östlicher Bayerischer Wald) :wink:

    Wolfgang Bachmeier (Pilzsachverständiger der DGfM)

    Administrator: https://www.123pilze.de/

    Wichtig!
    Per Bild gibt es keinerlei Verzehrfreigabe, diese gibt es nur beim Pilzberater oder Pilzsachverständigen!
    Wichtig! Fehlbestimmungen können tödliche Folgen haben!
    Für keinen Pilz lohnt es sich seine Leber oder Nieren zu verlieren!

  • Hallo Claudia,

    schon die ersten Aufnahmen haben auch mich an einen Schwefelritterling erinnert, die neuen Bilder ganz massiv.

    Dass aber jemand den Geruch des Schwefelritterlings als Jasmin/Birne wahrnehmen kann, finde ich höchst interessant. Geruchswahrnehmungen sind ja sehr individuell. Meine Schwiegermutter kann beispielsweise den Karbolgeruch des Karbolegerlings nicht wahrnehmen und findet, dass der einfach nur lecker nach Pilz riecht.

    Kennst du jemanden, der mal bei deinem Pilz "vergleichsriechen" könnte? Dann könnte man vielleicht abschätzen, ob es an deiner speziellen Wahrnehmung liegt, oder ob bei diesen Pilzen etwas merkwürdiges mit dem Duftstoff passiert ist.

    Beste Grüße,
    Sabine

  • Hallo,

    Zitat

    ... schon die ersten Aufnahmen haben auch mich an einen Schwefelritterling erinnert, die neuen Bilder ganz massiv.


    Damit sind wir schon zu viert.

    Gruß Thomas

    Bestimmungsvorschläge sind immer unter Vorbehalt. Auf keinen Fall sind eine Freigabe zum Verzehr.

  • Hmm das mit dem geruch muss halt auch nicht immer passen. Bei uns riechen die nebelkappen heuer bestenfalls pilzig. Nix mit dem klassischen parfümierten geruch/ weder jun noch alt. Vlt wissen diese schwefelritterlinge auch nicht wie sie riechen sollen.
    Lg joe